Wir sind mittlerweile auch wieder aktiver unterwegs. Deswegen möchte ich auch einmal antworten.
Wir trailen immer an wechselnden Orten. Da wir normalerweise unter der Woche trailen sind wir im Winter öfter in Wohngegenen. Teilweise dann auch in der nähe von Wohngegenden (Wald) und setzen dann wenns zu dunkel wird gemeinsam um. Wir achten auch immer darauf dass wir genug Möglichkeiten haben wie zum Beispiel unkontaminierte Trails für unerfahrene Hunde.
Wir haben meistens ca. 8 Hunde dabei auf fünf Besitzer. Sind also eine relativ feste Gruppe. Kann aber auch mal sein dass "Gelegenheitstrailer" aus dem Bekanntenkreis dazu stoßen. Nutzen wir dann gerne für unsere Hunde zwecks wechselnder VPs.
- kommen alle Teilnehmer zusammen oder gestaffelt , damit nicht zu viel Wartezeit ist ?
Teils teils. Da wir auch Mütter beim Trailen haben stoßen Teilnehmer später dazu.
- die Hunde warten zwischen den Trails im Auto oder ?
Unsere Hunde warten immer im Auto. Wir nehmen nie andere Hunde mit auf Trails mit bzw. hatten nur zeitweiße den kleinen, alten Hund dabei. Allerdings auch eher selten.
- es gibt mehrere Trails hintereinander oder mit Pausen für den einzelnen Hund ?
Die erfahrenen Hunde bekommen immer einen Trail und dann eine Pause. Die zweiten Trails werden entsprechend dem ersten angepasst. Es gibt also keine zwei super lange, schwierige Trails. Ist der erste lang und schwierig wird beim zweiten mehr auf Spaß gesetzt und der Trail fällt leichter und kürzer aus. War der erste nicht so anspruchsvoll ist der Zweite auch mal genau so lang wie der erste Trail. Da wir aber auch öfter aus gesundheitlichen Gründen gefehlt haben sind wir auch öfter mal mit kleineren Trails eingestiegen und habens beim Zweiten gesteigert. Waren die letzten Trails im Training tendenziell eher anspruchsvoll kanns auch mal vorkommen dass beide Trails eher auf Spaß ausgelegt sind und daher relativ einfach und kürzer.
Junge Hunde die frisch angetrailt werden bekommen meistens zwei oder drei ganz, ganz kurze Trails. Also quasi "Entdeckertrails". Wird dann ausgeschlichen bis die größeren und anspruchsvolleren Trails kommen.
- während ein Hund trailt laufen die anderen Teilnehmer mit oder warten an den Autos ?
Oft laufen wir mit! Ist teilweise wirklich spannend. Wir halten aber immer gut Abstand um den Hunden nicht im Weg zu stehen. Kann natürlich doch mal passieren - wäre im Alltag auch so. Aber eigentlich achten wir darauf nicht im Weg zu stehen. Hunde die noch nicht so weit sind um die Ablenkung auszuhalten laufen auch manchmal mit weniger Anhängsel oder ganz ohne.
- wie abwechslungsreich ist das Training ?
Wir sind größtenteils selbst soweit drin um entscheiden zu können was unsere Hunde gerade "brauchen" oder eben leisten können. Wir äußern auch gerne unsere Wünsche und schauen uns dann an was die Umgebung so zulässt. Aber auch für die Unerfahreneren gibt es genug Abwechslung. Oft suchen wir uns die Trailgegend auch anhand erhöhter Verstecke oder eben anderen spannenden Verstecken aus. Haben wir keine anderen Verstecke gibts eben auch mal ein bewegtes Ziel in unterschiedlicher Geschwindigkeit oder so.
- gibt es eine feste Gruppe oder einen offenen Kurs, wo jeder kommen kann und die Teilnehmer wöchentlich wechseln ?
Da wir das ganze mittlerweile Privat machen sind wir meistens eine relativ feste Gruppe. Gelegenheitstrailer aus dem Bekanntenkreis stoßen aber wie gesagt auch durchaus mal dazu. Ursprünglich haben wir bei einem Trainer trainiert. Das ging dann allerdings irgendwann in die Brüche und später haben wir uns ohne Trainer zusammengefunden. DIe Person die die Trails normalerweise legt war damals schon immer bei dem Trainer als "Zweittrainer" dabei
- wie oft wird trainiert ?
Normalerweise trainieren wir einmal in der Woche. Wenn sich was ergibt, eher selten aber kommt mal vor, dann auch am Wochenende ein zweites Mal.
- wieviel Zeit plant Ihr ein ?
Wir benötigen eigentlich immer von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr für 8 Hunde. Wenn wir zu viele Personen mit Hunden sind wird aber auch schon einmal versteckt während noch einer trailt, sodass es im Anschluss gleich weiter geht.