Eigentlich erwarte ich immer viel zu viel von meinem Hund und der Thread holt mich dann doch wieder mal auf den Boden der Tatsachen.
Vorneweg: Mein Hund hat einen heiden Schutztrieb und ist super reserviert, kann nur selten ordentlich an der Leine laufen, er bellt wenn es an der Tür klingelt.
Aber: Er ist ausnahmslos überall ein super lieber Hund. Er lässt grundsätzlich jeden zur Haustür rein wenn wir dabei sind und weicht lieber zurück wenn ihm etwas nicht ganz geheuer ist. Er fasst schnell Vertrauen und liegt dann schonmal ganz gechillt rum während hier Geburtstag gefeiert wird. Er hat keinen Hang zum zwicken oder beißen. Auch Hunde dürfen hier rein.
Draußen läuft er in der Regel nicht weg auch wenn sein Radius groß ist, er lässt sich meist ganz gut abrufen und auch vom Wild geht das ganze mit der Pfeife. Auch wenn er desöfteren hinterfrägt, halte ich ihn auf jeden Fall in den Punkten für ganz gut erzogen. Zudem frisst er draußen keine Kacke, nur jede Menge Gras. Und trotzdessen dass er an der Leine zieht, pöpelt er keine Hunde an. Nur bei einem bestimmten Hund (Aggressiver Hofschäferhund) geht er voll nach vorne - aber das sei ihm vorerst gegönnt.
Ich kann ihn mit Bus und Bahn fahren lassen, davon lässt er sich nicht beirren. Er setzt sich hin und schaut ein bisschen durch die Gegend. Wenn ihm das ganze zu blöd wird legt er sich hin und schläft.
Er lässt Katzen in seinen Garten ohne sie zu jagen. Er kuschelt sogar mit ihnen und auch im Haus wäre das sicher kein Problem. Bei Kindern oder älteren/kranken Leuten ist er besonders vorsichtig. Während er bei uns ab und an mal versucht hat, das Essen aus der Hand zu klauen, würde es das bei Kindern und älteren/kranken Leuten eher nicht wagen. Zudem ist der sonst oftmals recht ruppige Hund ganz schön sensibel und bleibt dann schonmal stehen und wagt es nicht, das kleine Kind, die alte oder kranke Person auch nur zu streifen.
Zu Hause bleiben funktioniert auch bis zu über acht Stunden, auch wenn das definitiv nicht die Regel ist.
Im allgemeinen kann ich also doch sehr zufrieden sein. Er ist lieb und nett, stellt keinen Mist an wenn er alleine ist und weiß wie er sich bei bestimmten Menschen zu verhalten hat. Auch mit anderen Hunden hat er nie Probleme und spielt durchaus auch mal den Clown und lockert alles wieder auf.
Baustellen liegen bei uns definitiv noch in der Leinenführigkeit und eben, dass er, sobald es an der Tür klingelt ziemlich viel bellt. Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren für seine noch nicht ganz 15 Monate. Wir haben ja noch super viel Zeit.