Beiträge von Jeanie

    Zitat


    Nur hab ich schon zu viele HuHa gesehen, die ihren Hund nicht einschätzen konnten. nicht nur die eine. Und das geht mir gegen den Strich.


    Genau deswegen musst du deine und vorallem die anderen Hunde umso besser lesen können. Dann ist auch alles viel entspannter ;)

    Zitat

    Erst mal tut es mir sehr Leid was euch passiert ist.



    Seh ich genau so wie du. Wenn die Hunde doch alle so gut hören und laut einigen ohnehin "in ihrer Nähe" bleiben, "nicht zu anderen Hunden/Joggern/wasweißich hingehen" oder "perfektes Fuß laufen", dann dürfte sie auch eine durchhängende Leine nicht in ihrer Freiheit behindern (höchstens den HH der sie halten muss). Kaum jemand - ich eingeschlossen - hält sich immer an den Leinenzwang, aber dieses Minimum an Rücksicht auf andere Menschen wird man wohl noch verlangen können ohne dass man darum betteln muss.
    Die Jogger, Radfahrer, Walker und Reiter danken es mir täglich, auch wenn sie mein Hund mit dem Ar*** nicht ansieht.


    Wer schreibt vor, dass es eine Sache des Anstandes ist, einen Hund bei Begegnungen anzuleinen? Genau so ist es möglich zu sagen, dass es eine Sache des Anstandes ist, seinen Hund zu sich zu rufen und im Fuß laufen zu lassen? Oder ihn an den Wegrand zu schicken um ihn dort weiter laufen zu lassen, oder, oder, oder...


    Nachdem das ganze ja nun auch Auslegungssache ist frage ich mich warum ich gerade einen absolut problemlosen Hund anleinen soll wenn es im Endeffekt doch sowieso keinen Unterschied macht?


    Ich begegne sehr oft Radfahrern, Jogger und Reiter. In ganz seltenen Fällen leine ich meinen Hund an. Ich sorge aber immer dafür, dass er niemanden belästigt. Und ja - all diese Leute danken mir es auch jedes Mal! Für mich hat auch schon ein Mountainbiker angehalten als ich Ausreiten war, auf einem schmalen Waldweg und mein Hund vor mir gelaufen ist um uns vorbei zu lassen. Der Mountainbiker fand das Gespann nett, ich habe gedankt und alles war gut.


    Und Blumelinchen würde ich durchaus raten einen guten (!!) Trainer hinzuzuziehen. Der Trainer wird sie auch in Gruppenstunden zusehen lassen und immer mal wieder erklären welcher Hund gerade was gesagt hat und woran man das erkennt. Ich schätze fast, dass hier das größte Problem liegt. Wer Hund lesen kann - wenn auch nur grob, denn vieles geht einach auch sehr schnell - der hat deutlich weniger Probleme mit Hundekontakten weil die Person eben auch entsprechend schnell cutten kann, sollte es drohen umzukippen.

    Zitat


    Wenn er da keine Angst hat würde ich damit in die Nähe von ihm gehen und es schließlich ganz locker stellen- so dass es schon beim Herabsenken des Kopfes runterfällt um den Hals legen. Wenn das klappt würde ich das steigern- bis es schließlich so sitzt, wie es sitzen soll. :)


    Mir persönlich wäre dabei die Gefahr zu groß, dass Hund lernt wie er sich aus dem Halsband herauswinden kann.


    Wenn der Hund so unempfindlich ist würde ich das Halsband einfach völlig normal um den Hals legen - wie bei jedem anderen Hund auch. Umso normaler das ganze für mich ist, umso normaler ist das ganze auch für den Hund. Hätte ich einen Hund der wahnsinnig empfindlich darauf reagiert sieht das ganze wieder völlig anders aus. Aber warum Heckmeck machen wenn eigentlich gar nicht nötig?

    Ich denke auch, dass es Finn bei jemand anderem in gewissen Punkten durchaus besser gehen könnte. In der Gesamtsituation kann ich das nur schwer beurteilen, was aber nicht heißt, dass es nicht auch da besser geht.


    Hund hat einen Garten, kann raus wann er möchte. Er bekommt viel Bewegung draußen, darf diverse Dinge selbst regeln. Er darf sich einsauen, darf über die Wiesen toben, darf sich mit anderen Hunden zoffen solange alles im Rahmen bleibt. Er ist wenig alleine zu Hause und läuft auch mal nur nebenher wenn wir zum Beispiel im Stall sind. Allgemein sehe ich hier einen zufriedenen Hund, der mal hier und mal da versucht doch noch das ein oder andere auszureizen, was auch völlig okay ist.


    Finn wirkt auf mich hier sehr zufrieden, mal mehr oder weniger ausgelastet, aber ingesamt immer im auch für ihn ertragbaren Rahmen. In seinem Verhalten ist er völlig frei und unaufällig. Allen in Allem geht es ihm hier sehr gut.


