Beiträge von vin19a

    *Lesezeichen setz*


    Mich würde auch interessieren ob sich eure Windhunde durch das Rennbahntraining im Verhalten verändert haben.
    Habe schon öfter gehört, dass teilweise die Hunde dadurch erst ihren Jagdtrieb "entdecken" und nachher nicht mehr frei laufen können.
    Das hat mich bisher sehr davon abgehalten mal mit dem Kleinen auf die Rennbahn zu fahren..

    Hast du denn nicht die Testergebnisse (auch wegen anderen Erbkrankheiten)?


    So wirklich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt im Internet einige Seiten die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, zum Beispiel http://www.mdr1-defekt.de


    Zitat

    Unabhängig von der multiplen Arzneistoffüberempfindlichkeit wissen wir heute, dass es bei MDR1-/- Hunden zu einer Fehlsteuerung endokriner Regelkreise kommt. Dies äußert sich in erniedrigten basalen Cortisolspiegeln und führt unter Umständen zu einer verminderten Stresstoleranz betroffener Hunde. Des Weiteren mehren sich die Hinweise, dass MDR1-/- Hunde eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen aufweisen. Klinische Studien zur Untersuchung dieser Problembereiche werden in den nächsten Jahren erwartet.

    Quelle: SWC

    Ich war bisher nur einmal in einer solchen Situation. Ich war abends Gassi und da war eine junge Frau mit einem kleinen Welpen, die ihn etwas unsanft am Nacken gepackt auf den Grünstreifen trug und dabei fluchte. Erst ging ich weiter, aber als der Welpe dann quietschte hab ich mir ein Herz gefasst und bin zurück. Ich habe die Frau ganz freundlich gefragt ob man ihr irgendwie helfen könnte.
    Wir haben uns dann etwa eine halbe Stunde sehr nett unterhalten und es hat sich eben herausgestellt, dass sie in dem Moment einfach etwas überfordert war mit dem kleinen Zwerg, ihn aber unendlich lieb hat und nur sein Bestes will. Ende gut, alles gut.


    Klar ist es manchmal schwer sich zu so einer Reaktion zu überwinden, aber ich denke wenn man wirklich freundlich fragt was denn los ist oder ob man helfen kann, wird man selten eine böse Antwort bekommen. Ich werde auch oft gefragt warum Merlo so ängstlich gegenüber anderen Hunden ist - finde ich auch netter, anstatt dass Getuschelt wird oder Gerüchte aufkommen.
    Wenn man nicht wirklich weiß was Sache ist, sollte man sich eigentlich kein Urteil erlauben. Alles andere ist einfach nur Geschwätz.

    Merlin wird etwa alle 4-8 Wochen mit Shampoo gewaschen, zumindest als "Unterbodenwäsche", also Bauch, Beine und Rute. Mit klarem Wasser auch nach Bedarf, im Winter öfter als im Sommer.


    Das machen wir so oft weil der Bub mit ins Bett darf und soll. Normalerweise nehme ich das Greenfields Hundeshampoo mit Conditioner 2in1, aber wenn mal nur die Pfötchen gewaschen werden nehme ich auch ganz normales Shampoo. Bisher hat er das immer gut vertragen.


    Es kommt sicher auch sehr auf den einzelnen Hund an, ob er dickes Fell hat mit Unterwolle oder eben nicht.
    Wenn der Hund nach Dreck müffelt und nicht wegen schlechtem Futter o.ä. riecht würde ich ihn auch unbedingt baden. Ein guter Tipp ist immer Tomatenmark, weil das die Gerüche neutralisiert.

    Ich würde für einen Welpen wohl eher einen leicht zu reinigenden Plastikkorb holen der auch für den ausgewachsenen Hund groß genug ist. Den kannst du dann mit Decken und Kissen schön auspolstern.


    Mein Hund hat ein Rattanbett mit Füßchen, sodass es etwas höher ist. Sowas ist für einen Welpen aber sicher ungeeignet!

    Ich habe gerade eine eMail bekommen, dass Merlo die kommenden zwei Monate kostenlos Futter von Belcando bekommt und ich als Testerin dokumentieren muss wie es ihm damit so ergeht.


    Das war so eine Art "Gewinnspiel" mit Bewerbungsbogen und ich hätte NIE gedacht, dass die uns auswählen.
    Naja.. so wie ich den kleinen Mann kenne wird er nach spätestens einer Woche nach neuem Futter verlangen und dann hat sich das mit dem Testen eh :lol:

    Zitat

    Ich habe heute mit der Trockenfutterlieferung 2 Päckchen zum probieren bekommen.
    Wäre Paula nicht so ein Mäkler würde ich mich vielleicht auch mal trauen es sie probieren zu lassen :D
    Auf jedenfall rühren sie ordentlich die Werbetrommel, ein Schreiben und ein Hochglanzprospekt + Probe im Paket enthalten.


    Habe heute auch ein Päckchen zum Probieren bekommen.
    Gut (für uns speziell) finde ich, dass das Futter total fein ist, also keine groben Stücke drin. Aber es riecht total nach Streich-Leberwurst, was ich früher als Kind immer gern gegessen hab :lol:
    Dem Hund schmeckts jedenfalls, aber das hat ja nicht wirklich was zu heißen.

    .. weil auf dem Grünstreifen zwischen einer vierspurigen Straße kein Hundespielplatz ist und die HH (ca. 200m vom Hund entfernt) keinerlei Einwirkung auf ihren Hund hatten.


    Merlin hats nicht so mit aufdringlichen Hunden die an der Leine ziehen, kläffen oder sonst keine harmonische Begegnung signalisieren. Er hat gerne seinen persönlichen Sicherheitsabstand und wenn dann so ein "der-will-nur-spielen" ankommt, der auch noch das vielfache von meinem Hund auf die Waage bringt, aufdringlich wird und meiner Dank Leine nicht weg kann kriegen wir beide die Kriese :/


    Meist reagieren die Leute mit Unverständnis, nehmen null Rücksicht und einmal gabs schonmal tierisch Geschreie weil ich Müh und Not hatte einen Freiläufer von meinem Hund fernzuhalten und ich dann die Böse war, die den armen "der-will-doch-nur-spielen" angeblich getreten hat. :muede:

    Die Kommentare sind ja der Hammer.. ich weiß nicht, was denken sich die Leute überhaupt? Dass Enten, Gänse und Fische nur im Ganzkörperkondom baden gehen und ihre Geschäftchen nur an Land machen? Dass sicher garniemand seinen Müll in den See wirft? Dass sicher kein Schwimmer zu faul ist an Land in die Büsche zu gehen um zu... Dass Bäume und Pflanzen penibel darauf achten auch ja keine Blätter im See zurück zu lassen die dann dort verrotten??


    Äääh ja.. da stören die paar Hundehaare natürlich ENORM! :headbash: