Hallo ihr Lieben,
wer mit einem unverträglichen Hund durchs Leben geht, hat sicher die ein oder andere Herausforderung "extra" zu meistern
In diesem Sinne würde ich mich riesig über den regelmäßigen Austausch mit Haltern freuen, die in der gleichen Situation sind oder waren. Fokus liegt für mich auf wertneutralem (!) Erfahrungsaustausch mit Menschen, die genau verstehen, was das bedeutet. Natürlich ist bestimmt auch die kontinuierliche Arbeit mit dem Hund ein Thema. Wobei hier, zumindest für mich persönlich, der Fokus auf Kontrolle und nicht auf Besserung liegt.
Wer kennt diese Situation:
Man geht einen riesigen Bogen mit seinem Hund, an kurzer Führleine, ggf. mit Halti oder Maulkorb gesichert.
Man wird von einem sehr ausdauernden Mensch-Hund-Gespann minutenlang verfolgt und schließlich (egal wie viele Haken und Bögen man schlägt) gestellt. Mensch winkt freudig. Hund läuft leinenlos drauf zu.
Nicht, dass es nicht offensichtlich gewesen wäre. Trotzdem rufe ich: Entschuldigen Sie, mein Hund hat eine Hundephobie! oder wahlweise: Entschuldigen Sie, mein Hund ist der Hannibal Lector der Hundwelt!
Mensch lächelt verständig und ruft: Ach, mag ihrer etwa keine RÜÜÜÜÜÜDEN?
Währenddessen: Hund rennt weiter drauf zu / der eigene Hund macht sich zum Lunch bereit und holt schon mal Salz und Pfeffer raus.
Er kann Hunde nicht leiden! rufe ich, eine Katastrophe verhindern wollend. Können Sie Ihren Hund bitte abrufen und ableinen?
Wie? Ist der denn nicht sozialisiert worden? hallt es vom anderen Menschen herüber, während der Köter immer näher und näher kommt. Der eigene Hund dreht schon völlig durch. Normalerweise hält sein dämlicher Halter ihn ja immer weit von anderen Hunden entfernt. Aber heute scheint sein Glückstag. Endlich kann er der Töle mal zeigen, wo der Hammer hängt. Hund frohlockt.
Vom anderen Halter kommen weiter kluge Fragen. Ich mache meinen Hund an einem Baum oder wahlweise einer Laterne fest und stoppe den entgegenkommenden Hund. Ach, sagt der Halter bei Übergabe, dass das so schlimm ist ... hätten sie doch was gesagt !!! Aber da müssen sie den Hund auch besser sichern ... also ehrlich.
Mein Fehler. Bogen laufen. K9 Aufschrift. Maulkorb. Ich war einfach nicht eindeutig genug
Wer sich angesprochen fühlt - ich freue mich total auf Euch