Beiträge von kaenguruh

    Hallo Sven,


    ich kenne viele Huskys, die ihre Menschen heiß und innig lieben! Huskys sind bei ausreichender Bewegung (aber da würde ich mir bei Euch dann eher weniger Sorgen machen) sehr ausgeglichene und oft auch kuschelige Hunde. Ich finde sie haben ein beeindruckendes und sehr soziales, sensibles Wesen!!


    Aber Huskys wollen und müssen beschäftigt werden. Und weil ihnen das so viele Menschen nicht bieten können, haben Tierheim-Huskys sehr schlechte Vermittlungschancen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Tierheim-Husky gut auf Zugsport verzichten kannst. Es sind Tiere, die sich einfach nur Bewegung und Bindung, Nähe wünschen. Schau doch mal im regionalen Tierheim vorbei.


    Da kannst Du auch fragen, was die sonst so an monsteragilen Hunden haben! Gerade die leiden im Tierheim und kommen schlecht raus, weil wenige Leute ihren Ansprüchen gerecht werden. Ein solcher Hund, wird es Dir ewig danken!

    Unser Hundeopi von 11 Jahren schafft je nach Tagesform mal mehr, mal weniger. Meistens gibt es ein bis zwei Tage im Schongang und dann einen Tag Hundeparty.


    Schongang-Tage: 2 x am Tag je 1 bis 1,5 Stunden. Wobei wir da echt langsam laufen und uns auch immer mal irgendwo hinsetzen. Ich würde sagen, wir legen am ganzen Tag etwa 5 km zurück.


    Hundeparty-Tage: Wir fahren irgendwohin, wo er besonders gerne spazieren geht. Park, Wald, See ... am Besten mit Hundefreunden! Und dann gibts eine richtig große Runde (die liebt er doch so!) von biszu 10 km. Oder wir laufen etwas weniger und dafür darf er viel Schwimmen oder Bällchen spielen.

    Puh, das ist eine traurige Geschichte bzw. eine schlimme Situation.


    Besteht denn die Möglichkeit die unbeheizte Hundehütte erstmal hinten anzustellen und am Problem der Unsauberkeit zu arbeiten? Wenn Dein Schäferhund-Mädchen wieder sauber(er) würde, dürfte sie doch auch ins Haus, oder? Es gibt zum Beispiel diese tollen Hundewindeln ... sieht gewöhnungsbedürftig aus, kann älteren Hunden aber eine dicke Portion (wortwörtlich :p) Lebensqualität zurückbringen!!


    Ich persönlich würde sie nicht zweimal täglich waschen - insbesondere nicht, wenn sie zum Teil draußen lebt. Es gibt Hundewindeln, Hundeeinlagen und sogar Hunde-Dauerhöschen. Das ist anfangs bestimmt für Hund und Herrchen ungewohnt, schont aber Knochen und Gelenke (die werden durch die Kälte ja oft auch angegriffen)!!


    Außerdem kann ich Dir eine sog. Inkontinenzdecke empfehlen. Der Stoff ist so ein bisschen wie Neopren. Die Flüssigkeit wird aufgesaugt, die Decke bleibt einigermaßen trocken und ist leicht zu reinigen.


    Heizmöglichkeiten für die Hütte fallen mir keine ein. Bin da nicht sonderlich bewandert :( :


    Du schreibst, würdest Du sie fragen, würde sie ganz sicher leben wollen. Und Du schreibt ja auch, dass sie immernoch 40 Minuten laufen kann. Das ist doch eine solide Runde für eine Rentnerin. Insofern würde ich sie evtl. auf Schmerzmittel einstellen (falls sie das nicht schon ist) aber an den Abschied noch nicht denken.


    Viel Glück,
    Kängu

    Also ich habe damals mit einem älteren "Problemhund" aus dem Tierheim angefangen und habe es nie bereut!


    Aber natürlich gibt es in den Tierheimen auch Hunde, die keine Problemfälle sind. Häufig warten dort sehr liebe und pflegeleichte Tiere. Und grundsätzlich würde ich das Handling eines Welpen (inkl. Aufzucht und Erziehung) als wesentlich schwieriger einschätzen, als die Übernahme eines erwachsenen Hundes. Hier können Dir die Tierpfleger (insbesondere wenn Du in D schaust, wegen der einfacheren Kommunikation) schon allerhand über die Geschichte und den Charakter des Hundes erzählen. Und dann kannst Du entscheiden, mit welchem Hintergrund Du umgehen kannst und willst.


    Ich persönlich würde als Anfängerhund einen erwachsenen Hund sogar vorziehen. Für Dich vermutlich einen erwachsenen aber jungen Hund, da Du ja noch Hundesport machen willst. Du sparst Dir die Erziehungsarbeit am Welpen und kannst mit einem Hund arbeiten, der schon ein bisschen was kann.

    Ich nutze die Gelegenheit und mache (mal wieder) Werbung für die Ärmsten der Armen: die vielen, vielen Tierheimhunde. Vielleicht nimmst Du Dir zu gegebener Zeit mal einen Tag frei und streifst durch ein Tierheim in Deiner Umgebung. Auch Welpen und Junghunde warten regelmäßig auf ein neues zu Hause! Und wer weiß, vielleicht bleibt Dein Herz bei einem Tierheimrundgang an einem Hundi hängen?


    Und wenn Du Dein Herz schon ganz und gar an Möpsen und Bulldoggen (die sind aber auch zu niedlich!) hängt, dann könntest Du auch die entsprechenden Nothilfen berücksichtigen! Auch da landen ab und an Welpen oder Junghunde. Oder Du denkst einmal darüber nach, ob es überhaupt ein Welpe sein muss. Ein erwachsener Hund bietet viele Vorteile.


    Hier die Links:


    http://sos-bullys.wahre-schaetze.de/


    http://www.notmops.de/



    Ich weiß, danach war nicht gefragt ... ich wollte es nur mal grundsätzlich anmerken ;)

    Yvonne, der Gedanke kam mir auch schon. Die Bilder sind echt schön geworden (für eine 15jährige, Respekt!) und eigentlich wirklich zu schön zum verändern. Ich glaub ich würd sie echt so lassen. Vielleicht kannst Du ja ne Collage daraus zusammenstellen und mehrere auf eine Leinwand drucken lassen?

    Achso, das ist eine Tonkatentrennung. Kann man bestimmt machen, find ich recht schön.


    Übrigens finde ich persönlich die Fotografie im Original, mit ner kleinen Tonwertkorrektur, am Schönsten :gut:


    Wenn Dir das Foto im Malerei-Stil gefällt, vielleicht schaust Du mal bei Ebay oder im Internet nach Kunst vom Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit auch nicht viel teurer kommst als mit dem Druck. Gibts ja oft schon recht günstig.


    Hab nochmal was in die Richtung gemacht ...






    Beruflich benutze ich die Produkte von Adobe, zum Beispiel Photoshop für Bildbearbeitungen. Für die private Nutzung ist das natürlich zu teuer. Deshalb empfehle ich Dir einfach mal eine OpenSource Alternative, die man nicht nur als Linuxnutzer zu schätzen lernt: Frag Tante Google doch mal nach Gimp.


    Gimp ist aus meiner Sicht die einzig echte Alternative zu Photoshop (im privaten Gebrauch) und zudem noch kostenlos.