Beiträge von Dahlia91

    Kommt natürlich sehr auf den Charakter des Hundes an (sind ja oft rasseintern sehr verschieden).


    Also, grundsätzlich will ich auf jeden Fall machen:
    - BGH
    - Obedience


    und je nach Veranlagung:
    - Agility
    - TrickDogging
    - Mondioring


    Ansonsten eher Freizeitsport, also inlineskaten, radfahren, laufen etc..öfter als zweimal die Woche will ich nicht auf den Hundeplatz - tranier lieber privat zwischendurch.

    Also ich finde Hundeschulen in der Hinsicht gut, als dass der Hund gleich am Anfang sowohl viel Hundekontakt hat als auch durch das Arbeiten mit seinem neuen Herrchen in der Gruppe schnell eine Beziehung aufbaut, Kompetente Beratung ist bei einem Hund aus zweiter Hand außerdem nie verkehrt und die kriegt man in einer guten HuSchu gleich mit dazu. Außerdem wirst du ja in einer HuSchu nicht dazu gezwungen, deinem Hund ein Kommando beizubringen, wenn du das nicht möchtest.


    - meine Meinung :D

    Wie wahr - was in diesem Fall nur zu ihrem Vorteil ist!
    Hab übrigens auch daran gedacht, mir einen Gröni zu holen, aber aufgrund der genannten Sensibilität hab ich das auf die Ersatzbank "2.Hund in 2-3 Jahren" verschoben ;)


    Sind ja nur offizielle Zahlen..und es wird immer schwarze Schafe geben in der Hundezucht (wie bei allem anderen auch). Aber solange ich bei uns in der Zeitung keine Inserate a la "Super niedliche HH-Welpen günstigst abzugeben - unkomplizierte Allroundrasse für jedermann" lese, mache ich mir noch nicht allzu große Sorgen.

    Traurig aber wahr^^...gibt es in Deutschland eigentlich einen HH-Zuchtverein?? Würde mich mal interessieren..


    Grönis betreffend kann ich nur sagen, was ich aus eigenen Beobachtungen weiß: auf Messen (vor allem internationalen) gibt es von Jahr zu Jahr mehr..wo 2006 noch eher wenige zu sehen waren, sind sie dieses Jahr zahlenmäßig ziemlich stark vertreten. Ich glaube (hoffe) aber, dass sie nicht so schlimm in Mode kommen wie Goldis, Labis & BC!


    Dazu aus einer Welpenstatistik:
    Holländischer Schäferhund (Kurzhaar) von 2008-1999
    83 46 26 25 20 29 13 8 0 0
    Groenendael von 2008-1999
    98 71 141 86 94 140 113 96 117 103


    im Vergleich dazu


    Malinois von 2008-1999
    505 456 700 580 644 446 490 428 397 440
    Golden Retriever von 2008-1999
    2.455 2.164 1.837 2.053 1.899 1.542 1.730 1.765 1.454 1.836


    Nach dieser Statistik drohen also weder reinrassige HH, noch Grönis in nächster Zeit zu Modehunden zu avancieren :gut:

    Da hast du Recht...leider haben viele Leute Vorurteile gegen Schäferhunde - was nicht zuletzt an ihrer steigenden Popularität und den daraus resultierenden negativen Entwicklungen zu tun hat :( :


    Aber ich nehme mir keinen Hund, weil ich will, dass alle Leute ihn auf Anhieb knuddeln wollen, sondern weil so ein Hund zu mir passt ;)


    Wobei...HH und schwarz? :???: ...reinrassige sind gewöhnlich gestromt.

    Sehr interessant...ist mir völlig neu..vielleicht ist das in Österreich ein bisschen anders, da bei uns nicht so viele Leute von "Listenhunden" auf was anderes umsteigen müssen?! :???:


    Also bei uns gibt es nach wie vor nen Mali-Hype, von Herdern nix zu sehen...X-Herder sieht man öfter, das stimmt, aber reinrassige kaum.

    Danke sehr für die Info!!
    Weil ich ja vorhabe ein Auslandssemester zu machen und da muss Wauwau natürlich mit!


    Hoffe doch nicht, dass Holländer wirklich Mode-Hunde werden :headbash:..hat bis jetzt keiner Rasse gut getan (vor allem Gebrauchshunderassen nicht). Dafür gibt es zurzeit zum Glück auch zu wenige Züchter der Herder in Österreich & Deutschland^^.

    Auf Kurzurlaube steh ich nicht so..aber danke für den Tipp :D


    Hundeplätze war ich schon fleißig gucken, hab auch schon einen gefunden, der mir recht gut gefällt ;)


    Naja, bin kein Mensch, der sooo gerne fortgeht, also das werd ich eher nicht vermisssen..und ein- bis zweimal im Monat darf der Wauzi dann zu meiner Schwester - und ich ins Kino o.ö. - damit sind alle glücklich denk ich mal :gut:


    Eine Frage etwas Offtopic: Hat jemand eine Ahnung, wie lange die Quarantänezeit für Hunde für Australien bzw. Kanada beträgt??

    Wirst schon Recht haben..wird mir eh nix übrig bleiben als zu hoffen, dass der passende kleine Schatz für mich dabei ist :smile: . Werd halt darauf vertrauen, dass ich nen nicht allzu schlechten Eindruck hinterlassen hab :D und dass der Wurf groß genug wird (is der 1. für die Hündin)


    ...jetzt fängt das Warten an *däumchendreh*...weiß wer ne gute Beschäftigung während dieser quälenden Wartezeit außer mit Literatur zudecken??