Beiträge von Dahlia91

    Aktueller "Hundestand":
    Cuba, Herder, wird im März 4 Jahre alt
    Mamba, Malinois, 20 Monate


    1.)Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?
    Jein. Primär habe ich Mamba nach meinen Vorstellungen ausgesucht - also aus welcher Linie, welcher Verpaarung etc. Bei der endgültigen Auswahl zwischen den Welpen haben ich dann allerdings schon ein bisschen geschaut, dass ich ein Weibsbild nehme, das meiner Meinung nach vom Typ her Cuba halbwegs ergänzt. Sind doch beides Hunde von Rassen, die nicht für ihre Engelsgeduld mit anderen Hunden bekannt sind und gerne mal zicken. Bis dato funktioniert es sehr gut, Cuba ist die ältere, aber weniger dominante und Mamba ist ein kleines dominantes Miststück, die aber akzeptiert, dass Cuba gewisse "altersbedingte" Privilegien hat.


    Hündin Nr. 3, die dieses Jahr einziehen soll, wird auch in gewissem Maß "rudelkonform" ausgesucht (eine zweite extrem dominante Hündin würde Mamba zB nicht dulden, da hab ich sicher iwann Brösel)


    2.)Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)
    Extrem selten. Meistens gehe ich mit beiden spazieren. Ausnahmen: wenn beide gleichzeitig läufig sind (2 Hundehintern vor nervigen Rüden abschirmen ist anstrengend), eine verletzt oder krank ist, oder die letzten Trächtigkeitswochen über, wenn grobes Gemöppel und Bodychecks nicht mehr angebracht sind.


    3.)Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?
    Ich gebe ihnen gar keine Möglichkeit zu reagieren, wenn wir Fremdhunden beim Spazierengehen im Rudel begegnen. Vorausschauen, absitzen lassen und keiner rührt sich, bis die anderen Hunde weitergezogen sind. Nicht dass sie per se was tun würden, aber gerade Cuba ist etwas eigen, was andere Hündinnen betrifft bzw. wenn Rüden zu penetrant sind und wenn Cuba Gas gibt, dann geht Mamba natürlich auch ab - also lieber Prävention durch Gehorsam. Damit fahre ich bis jetzt sehr gut :smile:


    Die Gruppendynamik ist vor allem im Verhalten anderen Hunden gegenüber sehr stark ausgeprägt, genauso wie bei der "Revierverteidigung".


    4.)Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?
    Von 1 auf 2 war natürlich eine Umstellung, gerade bei meinen sehr arbeitsintensiven Rassen, die beide von mir auch leistungssportlich (IPO) ausgelastet werden - schlägt vor allem zeitlich zu Buche. War jetzt aber auch nicht so krass die Umstellung. Ne Zeit lang hatte ich ja fix und habe zeitweise 3 Hunde (Rüde aus dem A-Wurf, der meiner Mama gehört) - hier macht sich besonders die "Chemie" bemerkbar, die zwischen 2 Hunden herrschen kann. Mamba und Aeon sind ein totales Chaos-Duo wie Pech und Schwefel, haben immer ihre Action und machen jeden Blödsinn gemeinsam. Cuba ist meist eher außen vor, spielt auch generell nicht so gern und will zu 90% ihre Ruhe haben. Um zB 2 gegen 1 Kampfspiele, wo einer ins Hintertreffen gerät, zu vermeiden, sind zB immer nur 2 zusammen unbeaufsichtigt im Garten. Und ein dritter Arm wäre ab und zu ganz praktisch :lol:


    5.)warum haltet ihr mehrere Hunde?
    Weil ich dabei bin eine Zucht aufzubauen ;) und weil es einfach eine riesige Bereicherung für mich ist, mein Leben mit mehreren Hunden zu teilen :herzen1:

