2x Steffipingo 38 cm - ??
1x Steffi+Kaya 35cm - Rot oder Grün
1x Dingsda - 53cm - Blau
1x Dingsda - 45cm - Grün
EDIT: Bei mir hat sichs leider gerade aus finanziellen Gründen erledigt...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen2x Steffipingo 38 cm - ??
1x Steffi+Kaya 35cm - Rot oder Grün
1x Dingsda - 53cm - Blau
1x Dingsda - 45cm - Grün
EDIT: Bei mir hat sichs leider gerade aus finanziellen Gründen erledigt...
Ich wäre auch dabei, wenn wir das mit der Menge hin bekommen.
Halsumfang: 34 cm (+2 cm)
Halsumfang gesamt: 36 cm
Farbe bevorzugt blau
Ein Thread alleine für die Sammelbestellung wäre vielleicht wirklich sinnvoll?
Vielen Dank für das Bild.
Ich werds jedenfalls mal im Hinterkopf behalten und falls Finn mit dem Faster nicht zurecht kommt, werde ich mir ein V-Back mal genauer ansehen. Notfalls kann ich das Faster auch einfach wieder zurück schicken wenn wir damit nicht warm werden. Den Bauchgurt von dort brauch ich aber unbedingt
Es geht doch gar nicht um die Maßanfertigung oder nicht.
Sondern schlichtweg um die Menge an "Stoff" die an dem Geschirr dran ist :)
Na klar darfst du mir Tipps geben, aber ich hatte ja schon beschrieben aus welchen Gründen es ein Faster wird. Das selbe Problem wie mit dem Safety hätte ich sehr wahrscheinlich auch mit einem X-Back. Von daher kommt momentan einfach nichts anderes in Frage. Vielleicht irgendwann, wenn er das ganze Prinzip verstanden hat. Aber das wird sich dann später raus stellen :)
Was ich übrigens festgestellt habe: Mein Fahrrad muss Generalüberholt werden. Es ist rostig und total platt! So viel zum Konditionstraining
Zitat
ein richtig sitzender faster sitzt genauso eng wie ein safety und beim faster muss man nacheinander die beine durchfädeln, beim safety kann man die bauchteile ganz bequem per klick schliessen
wir haben auch einen geschirr-hasser zuhause und am allerschlimmsten findet er sein zuggeschirr - ein v-back was ohne zug super schlabberig sitzt.
ich will den faster überhaupt nicht schlechtreden, ich wollte auch unbedingt einen faster haben. und jetzt hab ich SX und SL da und wambo mag das unspektakuläre safety viiiiiel lieber
Ich möchte jetzt nicht unhöfflich rüber kommen aber mein Hund findet normale Geschirre prinzipiell ganz fürchterlich, wenns dann raus geht ist es okay. Scheinbar hast du auch meinen Post nicht verstanden, denn das "eng" (auch in Anführungszeichen geschrieben) war darauf bezogen, dass ein Safety wie ein normales Führgeschirr sozusagen "um den kompletten Brustkorb herum geht". Mein Hund mag es schlichtweg offener und einzig und alleine aus diesem Grund ziehe ich das Faster dem Safety und nicht weil es mir gefällt, ich es hübsch finde und es so super nach Zughundesportler aussieht. Meinen Hund tröstet es auch nicht, dass man das ganze via Klickverschluss schließen kann. Die Prozedur findet er nämlich ebenfalls ganz schrecklich und ich möchte ihm die Möglichkeit geben das Faster direkt mit Sport zu verbinden. Das gibt ihm die Möglichkeit, dem ganzen entspannt und mit Freude entgegenzusehen, was bei einem Safety nicht der Fall ist, da es einem normalen Führgeschirr einfach zu ähnlich ist.
Zumal ein Geschirr, was ohne Zug schlabberig sitz (wie wohl eben das Faster) ja nicht besonders eng sein kann!
Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn du meine Entscheidung einfach akzeptieren könntest. Ich denke, ich kenne meinen Hund sehr gut und kann einschätzen, was er lieber mag und was nicht! Ich möchte meinem Hund den Sport auch nicht mit Dingen vermiesen, von denen ich hundert pro weiß, dass er sich beim anziehen unglaublich schrecklich findet und sich richtig zusammenkauert. Wir wollen vorallem Spaß am Training haben, und dazu gehört auch, dass mein Hund sich freut, dass Geschirr anziehen zu dürfen und weiß, dass es anschließend gleich ans ziehen geht.
Ich werde Finn definitiv das Faster kaufen, selbst wenn es eine Maßanfertigung wird. Finn mag keine "engen" Geschirre - ich darf ihm beim normalen Führgeschirr (und das Safety ist vom Aufbau her nicht anders) durchs halbe Haus hinterher rennen und er macht sich beim anziehen super klein. Das Faster ist für ihn neu und ich denke, dass er da schon viel offener "drauf zu geht".
Finn lief bis jetzt immer stramm wenn ich den Flexi-Knopf aus diversen Gründen vom Fahrrad aus drücken musste. Nur wenn ich für ihn zu schnell war, hat er nicht gezogen. Er kennt zwar das Prinzip der Leinenführigkeit aber umsetzen können wir das ganze im Moment gar nicht. Außer auf dem Hundeplatz und auf einem bestimmten nach Hause-Weg. Er macht lediglich plötzliche Stopps wenn er etwas riecht oder meint markieren zu müssen, aber das werden wir vorher mit Bauchgurt sowieso schon trainieren, damit die Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum sinkt, dass er das ganze auch am Roller macht. Meine Gedanken kreisen momentan also eher noch dabei, dass er sich anfangs mit dem ziehen nicht vielleicht doch ein bisschen übernimmt
Wenn ich die Maße von Wambo lese, könnte für Finn das SX tatsächlich passen. Zumindest, wenn der Brustumfang tatsächlich etwas größer ist als auf der Website steht. Aber das werde ich einfach ausprobieren. Der Halsumfang von SL ist so oder so zu groß. Aber ausprobieren kann mans ja mal. Wobei... vielleicht auch erstmal nur ein SX bestellen? Mal sehen... vielleicht überweist Mama erstmal, dann kann ich bei beiden schauen wie sie sitzen.
Auf jeden Fall ist heute auch mein Buch angekommen und ich hab schon die vielen schönen Bilder geguggt. Mit lesen werde ich wohl morgen anfangen - muss nämlich heute abend unbedingt noch mein Cleave-Buch zu Ende lesen.
Na wenns nur ein Richtwert ist dann... werde ich einfach mal SX und SL bestellen. M wird mit großer wahrscheinlichkeit zu groß sein. Schon alleine am Hals wird es megamäßig schlabbern. Dann steht dem ganzen ja nur noch die Farbe im Weg.
Wie habt ihr mit dem ganzen angefangen? Habt ihr zu Anfang einen Trainingsplan erstellt oder wie habt ihr das gemacht? Zumindest fände ich einen ungefähren Trainingsplan ganz gut bis man diverse Dinge "einfach im Gefühl hat". Oder ist das völlig unnötig und es geht auch so? Dinge wie das ziehen beibringen muss ich Finn eher nicht, das macht er leider viel zu gut. Dafür läuft er Schlangenlinien und pischert jeden Grashalm drei mal an.
Also, zuerst habe ich mich mal dazu entschlossen die Rollersuche auf Eis zu legen und erstmal mit dem Bauchgurt anzufangen. Erstens kommt das günstiger und zweitens, neige ich dann wahrscheinlich eher nicht dazu, diverse Dinge zu überstürzen.
Nur, damit das ganze nun auch verwirklicht werden kann, brauch ich ja den Bauchgurt, die Jöringleine und das Geschirr (und vielleicht noch ein paar ordentliche Turnschuhe!). Allerdings befürchte ich, dass SX zu klein und SL zu groß sein könnte.
Der Halsumfang direkt hinter den Ohren bei Finn ergibt 35 cm. Weiter unten wären es 36 cm maximal. Das wäre Größentechnisch also SX. Der Brustufang wiederum beträgt allerdings ca. 61 cm. Nicht mehr. Die Rückenlänge allerdings liegt wohl bei ca. 51 bis 52 cm, wenn ich mich nicht vermessen habe. Nun, wie mache ich das nun? Prinzipiell wäre das ja ein Gemisch aus beiden Größen. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Wäre es sinnvoll erstmal beide Größen zu bestellen, diese anzuprobieren und gegebenfalls eines zusammenstellen zu lassen, welches eben an Finn passt?
Und natürlich am wichtigsten, fast zumindest, die Farbe. Ich bin total unschlüssig. Helft mir! Zu Blue Merle passt leider prinzipiell erstmal alles
Mein Hund hat von Wolfsblut Range Lamb ein klasse Gewicht. Vermutlich werde ich wenn wir mit Zughundesport und Selfmade-home-Agi beginnen etwas mehr füttern müssen. Aber das ist dann auch völlig okay. Ich kann mich nicht beschweren. Mit Platinum hingegen hatte er schon fast 19 Kg obwohl er bei 17,5 kg - 18 kg perfekt ist.