Oh je , das ist immer so schlimm, wenn den Tieren was fehlt. Gute Besserung für Deine Katze.
Beiträge von Illa65
-
-
Oh je, das ist ja ebenso eine "Glaubenssache" wie das Impfen Da kann alles was man sagt nur falsch sein Ich trau mich trotzdem.
Ich finde alle 3 Monate bisserl zu viel, ehrlich gesagt. Meine Katze ist sogar Freigängerin und sowohl Hund & Katze werden bei mir Durchschnittlich 2 x im Jahr entwurmt.
Den Welpen um den es hier geht, würde ich aber jetzt schon in kürzeren Abständen mehrmals entwurmen. Sowohl im Auslandstierschutz als auch in Zoos hat man ja einen großen Zusammenhang zwischen Verwurmung und Jugtiersterblichkeit festgestellt. Da ist er zwar aus dem Gröbsten schon raus, aber Parasiten belasten gerade Jungtiere doch erheblich.
Ich persönlich gebe lieber das Geld für eine Kotprobe aus, als für eine sinnlose Wurmkur.
Was ich nach Durchfall oder nach einer Wurmkur auch gerne gebe ist das leckere "Darmgel". Heißt wirklich so, wird von den Hunden gut angenommen, und saniert im Anschluß die angegriffene Darmflora.
-
Hallo @ wembley, das ist das Imfpschema, wie ich ihn bei meinem Welpen vor zirka 3 Jahren von meiner Tierklinik bekommen habe. Sorry, wenn es nicht mehr aktuell oder falsch sein sollte.
-
Ja ihr habt recht, ich werde mich da mal durchlesen. War auch nicht böse gemeint und ich kenne hier auch niemanden um was zu bewerten, aber mich hat die Frage irgendwie erschreckt. Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten.
Armer Hund auf jeden Fall, ich hoffe, er musste nicht zu sehr leiden
-
Hallo Allerseits!
Also ich bin ja neu hier, kenne noch niemanden (außer zufällig über andere Foren, da bin ich selbst aber noch am zuordnen).Die Frage + Smilie nach dem Dobermann habe ich aber hoffentlich falsch verstanden oder? Ist das eine Anspielung auf die junge Frau hier im Forum, die ihren Hund sucht (habe mir die Namen leider nicht gemerkt).
Wenn ja, dann wäre das wirklich übel, wenn nein - ziehe ich meine Frage zurück. :|
-
Hallo
da noch gar kein Impfschutz besteht, würde ich wirklich den Tierarzt um Rat fragen. Ist die Erstimpfung beim Züchter erfolgt, sieht der übrige Impfplan wie folgt aus:
Impfwiederholung 12. Woche (5-fach)
- Staupe
- Hepatitis
- Leptospirose
- Parvovirose
- TollwutImpfwiederholung 16. Woche (4-fach)
- Staupe
- Hepatitis
- Leptospirose
- ParvoviroseWas ich auch immer wichtig finde:
Kontrolle der Zahnstellung und des Zahnwechsels mit ca. 6 - 7 Monaten
Ich habe mal einen älteren ungeimpften Hund übernommen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob er nun im Abstand 2 x 5fach geimpft wurde und dann noch einmal 4fach - oder ob er nur eine 5fach Imfpung und eine Auffrischung bekommen hat.
Nachtrag: Chemie hin oder her, einen ungeimpften Welpen würde ich IMMER nach Plan entwurmen, da Du Dir sicher sein kannst, dass bei der Vorosorge der Mutterhündin genauso geschlampt wurde, wie bei Deinem Welpen
Ist Dein Hund erwachsen, kannst Du ja vor der Entwurmung erst mal Kot untersuchen lassen, ob es überhaupt notwendig ist.
-
Oh je, das ist eine ganz schwere Entscheidung. Helfen kann ich Euch dabei nicht, nur 2 Punkte möchte ich anführen.
1. Millionen von Hunden (auch größere) leben in Wohnungen und sind stundenweise alleine. Kein Problem, wenn der Hund in der übrigen Zeit wirklich ausreichend beschäftigt wird und überall dabei ist.
2. Du wirst jeden Menschen nur vor den Kopf gucken können. Verantwortung kannst Du immer nur für Dich selbst übernehmen, nicht für andere. Was ich meine ist, schau wie schnell sich Eure Situation geändert hat. Auch ihr wart eine "glückliche" Familie mit Haus und Garten.
Natürlich kann sich Euer Hund gut an eine neue Familie gewöhnen. Jeder Hund kann das, machen wir uns nichts vor. Bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig
Ich persönlich würde wohl erst mal schauen, ob ich es nicht selbst hinbekomme. Wie es wirklich wird. Ob ich jemanden finde, der den Hund vielleicht stundennweise nehmen kann, usw.
Vom Garten alleine kannst Du das Glück eines Hundes nicht abhängig machen. Wenn ihr das Gefühl habt, ihr könnt es partout nicht leisten und die Zeit ist einfach nicht da, dann habt ihr meine Hochachtung, wenn ihr im wirklich ein gutes neues Zuhause sucht.
Kopf hoch Ich wünsche Euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
-
Hallo Bine,
ich wusste ja gar nichts von Deinem Familienzuwachs Herzlichen Glückwunsch.
Ganztagsbetreuung heißt in Deinem Fall von wann bis wann? Ich bin leider an den gewünschten Tagen nur an 2 Vormittagen zuhause aber ich kann mich ja mal bei uns in der Nachbarschaft umhören. Einmal über die Isar hüpfen, wäre von der Entfernung für Dich ja noch machbar, oder?
Gibt es hier einen Bericht zu Schäferhündin?