Beiträge von Dahlia91

    Hallo, liebe Foris!!


    Bin weiterhin fleißig bei den Vorbereitungen für meinen Welpi (dauert eh noch bis Mai *seufz*) und beschäftige mich deshalb auch mit Futter..ziemlich verwirrend das Ganze :???:


    Nach einigem Durchlesen von Beiträgen und Futterschauen im Tiergeschäft hab ich mir mal überlegt, wie folgt zu füttern:


    x 2-3mal die Woche BARF
    x ansonsten Hälfte Trofu von Platinum oder animals-nature und Hälfte Terracanis Dofu


    Der Züchter, von dem ich den Welpen wahrscheinlich bekomme, füttert bis zur Abgabe Trofu und BARF.


    Ist diese Fütterungsart passend für einen Welpen oder ist das zuviel durcheinander?? Man kann bei der Fütterung ja so verdammt viel falsch machen und das will ich nicht :headbash:


    Freue mich über Tipps!!

    Schon irgendwie grausam, ja :headbash:


    Hübsch sind sie ja, aber auch beschäftigungsintensiv^^ - und ich gehöre Gott sei Dank nicht zu den Menschen, die sich einen Hund nach dem Äußeren aussuchen...als Draufgabe ist es natürlich doppel toll ;)

    Is klar :headbash:


    Keine Sorge, so wenig informiert bin ich nicht, dass ich das glaube :D
    - mich interessiert Mondio einfach, weil es das von dir genannte "Schema F" nicht gibt..is ne Abneigung gegen ständige, stereotype Wiederholungen von mir (hat glaub ich irgendwann jeder, der mal in die Schule ging *gg*) - ein bisschen Abwechslung tut immer gut. Außerdem find ichs klasse, dass es beim Mondio keine Fährte gibt.

    Hab mich jetzt auch nochmal durch ein paar Foren gelesen...was man da zu lesen kriegt, ist ja nicht grad rosig^^ - mir tun nur die Hunde leid!


    Zitat

    "Der Alpinschäfer
    (engl. Alpine Shepherd) ist ein
    ausdauernder Begleiter der aufgrund seiner eleganten und fotogenen Haltung die Blicke
    der Umgebung an sich zieht und seinem Besitzer ein Gefühl der Geborgenheit schenkt."


    gehts denn nur um die optik? was ist mit wesensfestigkeit und gesundheit?


    wenn man mal rumsucht, wird das in anderen foren auch heiss diskutiert weil die hunde angeblich oft wesensmängel haben, starke inzucht....und sehr teuer sind die schätze auch noch...



    Die Homepage ist wirklich ziemlich uninformativ...mal sehen, was ich noch so finde..

    Hallo, liebe Foris!


    Bin beim Internetsurfen auf folgende Seite gestoßen: http://www.alpinschaefer.com und hab erstmal große Augen gemacht - blaue Schäferhunde!! :shocked:


    Ich meine: toll aussehen tun sie ja, aber kann diese "blaue" Farbe auf Dauer gut sein?? Beim Dobermann z.B. haben ja Tiere mit dieser Fellfarbe oft Haut- und Haarprobleme. Außerdem wird in einigen anderen Foren gerade heftig über den "Züchter" diskutiert...


    Was haltet ihr von der Sache? Ehrliches Bemühen oder Geldmacherei??


    LG

    @ yane: keine Sorge, "romantisch" finde ich an Mondioring überhaupt nichts^^.


    Beim Vollschutzanzug ist es dasselbe wie bei einem Schutzärmel - der Hund beißt nur, wenn der Anzug an ist - sonst wäre es ja mehr als unverantwortlich, mit so einem Hund überhaupt noch normal auf die Straße zu gehen :headbash:


    Manche Leute urteilen leider oft etwas vorschnell..aber damit muss man leben, wenn man sich für eine Art von Schutzhundesport interessiert ;)

    @ staffy: Danke vielmals!! Werde mich dort gleich einmal umsehen


    @ rockyschatzi: Mondioring ist, wie der Name schon sagt, eine Ringsportart, die ihre Grundlagen in Ringelementen aus Frankreich und Belgien hat. In Mondioring werden die Hunde nicht im Aggressionsbereich gearbeitet, sondern durch Disziplin und sehr enger Teamarbeit von Hund und HH. Unterschied zum Normalen "Schutz": Figurant trägt statt Ärmel einen Ganzkörperanzug. Jede Prüfung hat ein Thema (z.B. Alm, Ritterzeit etc.) und je nachdem wird das Ambiente gestaltet - Hund muss sich wechselnden Bedigungen anpassen. Auch die Reihenfolge der Übungen Schutzdienst, Unterordnung und Sprünge werden ausgelost. Es gibt keine Fährte. Dem Hund darf in keiner Weise während der Übungen Schmerz zugefügt werden (z.B. durch Stockschläge), es wird mit einem Klapperstock und optischen Reizen gearbeitet. Durch den Vollschutzanzug wird das Rückgrat des Hundes geschont, außerdem kann er somit auf allen Vieren stehen bleiben...ich glaube das war das wichtigste ;)