Beiträge von thomas83

    Nein leider nicht. Die werde ich aber morgen besorgen.


    Ich war gerade etwas erleichtert als Diego voller Begeisterung sein Futterbeutel gesucht hat. Dennoch scheint er Schmerzen zu haben, da er sich nur so seitlich hinsetzen kann.


    Ich hoffe das er sich tatsächlich "nur" gestoßen hat. Falls es das ist, sollte dann morgen eine leichte Besserung zu erkennen sein?
    :( :

    Hallo,


    brauche mal wieder euren Rat und Erfahrungen.


    Diego lässt seit ca. 2 Stunden seine Rute hängen und wedelt nur noch leicht hin und her. Normalerweise trägt er sie so hoch es nur geht :roll: Auch ist er etwas unruhiger wie sonst. Nun habe ich hier im Forum auch schon über die Wasserrute gelesen. Die Symptome sind absolut die gleichen.
    Nur woher könnte so etwas kommen?
    Diego vermeidet Wasser eigentlich wo es nur geht und intensiv trainiert wird auch nicht mit ihm. Wir mussten ihn gestern ledglich waschen (mit lauwarmem Wasser) weil er sich in ***** gewälzt hat.


    Auch kann er sich heute die Rute nicht eingeklemmt haben, da wir den ganzen Tag zu Hause waren.

    Die ersten paar Tage nach Umstellung auf kaltgepr. Futter (Luposan!) war alles ok. Danach ging nichts mehr unter 4-5 Haufen täglich. Wir hatten den Eindruck, es kam mehr raus als rein.


    Der ursprüngliche Plan war, bei kaltgepresstem Futter zu bleiben sofern er es verträgt. Für CA hatten wir uns wegen der geringeren Rohasche und den an sich besseren Inhaltsstoffen entschieden. Das Ergebnis war allerdings nicht anderst als bei Luposan.


    Habe heute im Laden Josera Optiness gekauft. Mal schauen obs besser wird. Wenn nciht muss ichs wieder mit Bestes Futter versuchen.


    Das war übrigens der erste Laden, in dem ich Granatapet und Orijen stehen sah :gut: , das aber nur am Rande.

    Das ist genau die Sache, die uns unsicher macht, gerade weil ein paar Bekannte von extremen Fellausfall reden. Da er sich aber so oft kratzt, hatte ich so meine Bedenken und eher aufs Futter bzw. auf den Mais getippt.
    Diego ist nun geschätzte 16 Monate.


    Wie lange dauert denn gewöhnlich solch ein Fellwechsel?

    Gerade beim Futterwechsel verzichten wir auf Leckerlies, außer ab und an Pansen oder Ochsenziemer.


    Wir haben von Bestes Futter auch schon getreidefreie Sorten ausprobiert, aber bei Fellow/Banane z.B. scheint er nicht richtig satt geworden zu sein und die Outputmenge war enorm.


    Die kaltgepressten Sorten haben wir insgesamt so um die 2 - 2,5 Monate gefüttert. Erst 20kg Luposan (ca. 6 Wochen) und dann wegen dem geringeren Rohaschegehalt Canis Alpha 15 kg (ca. 4 Wochen).


    Leider müssen wir nun auch etwas auf das Geld achten (wg. wahrscheinlich anstehendem Hauskauf), deshalb kommen Sorten wie Wolfsblut oder Acana nicht in Frage.


    Habe von einigen HH gehört, das ihre Hunde schrecklich Haaren, von daher dachte ich, es könnte auch der Fellwechsel sein.


    Ich fürchte, da hilft nun nur abwarten und probieren :|

    Hallo,


    wir bauchen mal wieder euren Rat.
    Wir haben für Diego leider noch nicht das richtige Futter gefunden. Die letzten Sorten waren Luposan und Canis Alpha pur. Diegos Outpt war enorm und ist auch noch über einem Monat nicht weniger geworden. Nun haben wir es mit Josera SensiPlus versucht. Output super (und nur 2 mal täglich) aber er kratzt sich ständig. Nun waren ja die Sorten vorher frei von Getreide und im Josera ist Mais enthalten. Könnte das nun auf eine Allergie hindeuten? Oder kann es auch am momentanen Fellwechsel liegen? Er verliert auch deutlich mehr Haare als vorher.


    Wir würden es noch gerne mit Josera Optiness versuchen. Dort ist kein Mais enthalten, dafür aber Gerste.


    Danke für eure Hilfe.