    Besser fände er wohl einen großen Hof, auf dem er den ganzen Tag draußen wäre und aufpassen dürfte. Wenn er Lust auf Spielen und Arbeit hat sollen seine Menschen am besten springen. Das würde er sicher toll finden. In einzelnen Punkten gehts denke ich, wie oben schon gesagt, auf jeden Fall besser - aber die Gesamtsituation muss stimmen um glücklich und zufrieden zu sein. Wenn der Rest nicht stimmt würde er vermutlich auch absolut unglücklich sein.

    Wenn Hasen und Rehe nichts ausmachen gibts bei uns super Gassistrecken zum Beispiel am Dillenberg. Geht bis nach Cadolzburg. Auf dem Weg selbst ist selten Getier unterwegs, aber dafür manchmal Spaziergänger.


    Zeit hab ich eigentlich immer. Samstags sind wir immer mit Monty und Frauchen und Herrchen in Reichelsdorf unterwegs.

    Mein Hund muss das nicht lernen. Er bleibt kurz irgendwo angebunden, aber da will ich - wenn ich das mal mache - ihn auch immer im Blick haben. In den meisten Fällen funktioniert das nicht, also bleibt er zu Hause oder wenns nicht zu warm ist im Auto.


    Ich würde es mir nie verzeihen wenn mein Hund mir bei so einer Aktion geklaut wird. Auch wenn er nicht der Typ Hund ist der mit fremden mitgeht (er tuts ja nichtmal halbwegs beim Gassi gehen mit einer ihm sehr bekannten Person) aber man weiß ja nie. Wenns dann doch mal passiert ist das Geschrei meinerseits rießig.


    Genau so wenig könnte ich mir verzeihen wenn sich jemand einen Spaß erlauben würde und mein Hund dann ggf. zubeißt. Aus hündischer Sicht vielleicht eine absolut richtige Reaktion, aber der leidtragende ist am Ende immernoch mein Hund und nein, das möchte ich nicht. Dafür haben wir viel zu hart gearbeitet um ihm möglichst viele Freiheiten bieten zu können, als dass ich mir das mit so einem Blödsinn wieder kaputt machen wollen würde.


    Nene. Hund wird nicht vor dem Laden angebunden. Entweder ich schicke jemanden rein und lasse mir was besorgen, denn Hund bleibt auch eher weniger mit anderen vor dem Laden stehen oder Hund bleibt zu Hause.

    Zitat

    Jeanie:
    Darf Deiner Schafe oder Ähnliches hüten ?
    Ich lasse meinen "artgerecht" jeden Tag/Nacht ziehen .
    Viele DF´ler müssen anscheinend ihre Hunde verteidigen , obwohl es doch um Etwas ganz Grundsätzliches geht ; nicht um ihre Hunde !


    Für Schafe ist er zu hart. Die Möglichkeit würde ich ihm aber bieten, wäre er dafür geeignet. Vor Rindern hat er Angst weshalb Rinder ausscheiden. Er ist mit seinem täglichen Freilauf, Nasenarbeit und toben mit anderen Hunden ganz glücklich. Sollte es sich doch mal anbieten an geeignetem Vieh zu arbeiten - warum nicht?

    Zitat


    Grade in der Brut- und Setzzeit habe ich immer wieder beobachtet , daß Hunde frei herumlaufen . Und Enten , Hasen etc. haben halt Pech gehabt ... .
    Und wenn Ihr von artgerechter Haltung sprecht , dann lasst Euren Hund das Wild reißen ... Nehmt es mit nach Hause ... und verfüttert es !


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Hunde gar nicht mehr in der Lage sind, ein Beutetier einigermaßen ordentlich zu reißen. Das heißt nicht, dass mein Hund hetzen darf - den anderen Tieren zuliebe. Aber muss ich meinen Hund noch mehr der artgerechten Haltung nehmen, nur weil etwas anderes eventuell noch artgerechter wäre?


    Ich halte meinen Hund doch nicht nach dem Ganz oder Gar nicht Prinzip... Ich hole möglichst viel für meinen Hund raus. Dass nicht immer alles geht ist einfach so und auch in Ordnung. Übrigens habe ich meinen Hund freiwillig chippen lassen. Sollte er doch mal verloren gehen weiß wenigstens jeder wo der Hund hingehört.


    Lein deinen Hund doch einfach immer und überall an wenn dir das besser gefällt... Deswegen müssen andere das noch lange nicht tun.

    Jaaa dürft ihr :ops:


    Die beiden stellen die ganze Bude auf den Kopf, hängen in Vorhängen, sitzen auf Stuhllehnen und lauter son Kram. Aber mit dem alleine bleiben haben sie so gar kein Problem :hust:


    Würde mir die HD Video Funktion nicht so auf den Keks gehen würde ich sogar mal ein paar Videos von den Beiden online stellen :muede: