Beiträge von Eve mit Rocky

    Hallo agil..... Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich etwas.
    wir hatten bisher nur Bobtails und die verlieren ja eigentlich gar kein Fell wenn sie nicht gekämmt werden - klar beim Bürsten holt man dafür eine Plastiktüte voll Zottel raus aber so im Alltag fliegen die Haare nicht in der Bude rum :wink:
    Was die Rasse angeht: der "Schäferdackel" muß nicht stimmen.... Ich sag das immer nur weil wir so oft angesprochen werden welche Rasse unser Hund ist.
    Ich weiß es nämlich wirklich nicht. Ich würde ja gerne mal einige Fotos einstellen, aber ich denke zum Thema Rasse kann mir da auch keiner mehr sagen :wink:
    Er ist halt ein sehr kleiner, stämmiger, langer, kurzbeiniger Hund mit Schäferhundzeichnung *gg*

    Hallo ihr Lieben ich stehe einmal wieder vor einem "Problem"
    Unser Schäferdackel Rocky (heute genau 8 Monate alt) haart seit 2 Wochen wie ein Wahnsinniger. Wenn man ihn streichelt fliegen die Flusen nur so durch die Luft. Ich habe ihn nun einige Male mit einem Striegel-Handschuh gebürstet, da kommen die Haare echt Büschelweise raus und es nimmt kein Ende - Ich könnte 30 Min kämmen ohne das sich was ändert :shock:
    Nun beginnt das Fell auch sich Fettig anzufühlen (hauptsächlich am Rücken).
    Eine Geruchsveränderung kann ich nicht feststellen, schuppig ist er auch nicht. Sein Fell glänzt weiterhin sehr schön und fühlt sich auch sehr weich an.
    Ansonsten benimmt er sich wie immer, kratzt sich auch nicht vermehrt.
    Das ausgehende Fell ist zu 90% Unterwolle.
    An der Ernährung haben wir nichts verändert.... Er bekommt morgens weiterhin sein Junior Trofu, 1-2x pro Woche Barfen wir und Abends gibts zum Futter noch Hüttenkäse, Karotten, Reis oder ähnliches dazu.


    Woran kann das also liegen? Sein Welpenfell wird´s ja wohl nicht mehr sein, das hat er schon vor längerer Zeit gewechselt und Fellwechselzeit ist ja eigentlich auch nicht... Könnte es eine Erkrankung sein und muß ich mir Sorgen machen (evtl. den Tierarzt aufsuchen?).
    Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazusagen das er jeden Morgen eine Lachsölkapsel bekommt.....


    BiBa Eve

    @ Pebbles


    Ich muß evtl. mal was richtig stellen. Es war nicht die erste Stunde beim Hundetrainer und das ein Welpe aktiver ist ist schon klar (ist ja nicht der erste Hund)
    Bei Rocky ist das Prob. etwas anders gelagert..... Er ist aggressiv und Beisst nach uns.
    Hatte ich aber auch schonmal irgendwo geschrieben.


    Es ist weiß Gott nicht so das ich "angenervt" von einem spielenden, aktiven Welpen bin :wink:

    Das ist klar, Rocky ist meiner Meinung auch nicht zu dick, aber die Aussage des Trainer bezüglich des Eiweissgehaltes und der Erhöten Energiezufuhr leuchtet mir auch ein. Gibt es denn ein Futter das so eine art "Eiweissdiät" enthält?
    Also quasi das der Tagesbedarf gedeckt jedoch nicht überdeckt wird?


    Hier mal ein Bild von Rocky

    Eben, das sehe ich auch so....
    Was würdest du mir denn für eine Fütterungsempfehlung bei einem Hyperaktiven, ängstlichen Hund empfehlen?
    Er ist ziemlich lang und dazu kurzbeinig. Der Trainer meinte man solle bei diesem körperbau ganz besonders auf die Figur des Hundes achten, da Übergewicht schnell zu Gelenksproblemen führen kann
    Ach ja ich habe übrigens die HP zu den Globulis gefunden http://zappelin.de/[/url]