    Zitat

    Aus meiner Sicht stecken Leute ihre Hunde nur in die Box oder binden sie an, weil sie zu bequem sind, dem Hund auf verständlichem Weg zu verdeutlichen, was gewünscht ist oder nicht. Aber klar, wenn ich einen Hund mit dem entsprechend Hand-/Hörzeichen 187 x auf seinen Platz zurückbringen muss, ist das natürlich für den Menschen anstrengender, als ihn einfach irgendwo zu fixieren :mute:


    Einfach weils mich interessiert: wie machst du das zB nem Welpen klar? Der kann ja weder Hörzeichen, noch Sichtzeichen :???:


    Meistens stört es mich persönlich nicht, wenn mir meine Hunde im Haus "nachdackeln". Vor allem bei Welpen lasse ich das fast immer zu. Da unser Haus mit Kindergittern eingeteilt ist, kann ich, wenn ich die Hunde mal gar nicht brauchen kann, einfach das Gitter z.B. zum Wohnzimmer zumachen, wo sich die Hunde dann aufhalten. Gerade im Rudel finde ich eine Box am Anfang aber sehr praktisch (ja, das ist es - praktisch), wenn Welpi zu sehr aufdreht oder die Großen terrorisiert. Wenn der junge Hund dann aber in der Box ist, befinde ich mich am Anfang immer im Zimmer und sie wird durch Leckerein positiv belegt, Alleinbleiben wird stufenweise aufgebaut. Mit der Zeit lernen die Hunde dann, was "Pause" (= Einstellen sämtlicher spielerischer Interaktionen), "ins Wohnzimmer", "auf die Couch", "ins Betti", "raus aus der Küche" o.ä. bedeutet. Bis es aber soweit ist, erfüllen Box und Kindergitter ihren Zweck.

    Zitat


    Hihi ok, dann wünsch ich dir viel Glück, dass das alles so klappt wie du erhoffst. Ja die Blutdiskussion kommt mir sehr bekannt vor mittlerweile. GsD bin ich kein Züchter, sonst müsst ich von dem Wurf auch eher Abstand nehmen^^


    Aber bitte auf jeden Fall verraten, wenns fix ist!! Mag mir das gern mal anschauen. Darf ich dir noch ne PN zu Cuba als Roxietochter schreiben?


    Liebe Grüße


    Danke :smile:
    Und ja, klar, wenns fix ist, verrat ichs!
    Sicher, bin gerne für Infos zu haben ;)

    Aber nicht zufällig was "roxie'ges"? :D


    Edith sagt das is die Cuba ja schon. Magst mir verraten woher?


    Auf jedenfall aus dem Ausland. Österreich braucht frisches Blut! ist daweil noch gut gehütetes Geheimnis. Als Züchter will man sich ja nicht zu früh in die Karten schauen lassen, vor allem wenns noch ned fix is ;)
    Wenns 100% ig fix ist, werd ichs verraten :smile:

    Zitat

    Wo soll dein Herderlein herkommen? Plane ja auch auf nächstes Jahr meinen zweiten Herder :) Du bist nicht zufällig mit einem sehr ähnlichem Nick im Herderforum vertreten oder? :D


    Dooch, bin ich :D
    Nachzucht aus dem hauseigenen B-Wurf würde mich sehr reizen - vl find ich da einen Mitbesitzer. Und das zweite wird höchstwahrscheinlich was total blutsfremdes aus ner Registerlinie - soll ja ne zukünftige Zuchthündin werden.

    Nagut, dann fang ich mal an:


    1,5 Packerl Zigaretten (nur der Tabakteil wurde gefressen, die Filter hat sie über gelassen :headbash: )
    Lufterfrischungsspray
    Auto-Lufterfrischer-Baum
    Bleistift
    Kaffeekapseln
    Feuerzeug
    Kugelschreiber
    Porzellan
    Steine
    Silikonmuffinform (kam als Ganzes hinten wieder raus)
    eine Jackenkapuze (kam aber gottseidank vorne wieder raus)


    Und bei alle dem: kein Bauchweh, keine Verstopfung, Durchfall oder sonst IRGENDWAS - der Hund ist echt ein Wahnsinn..Das sind einmal die Sachen, die mir so spontan einfallen :ugly: