Beiträge von Dahlia91

    Ja, ist mein erster. Ich werde sie in erster Linien in Mondioring führen und nebenbei ein bisschen in Obi arbeiten. Ich rechne damit, dass ich 3mal die Woche am Platz stehe, um mit ihr zu arbeiten. Die restliche Zeit gibt's Disc-Dogging, Kopfarbeit, am Rad laufen und Beutespiele zur Auslastung.

    Dann geb ich mal hier meinen Senf dazu :D.


    Also da ich selber in ca. zwei Wochen einen Herder bekomme, kann ich nur zu der Rasse etwas sagen. X-Herder: grundsätzlich totale Workoholics, extrem hoher Beutetrieb, oft linkslastig und wenig sozial veranlagt. Wenn X-Herder, dann aus ner gut durchdachten KNPV-Zucht. Die Hunde haben dann echt Power und drehen schon mal schnell am Rad, wenn sie nicht ausgelastet sind. FCI-Herder: nicht ganz so aufgedreht, sowohl im RH-, Ringsport-, VPG-, Turnier- als auch im Agilitybereich einsetzbar (wobei letzteres eher nur für die eher gemütlicheren ist) - wie auch der X-Herder. Regelmäßige Auslastung (Kopf und Körper) sind bei der Rasse ein Muss, sonst steigt dir der Hund aufs Dach.


    Beim Herder kommt es aufgrund der eherschmalen Zuchtbasis sehr auf die Linie, aus der man sich einen Hund holt, an, was im Endeffekt charaktermäßig herauskommt. Mein Tipp: setz dich mit möglichst vielen Besitzern des HH in Verbindung, schau dir so viele Hunde wie möglich live an, dann kannst du dir in etwa ein Bild von der Rasse machen.


    Bevor ich mich aber um Kopf und Kragen schreibe, hier ein interessanter Link:



    Edit: Bitte keine Werbung für fremde Foren

    @ Ramonia: ich weiß, sie sind einfach zum Knutschen :herzen1:


    Na dann werd ich mal fleißig bestellen (halt kleinere Mengen WB & Platinum) und schauen, was der Kleinen am besten bekommt..meine Güte, ist das verwirrend^^. Und eine zu krasse Umstellung will ich ihr am Anfang auf keinen Fall zumuten!


    Danke vielmals für eure Tipps - wenn jemand noch das eine oder andere dazu sagen kann, immer heraus damit ;)

    Danke erstmal für eure Antworten :gut:


    Die Linkliste hab ich schon entdeckt...hat mir in Bezug auf meine Frage leider auch nicht wirklich weitergeholfen :headbash:.


    Meine Kleine ist ein Hollandse Herder und wird ausgewachsen ca. 60 cm Schulterhöhe und rund 26 kg haben.


    Von der Qualität her scheint WB ja ein recht gutes Futter zu sein, nur der recht hohe Rohascheanteil verunsichert mich ein wenig..könnte das für meine Kleine in irgendeiner Weise schädlich sein? Am ehesten tendiere ich zu Lamb Range und Wild Pacific....denkt ihr, die kann ich meinem Welpen bedenkenlos füttern?


    LG

    Hallo, miteinander :smile:


    Da es bei mir jetzt noch genau 3 Wochen hin ist, bis meine kleine Holländerin bei mir einzieht, setze ich mich fleißig mit der "Futtersuche" auseinander.


    Die Züchterin füttert Meradog Junior 2 - das werde ich am Anfang auf jedenfall weiter geben. Etwa 3x die Woche gibt es eine Fleischmahlzeit.


    Da ich jetzt aber gelesen habe, dass es sinnvoll und für den Hund oft interessanter ist , verschiedene TroFu-Sorten zu füttern (und Meradog außerdem ja nicht so toll zu sein scheint), bin ich am Überlegen, Wolfsblut langsam zuzufüttern, sodass ich am Ende 50-50 Meradog und WB füttern kann.


    Ist WB überhaupt für Welpen geeignet? Wenn ja, welche Sorte sollte ich am besten nehmen? Oder wäre ein anderes Futter besser?


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)