Zitat
Erst mal tut es mir sehr Leid was euch passiert ist.
Seh ich genau so wie du. Wenn die Hunde doch alle so gut hören und laut einigen ohnehin "in ihrer Nähe" bleiben, "nicht zu anderen Hunden/Joggern/wasweißich hingehen" oder "perfektes Fuß laufen", dann dürfte sie auch eine durchhängende Leine nicht in ihrer Freiheit behindern (höchstens den HH der sie halten muss). Kaum jemand - ich eingeschlossen - hält sich immer an den Leinenzwang, aber dieses Minimum an Rücksicht auf andere Menschen wird man wohl noch verlangen können ohne dass man darum betteln muss.
Die Jogger, Radfahrer, Walker und Reiter danken es mir täglich, auch wenn sie mein Hund mit dem Ar*** nicht ansieht.
Wer schreibt vor, dass es eine Sache des Anstandes ist, einen Hund bei Begegnungen anzuleinen? Genau so ist es möglich zu sagen, dass es eine Sache des Anstandes ist, seinen Hund zu sich zu rufen und im Fuß laufen zu lassen? Oder ihn an den Wegrand zu schicken um ihn dort weiter laufen zu lassen, oder, oder, oder...
Nachdem das ganze ja nun auch Auslegungssache ist frage ich mich warum ich gerade einen absolut problemlosen Hund anleinen soll wenn es im Endeffekt doch sowieso keinen Unterschied macht?
Ich begegne sehr oft Radfahrern, Jogger und Reiter. In ganz seltenen Fällen leine ich meinen Hund an. Ich sorge aber immer dafür, dass er niemanden belästigt. Und ja - all diese Leute danken mir es auch jedes Mal! Für mich hat auch schon ein Mountainbiker angehalten als ich Ausreiten war, auf einem schmalen Waldweg und mein Hund vor mir gelaufen ist um uns vorbei zu lassen. Der Mountainbiker fand das Gespann nett, ich habe gedankt und alles war gut.
Und Blumelinchen würde ich durchaus raten einen guten (!!) Trainer hinzuzuziehen. Der Trainer wird sie auch in Gruppenstunden zusehen lassen und immer mal wieder erklären welcher Hund gerade was gesagt hat und woran man das erkennt. Ich schätze fast, dass hier das größte Problem liegt. Wer Hund lesen kann - wenn auch nur grob, denn vieles geht einach auch sehr schnell - der hat deutlich weniger Probleme mit Hundekontakten weil die Person eben auch entsprechend schnell cutten kann, sollte es drohen umzukippen.