Beiträge von wirginia

    Benita : Die is aber auch schon groß. Wie alt is sie denn?


    Sharona: Deine habens aber auch schön. Sind die auch das ganze Jahr über draußen?


    Ja, leider ist es wohl oft so, dass sich die Leute wenn sie sich ein "Minischwein" anschaffen dann auch leider wieder von dem Borsti trennen (müssen), weil sie einfach nicht so klein und süß bleiben wie sie als Ferkel sind. Wenn ich mir meine Ferkelchen so anschau und mir vorstell dass Gizmo auch mal so klein und putzig war... :hust: Deswegen würd ich ihn trotzdem nie mehr hergeben, hab schon einiges mitgemacht mit dem Monster... Als ich ihn bekommen hab war er total scheu. Mittlerweile lässt er sich von Jedermann/Frau streicheln, ob ihm bekannt oder nicht. Das war aber ein Stückchen Arbeit sag ich euch... :smile:
    Auch kann man Schweine nicht als "Abfalleimer" verwenden, was mit Sicherheit auch einige - vllcht aus Unwissenheit - tun. Meine Mutter verdreht schon immer die Augen wenn ich wieder sag: "Nein, dürfen sie nicht fressen!" Die schält schon immer die Karotten usw doppelt ab, dass die Schweinis was zum Futtern kriegen und kauft halt mal anstatt nur 500 g Äpfel 1 kg :lol:

    :D Ja, Minischweine bleiben nicht so Mini wie manche denken... Das hab ich oft auch erstmal Interessenten erklären müssen, die gedacht haben dass die nicht mehr wachsen.
    Minischweine wachsen bis sie 3 oder 4 Jahre alt sind, d. h. auch wenn sie als Ferkel sehr klein sind (Minimi hat wie gesagt auf meine Hand gepasst) werden sie unter Umständen schon etwas größer als man gedacht hat :) Kommt aber auch auf die Fütterung mit an. Hab Bekannte, deren beiden sind so alt wie meine drei "Kleinen", aber die beiden wiegen so um die 80 kg, meine keine 20 kg (Joy hat 13 und ist größer). Und die eine der Sauen von meinen Bekannten hat jetzt aufgrund des schnellen Wachstums eine Knochenerkrankung, die vllcht ihren Tod bedeuten muss :( :

    Also, Mücke:
    Schweine sind sogenannte "Rottentiere", das gleiche wie Herdentiere. Das heißt sie brauchen unbedingt Artgenossen (mindestens 1), weiß nicht wie das is mit Tierschutz??? Vllcht weiß das jemand von den anderen?


    Außerdem muss es seiner Art gemäß gehalten werden, d.h. Schwein muss sich suhlen können, graben können...


    Schade dass es immer wieder Menschen gibt die einem Schweinchen das antun... :(


    Jeder, der bisher meine Schweine gesehen hat hat immer gesagt:"Boah, die leben ja hier wie im Paradies!" - Meine Schweine können Sommer wie Winter zwischen draußen und drinnen wählen, haben 2 Stellen im Gehege die immer nass sind, können nach Belieben Buddeln und sich suhlen.


    Noch mehr Fotos:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-9-jpg.html [/img]
    Das alte Gehege, geht nach hinten noch weiter, da wo die Schweinis davor stehn ist das Häuschen, dick isoliert, sie sind auch im Winter draußen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-a-jpg.html [/img]
    Mal wieder Shorty, da war sie 4 Monate alt oder so:)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-b-jpg.html [/img]
    Baby Ginger (3. Wurf)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-c-jpg.html [/img]
    Ähm links Jacky II und rechts die Hübsche glaub ich...


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-d-jpg.html [/img]
    Ferkeldurcheinander (3. Wurf)


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-e-jpg.html [/img]
    Shorty beim Dreck wühlen


    http://www.bilder-hochladen.net/files/cpph-f-jpg.html [/img]
    Minimi - Hoffentlich gehts dir gut im Regenbogenland


    Sharona: Sind das reinrassige oder so wie meine???

    Also ich habe auch 2 Kettenhalsbänder für die Kleine und die Große. bei der kleinen dient es der Optik und ist NICHT dazu gedacht, sie zu würgen, da sie sehr gut an der Leine geht. hab auch mit Geschirr und Nylonhalsband angefangen, aber die Ketten sind einfach praktischer und viel pflegeleichter. Und abgesehen davon nicht so teuer :)
    Bei der Großen ist es im Prinzip das Gleiche, die zieht auch kein bisschen an der Leine, wenn jedoch eine Katze übern Weg hüpft war ich zeitweilen schon sehr froh über die Kette... mit einem einfachen Nylon - Halsband oder Geschirr könnte ich sie da nicht halten. (Ich wieg so um die 50 kg, der Hund 35 - 40 kg)
    Erziehen würde ich jedoch keinen Hund damit...

    In unserer HuSchu ist das so:
    Nichtmitglieder zahlen pro Std pro Hund 5,- Euro
    Mitglieder zahlen pro Std pro Hund 1,50 Euro
    Mitgliedsbeitrag sind 50 Euro im Jahr (für 1 Erwachsenen mit bis zu zwei Hunden, 25.- einmalig bei Aufnahme)
    60.- Euro im Jahr (für 1 Erwachsenen und bis zu 2 Kinder unter 18 mit bis zu zwei Hunden)
    Familienbeitrag weiß ich nicht
    Kurse werden auch billiger, man zahlt statt 80,- Euro (Nichtmitglieder) dann eben nur noch 40 oder 50, kommt drauf an was für ein Kurs

    Das mit dem Vorreiten lassen seh ich etwas anders. wenn ich mir ein Pferd anschaun wollte, würde ich erst sehen wollen wie es sich unterm Reiter verhällt, zumal junge, erst angerittene Pferde ja oft nur von 1 oder 2 Reitern geritten werden. Wenn du an dem Pferd Interesse hast wirst du sowieso nochmal hinfahrn und dann kannst du immer noch gleich selbst reiten. Bei sowas immer auf Nr sicher gehen...
    Und falls du das richtige Pferd finden solltest: Versuch es mal 2 Wochen auf Probe zu kriegen, damit du dich mal dran gewöhnst


    Beugeprobe usw alles vom TA machen lassen, als Laie bist du der Depp wenn das Pferd hinterher lahmgeht...
    Ankaufsuntersuchung find ich sehr wichtig, würde selbst eine Große machen lassen, mit Rücken röntgen, bleibt aber jedem selbst überlassen.

    Also aufgrund von einer eigenen schlechten Erfahrung rate ich dir auch davon ab, ohne eine wirklich sachgemäße Person da hin zu fahren.


    Das mit dem Probereiten ist natürlich abhängig davon was du für ein Pferd suchst, von Alter, Ausbildungsstand und für was und wen du das Pferd haben willst.


    Ganz wichtig: Einfach mal ne halbe Std vor dem vereinbarten Termin da sein, da erspart man sich oft Ärger bzw erkennt schwarze Schafe früher... Blutprobe ist auch immer nicht schlecht, falls Schmerzmittel, Sedation o. Ä. im Spiel sind... wie gesagt, hab selbst schlechte Erfahrung gemacht und im Nachhinein ist man immer gescheiter...


    Hast du keine Reitlehrerin o.Ä. die vllcht mitkommen könnte?

    Also ich habs aufgebaut wie folgt:


    Nicht mit Clicker, mein "Markerwort" war "Jipp", weil man irgendwas braucht was man im Alltag nicht benutzt.
    Also, Futterbeutel hingelegt, wenn sie mit der Nase dran ist: "Jipp", Futterbeutel aufmachen, fressen lassen. Dann ist er schon superinteressant. Nächster Schritt war zw Zähne nehmen, wieder "Jipp", Futterbeutel auf. Dann ein Stückchen wegwerfen (nicht weit) und wenn er ihn dir in die Nähe legt dann gleich Belohnung. Immer ein bisschen weiter wegwerfen, aber erst wenn du schon eine Weile geübt hast. Meine kannte vorher schon das Kommando "In die Hand", hab dann die Hand einfach aufgehalten und gewartet bis der Beutel meine Hand berührt hat, dann wieder Beutel auf. Irgendwann hat sie dann mal ne Phase gehabt, da hat sie das Ding überall hingeschleppt, nur nicht zu mir, aber sie hat schnell gecheckt, dass der nur in meiner Hand aufgeht. Ist aber ein Geduldsspiel, hab nie länger als 3, 4 Minuten gemacht am Anfang, jeden Tag 2 oder 3 Mal. Sie hat sehr schnell kapiert was ich von ihr will, 3 Wochen oder so dann haben wir schon angefangen, ihn zu suchen.
    Wünsche dir viel Erfolg und Geduld und würd mich freuen über Fortschritte zu lesen :)



    Und, hat sich schon was getan?

    Name:Magic Joy
    Rasse: Jack Russel / Australian Sheperd
    (Mischling aus:)
    Alter: geb am 22.6.08 also aktuell 1 Jahr und 4 Monate
    Bei euch seit: 15.8.08
    Lieblingsspiel: Alles, hauptsach jemand spielt mit ihr
    Lieblingsspielzeug: Man kann mit allem spielen!!!
    Durchschnittliche Gassi-Geh-Länge (am Tag): ca 2 bis 3 Std, zusätzlich "Denksport": Futterbeutelarbeit...
    Hundeschule: [X ]ja [ ]nein
    Hundesport: [X ]ja, [ ]nein Agility aber nur spaßeshalber
    Anzahl der Herrchen/Frauchen: [1 ] Frauchen [ 1] Herrchen
    andere Hundebewohner: [1 ] Ginger, Dobermann Hündin, 12 Jahre alt
    andere tierische Mitbewohner: [ 5] meine Minischweine :)
    Lieblingsessen: Alles außer Kohlrabi, Zwiebeln und Knoblauch... am Liebsten Pferdesch*** von der Straße
    schlimmste/peinlichste Tat: wenn sie wieder mal was gefressen hat was sie nicht sollte pups sie immer ganz still und leise, keiner hörts, aber ALLE RIECHEN ES
    Grundkommandos: Sitz, Platz, Bleib, Aus, Nein
    andere Kommandos: Tot, Hier (mit vorsitzen), Sag Bitte, Gib fünf, Pfote und die andere, Komm, mitten im Laufen ins Platz, Gib Laut, Raus - verlässt den Raum/Platz, Such, Links und Rechts beim Gassigehen, "NA", heißt soviel wie "Lass es bloß sein"
    Bester Freund/Beste Freundin: Ginger - Dobermann 12 Jahre, Lilly - Jack Russel 9 Monate, Harry - Schäferhund 3 Jahre, Carlos - Irish Setter 2 Jahre, Tessi - Golden Retriever 3 Jahre, Kira - Golden Retriver 3 Jahre, Canela - Galga 4 1/2 Jahre, Mona - Schäferhund/Labrador 2 Jahre, Saskia - Beagle 9 Monate,
    Vorlieben: Fressen, Arbeiten :headbash:
    Abneigungen: Baden, Schwimmen, LANGEWEILE