Beiträge von Lilomaus

    ja stimmt, ist irgendwie eh logisch - massregeln bevor er dich erreicht hat und dann gibst du ihm quasi nochmal eine neue chance zu kommen und lobst ihn, hört sich logisch an.


    ok, werde mein abbruch- und rückrufkommando in nächster zeit fokussieren...


    wegen beschäftigung beim spazieren gehen, finde ich schwierig wenn das wuffi an der leine (schlepp) bleiben muss. hast du da ideen??

    @flausi pieks..


    nein, hab auch nicht angenommen das du auf deinen Hund "losgehst", ich meinte eh dieses abdrängen.


    verstehe ich auch das du keine tipps geben willst, nur leider habe ich hier in der nähe (Ö/NÖ) noch nicht den richtigen Trainer für uns gefunden :( :

    also ..


    Rasse: Border Collie
    Alter: 4 Jahre


    sie tritt quasi mit allen vier Pfoten auf, nur halt humpelnd, und mir kommt es so vor als wäre der Fuß den sie weniger belastet rechts Vorne.


    vor allem wenn sie eine Zeit lang gelegen ist und dann aufsteht zb Wasser trinken, humpelt sie.


    wenn wir spazieren gehen, ist es wie weg.

    Hallo, also meine Kiara hat am Freitag als ich nach Hause kam, total gehumpelt, hat sich nach ein paar Meter immer gleich nieder gelegt. Mir war gar nicht wohl dabei, also ab zum Tierarzt.


    Und beim TA - toll, wir sollen vorführen wo sie humpelt, plötzlich geht sie wieder ganz normal,
    ok etwas peinlich :hust:


    Sie hat dann eine Vitamin B Spritze zur Beruhigung und zur Muskelentspannung erhalten, sie wurde auch abgetastet, der TA hat aber nix gefunden.


    Wir sind nach Hause gedüst, Kiara steigt aus dem Auto und humpelt wieder.
    Wenn wir dann spazieren gegangen sind, ist sie ohne Humpeln gelaufen, aber zb gestern Abend ist sie wieder gehumpelt. (Finde etwas leichter, aber trotzdem).


    Essen und trinken tut sie normal, als ihre Hundefreundin da war, hat sie auch total getobt mit ihr... meint ihr, ich bin etwas zu ängstlich?
    Soll ich nochmal zum TA oder ists eh nur ne Zerrung od so und das wird schon?? :hilfe:

    @flausi pieks..


    finde deine zonen einteilung toll, bei uns klappt das aber nocht nicht. ich glaub ich muss mein "komm" kommando neu aufbauen.


    es ist leider so, das mein freund und ich beide dasselbe kommando benutzen, er sagt es aber meist öfter als einmal und wenn kiara nicht kommt - machts quasi auch nix, und ich glaub das hat das kommando doch ziemlich versaut...


    werde jetzt auch mit flexi gründlich arbeiten, meine kiara jagdt zur zeit leider alles (eichhörnchen, hase, reh, mäuse.. alles was sich bewegt).


    mit dem bestrafen wenn das komm kommando nicht befolgt wird, tu ich mir leider schwer, kiara ist so ängstlich bzw empfindlich, hast du da nen tip was ich machen könnte (statt dem körperlichen zurechtweisen)?

    Also meine 4jährige Hündin darf auch im Garten pieseln. Das große Geschäft erledigt sie meist beim Spaziergang.


    Nur wenns mal passiert oder so dann macht sie leider auch im Garten. Ist für mich nicht schlimm, räums dann mit ner Schaufel weg ..


    aber WIE kann ich ihr beibringen, dass sie nur ein bestimmtes Plätzchen im Garten dafür benutzt? ... sie ist täglich 4-5 h allein, dh wenns da grad passiert bin ich nicht zuhause.. wie kann ich ihr das trotzdem beibringen???

    Hallo, also ..


    Kiara ist eine 4jährige Border Collie Hündin, die - wenn nicht gerade vor ihrer Nase ein Reh, Hase od so auftaucht - gut hört und auch abrufbar ist.


    Wenn wir ein Reh od so in der Ferne entdecken, kann ich sie eigentlich gut abrufen bzw laufe ich wenn sonst nix mehr hilft, in die andere Richtung, tu so als ob ich mega Spaß habe und sie folgt mir dann.


    Letztens ist aber ein Reh genau vor uns aufgestiegen (kam aus einem Gebüsch) und Kiara ist hinten nach, ziemlich weit weg gelaufen. Als das Reh zum Stehen kam und Kiara davor stand, hat sie umgedreht und kam wieder zu mir (ich hab auf der selben Stelle gewartet wo sie weggelaufen ist). Hab sie dann ohne Kommentar angeleint. --> war das richtig??


    und außerdem "jagdt" Kiara auch Traktoren am Gartenzaun, dies unterbinde ich jetzt so indem sie ohne mein Beisein nicht alleine vorne im Garten ist wo sie das machen kann. Ist das so ok??


    Was kann ich tun um ihre Aufmerksamkeit draußen mehr zu bekommen und ihr dieses Traktorjagen bzw auch Hasen u Rehjagen oder zumindest hinterherlaufen zu unterbinden??? ich weiß nicht wo und wie ich beginnen soll?? (einen Trainer gibts hier leider nicht in der Nähe).

    Hallo..so, das Problem mit "an der Wand kratzen" ist leider noch nicht beseitigt.


    Wenn ich etwas vor die Wand stelle, macht sie nichts. Es kommt auch nicht jede Nacht vor, würde sagen so 1x die Woche. Immer nur in der Nacht wenn wir schlafen, immer nur diese Wand!!


    und wenn ich es höre und aufstehe, legt sie sich sofort auf der Stelle neben der Wand nieder.


    Kann es sein, dass sie einfach statt auf dem Boden zu scheren bevor sie sich hinlegt auf der Wand schert, weil es dort etwas enger ist??



    Wie kann ich das abtrainieren? ist ja wirklich nur Nachts.. kann aber nicht dauerhaft etwas hinstellen, da man sonst die Wohnzimmertüre nicht mehr öffnen kann...
    und jetzt hab ich Kratzspuren im Vorraum, hübsch :hust:

    also trockenfutter füttere ich ja nicht wirklich, sie bekommt es nur hin und wieder als leckerlie wenn wir zb gemeinsam trainieren.


    und die fleischdosen sind immer verschieden.
    aber immer welche wo kein getreide oder sonstiges drinnen ist.