Bei uns ist das ganz einfach. Treffen wir auf fremde Hunde die wir einmal sehen und dann nie wieder oder nur selten muss nicht großartig was geklärt werden und damit ist die Sache gegessen. Popelt der andere Hund meine Wurst an darf er seine Meinung geigen. Versteht der andere Hund das nicht greife ich ein.
Auf dem Hundeplatz, wo regelmäßig sich bereits kennende Hunde sind wird auch schonmal untereinander geregelt. Meist sind das aber relativ ähnliche Hunde. Da stimmt dann das Größenverhältnis einigermaßen und das Alter. Und da sowieso fast nur Rüden auf dem Platz sind... Schlimm finde ich das ganze nicht. Wichtig ist mir nur, dass mein Hund lernt die Dinge ordentlich zu klären und eindeutige Ansagen zu machen. Irgendein schwammiges rumnörgeln und nochmal drauf und hier und da gibts nicht. Das zieht die Reiberei sowieso nur in die Länge und ein vernünftiges Ergebnis kommt da auch nicht bei raus.
"Liebe und nette" Hunde bekommen bei uns die Chance sich zu wehren. Fruchtet das beim "Machohund" nicht, wird sofort eingegriffen. Mobben gibts nicht. Braucht kein Hund und ist alles andere als souverän.
Finn und seine Freundin sehen sich fast täglich und da kommt es schonmal zu kleinen Auseinandersetzungen. Entweder geht es um Stöckchen oder um ein Spielzeug. Wird nicht ordentlich innerhalb kurzer Zeit gesagt was zu sagen war, dann komm ich ins Spiel. Und ist Finn mal wieder genervt weil Bonni ihm in die Ohren beißt und an ihm rum zieht - ja... da muss er dann wohl durch. Einzig und alleine eingegriffen wird wenn sie sich mal wieder drauf schmeißt und rumbeißt. Denn er kann definitiv ordentliche Ansagen machen und durchsetzen ohne sonderlich rumzupopeln. Aber Bonni hat da dann doch den Mädchen-Junghund-Bonus...
Wie man unschwer erkennen kann bin ich kein Gegner davon, dass Hunde auch Dinge unter sich regeln. Ich persönlich finde es wichtig weil ich unter anderem auch nicht immer überall hinsehen kann. Zudem gehört eine Gewisse Reibung auch dazu. Wichtig finde ich dabei nur die Verhältnismäßigkeit!
Ich persönlich finde es übrigens auch nicht sonderlich schlimm wenn mein Hund mal den ein oder anderen Kratzer davon trägt.