    Also die Anwendungsgebiete von Zappelin habe ich ja schon beschrieben und es setzt sich folgendermaßen zusammen:
    Calcium hypophosphorosum D4 (nach Vorschrift 5a HAB) 1,667g,
    Chamomilla D12 1,667g,
    Cuprum metallicum D10 1,667g,
    Kalium phosphoricum D6 1,667g,
    Staphisagria D12 1,667g,
    Valeriana D6 1,667g


    Was das Futter betrifft riet uns der Trainer direkt zum vegetarischen. Es gibt das zeug aber auch mit Fleisch

    Hallo ihr lieben!
    Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch.
    Wir haben uns nun mit Rocky in die Hände eines Hundetrainers begeben und ich muß sagen der Mann macht mir einen recht guten Eindruck. Rocky macht so langsam Schrtt für Schritt fortschritte....


    Der Trainer denkt das Rocky ein Jack Russel Schäfer Mix ist.


    Nun aber zu meiner Frage. Rocky hat ein riesen Problem mit der Aufmerksamkeit. wärend der Übungenen (die immer ganz kurz gehalten werden und mit einem Spiel enden) passt er gar nicht auf. Er schaut null zu mir oder meinem Mann. oft steht er auf und läuft einfach weg.


    In dieser Situation brachte der Trainer ein einziges mal eine klappernde Dose zum Einsatz. Rocky erschreckte kurz, dann ging er auf die Dose los wie ein Berserker! :shock:


    Danach war er nur noch eingeschüchtert. Der Trainer meinte diese Dose dürfen wir keinesfalls mehr benutzen, und Rockys Aggressionspotential rührt wohl aus Angst..... sprich er ist ein Angstbeißer.


    Mit hinzu kommt das Rocky extrem aufgedreht ist.... Selbst durch ewig lange Spaziergänge wird er nicht müde (was ja auch für nen Jacky spricht).


    Dann kam die frage nach dem Futter welches wir Rocky geben. Der Trainer meinte das Futter sei zu Eiweissreich und würde Rocky so noch zusätzliche Energie verleihen.


    Wir sollten das Welpenfutter nun einstellen und eine kleine Diät einlegen, was auch förderlich für´s Training sei.
    Er riet uns zu Yarrah. Nun habe ich mal nach diesem Futter gegooglet und mußte feststellen das es sich dabei um vegetarisches Futter handelt :dagegen:
    Als das ist doch keine Artgerechte ernährung oder sehe ich das falsch? Ein Futter muß doch Fleisch enthalten :?:


    Zusätzlich hat er uns zu Zappelin Globulis (rein Pflanzlich) geraten. Diese Globulis werden bei Kindern eingesetzt folgendes steht bei den Anwendungsgebieten:Beruhigung und stärkung der Nerven z.B. bei Neuropathien mit nervösen Angst-, Erregungs- und Unruhezuständen, Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche usw.


    Nun nochmal meine Frage, was haltet ihr von diesem Futter und den Globulis?

    Er sitzt auf der Rückbank da ich eine Kia Picanto Fahre.... Also nix Kofferaum und weil wir ihn anschnallen möchten und diese Vorrichtung gibt es nur für den Rücksitz.... Apathisch wirkt er beim fahren aber nicht

    Hallo wir haben ein kleines Problemchen mit Rocky... Es geht ums Autofahren.


    Die erste Zeit hat alles super geklappt, wir haben einen extra Anschnallgurt mit Geschirr für Rocky.
    Seit 3-4 Wochen fängt Rocky beim Autofahren aber übelst an zu sabbern und Erbricht letztendlich. Wenn er das Auto schon sieht stellt er auf stur und lässt sich tragen :dagegen:
    Ich verstehe das einfach nicht :?: Wir sind mit Rocky von anfang an Auto gefahren und es hatte immer den Anschein es macht ihm sogar Spaß.... und nun das....
    Das Problem ist auch leider, wir kommen aus einem kleinen Dorf, vieles ist nur via Auto zu erreichen.
    Wir geben ihm nun schon extra nichts zu Fressen wenn wir wissen es steht eine Autofahrt an aber helfen tut´s nix - Er sabbert und erbricht selbst bei totalen Kurzztreckenfahrten :shock: