Beiträge von bountylina

    Das ist klar, dass wir den Hund trotz langer Autofahrt nicht um jeden Preis mitnehmen würden. Es ist halt nur nicht so, dass wir mit völlig offenem Ausgang da hin fahren können, um einfach mal zu gucken. Grundsätzlich sollte die Entscheidung dann schon stehen, ob der Hund so grundsätzlich für uns in Frage kommt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

    Danke, da sehen Einige von Euch das ja doch nicht so negativ ;-). Einfach so hinfahren ist leider nicht möglich, da der Züchter weit weg wohnt. Ich möchte mir also schon ziemlich sicher sein, den Hund dann auch mitzunehmen, wenn nicht noch irgendwas Gravierendes auftaucht. Aber die Züchterin hat mir ganz viele Videos und Fotos geschickt, wo man die Hündin auch in Aktion mit den anderen Hunden sieht und auch sehen kann, wo und wie sie aufwachsen. Da die Züchterin die Hündin ursprünglich selbst behalten wollte, gehe ich davon aus, dass sie darauf geachtet hat, sie gut zu prägen.


    Ich habe aber nochmal eine Liste mit neuen Fragen zusammengestellt, die ich stellen werden.

    Ja, wir haben keine besonderen Ambitionen mit dem Hund, es soll einfach nur ein freundlicher Familienhund werden.
    Mir wurde gesagt, dass man in dem Alter schon keine so innige Beziehung mehr zu dem Hund aufbauen könnte, dass ein ganz kleiner Welpe doch viel süßer wäre usw.


    Welche Vorarbeit sollte Eurer Meinung nach vom Züchter in dem Alter schon geleistet worden sein? Wie gesagt, die Kleine soll schon auf dem besten Weg zur Stubenreinheit sein, nachts durchschlafen und auf ihren Namen hören.

    Bei uns soll bald ein junger Hund einziehen. Wir haben nun Kontakt zu einer Züchterin, die eine 4 Monate alte Hündin abzugeben hat. Wir kennen sie bisher nur von Fotos und Videos, mit der Züchterin habe ich schon telefoniert. Ich habe mich vom Foto her schon in die Kleine verliebt und die Züchterin klang sehr sympatisch. Auch die Charakterbeschreibung der Hündin gefällt mir. Nun habe ich im Umfeld ein paar Stimmen gehört, dass 4 Monate ja schon ganz schön "alt" wäre, da würde man lieber einen ganz jungen Welpen nehmen.


    Ich sehe momentan eher die Vorteile, nämlich dass der Hund schon beginnt stubenrein zu werden und schon eine kleine Grunderziehung genossen hat.


    Was meint Ihr, sind vier Monate schon zu "alt"?