Beiträge von vin19a

    Zur neuen Tierschutzreform gibts schon einen Thread mit dem kompletten Entwurf:
    https://www.dogforum.de/bundes…schutzreform-t150424.html



    Es ist einfach wahnsinnig schwer festzumachen, wo fängt Qualzucht an und wo hört sie auf?
    Wann leidet ein Hund Qualen? Ab wann ist eine Schnauze zu kurz und die Haut zu faltig? Ist ein Hund mit Unmengen an Fell schon Qualzucht? Oder mit garkeinem/kaum? Oder erst, wenn es an die wichtigsten natürlichen Bedürfnisse eines Tieres geht.. fressen, atmen, laufen, Paarung und Geburt?

    Zitat

    Und mal ehrlich, keine Ferkelkastrationen mehr ohne Narkose ab 2017...Das ist doch mehr Schein als Sein. :lepra:


    Ich denke man kann nicht erwarten, dass Sachen die Jahrzehnte oder weiß wie lange schon schief gelaufen sind, von heute auf morgen zu ändern sind.


    Den genauen Entwurf gibts übrigens hier:
    http://www.bulldogge.de/TierSchG-e1211.pdf


    Ich habs hier oft umgekehrt erlebt :D


    Da sind es dann die Halter der großen Hunde (Rotti, Schäfer, Retriever, Sokas) die ihre Hunde nicht zu meinem lassen wollen und sie deswegen ganz schnell wegzerren.
    Wie ich rausgefunden habe öfters wegen "der arme Kleine hat doch keine Chance bei meinem großen Rüpel..".


    Manchmal ist es auch so, dass mir einfach die Halter suspekt sind oder ich schon (ohne Hund) Situationen gesehen habe, wo der Halter seinen Hund offensichtlich nicht richtig eingeschätzt hat. Da gehe ich dann das nächste Mal lieber aus dem Weg. Wie gesagt nicht wegen dem Hund, sondern wegen dem Halter!

    Hallo Marek,


    Wiesbaden ist ein ziemlich karges Pflaster!


    Je nachdem wo du von der Dotzheimer startest wäre vielleicht die Wiese Ecke Klarenthaler / Kurt-Schumacher Ring (gegenüber der Hochschule) für dich erreichbar!

    Super, dass ihr die Kleine aufgenommen habt!


    Schreckliche Geschichte und ich hoffe ihr habt Anzeige gegen Unbekannt erstattet! Vielleicht lässt sich ja diese Unperson, die einen 5Wochen jungen Welpen von der Mutter trennt und aussetzt ermitteln :-x

    Der Gentest auf CEA ist nicht ganz billig. Ich meine so um die 140,- Euro bei Laboklin.
    Am besten ist eine Blutprobe vom Tierarzt, weil die dann zur Untersuchung in die USA geschickt wird.


    Falls du bei der Agila versichert bist - die übernehmen das.


    Wenn du nicht züchten willst würde ich da wohl eher eine Augenuntersuchung beim Spezialisten vorziehen als den Gentest. Solange Nuki keine Symptome hat ist es ja egal ob er vielleicht Träger des Defekts oder betroffen ist. CEA verschlimmert sich im Laufe des Lebens nicht.

    Bei "meiner" Rasse testen die Züchter ihre Welpen schon vor der Abgabe auf MDR1. Das Ergebnis wird dann auf der Ahnentafel eingetragen. Der neue Besitzer muss also nichts selbst testen lassen!


    Um welche Rasse geht es denn? Ggf könntest du in der Zuchtordnung des jeweiligen Vereins nachschauen.


    Ein Mix aus Aussie x DSH kann Träger (+/-) des Defekts sein, wobei dieser Genotyp nicht so problematisch ist.


    Weißt du, dass beim Aussie und mit ihm verwandten Rassen auch Collie Eye Anomaly (CEA) auftreten kann? Auch dafür gibt es einen Gentest.

    Unser Hund schläft daheim wie auch im Hotel ganz selbstverständlich mit im Bett. Wir hatten deswegen noch nie Probleme, wobei er auch nicht besonders viel haart und überhaupt nicht riecht.


    Man muss bedenken, dass die Hotels auch einen Aufpreis (Reinigungs-Mehraufwand!) für den Hund verlangen (teilweise bis zu 15€ pro Tag pro Hund!), dafür kann ich ja wohl erwarten, dass das Zimmer für den nächsten Gast auch entsprechend hygienisch aufbereitet wird (sowieso!) In einer privat geführten Pension sieht es vielleicht anders aus, oder wenn der Hund nichts extra kostet.


    .. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im 5* Hotel meine eigene Bettwäsche mitzubringen oder nachher das Sofa zu entfusseln.. :lol: