Beiträge von binaxx

    So, ich will euch mal von unseren Fortschritten berichten.


    Wir haben ja angefangen, die "Richtungswechsel"-Methode zu verwenden, wenn Fiona in die Leine rennt, bzw. beim Spazieren zieht. Anfangs hat das auch sehr gut geklpappt, bis sie sich nach einer gewissen Zeit bei dieser Methode eher hochgeschaukelt hat und dann ging an der Leine gar nichts mehr oder sie hat rumgetobt und noch mehr gezogen.... :headbash:


    Da mußte ich mir eingestehen, dass es mit dieser Methode bei uns zumindest nicht funktioniert. Wir sind dann vom "Richtungswechsel" übergegangen zum "Stehen bleiben" :hust: Bei den ersten paar Spaziergängen bin ich natürlich fast gar nicht vom Fleck gekommen und hab teilweise 10 Min. auf einem Fleck gestanden, bis Madame mit ihren Gedanken wieder bei mir war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht gleich weitergegangen bin wenn die Leine locker war, sondern erst wenn Fiona wieder links oder rechts neben mir war und mich in die Augen angesehen hat. ERST DANN gings für uns weiter. Und ich muss sagen, ich bin begeistert!! :gut: Sie zieht sogut wie nicht mehr an der Leine, wenn sie doch mal anzieht läßt sie von alleine Locker indem sie einen Gang zurück schalltet und falls sie doch mal zieht bleibe ich stehen und sie läuft dann sogar rückwärts wieder an meines Seite, schaut mich an und dann gehts weiter. Ich habe es die erste Woche komplett alleine geübt und bin alleine spazieren gegangen, dann hab ich ne Freuding (ohne Hund) als Ablenkung mitgenommen und es hat auch geklappt und gestern haben wir es sogar geschafft mit einer Dame mit Hund mit zulaufen, ohne dass sie gezogen hat und das trotz dass der andere Hund frei lief. Auch auf dem Hundeplatz klappt es toll!! :D


    Ich muss sagen, es macht von Tag zu Tag mehr Spass und ohne die Zieherei erst recht.


    Für Fiona ist es wohl das Schlimmste, gar nicht vom Fleck zu kommen, da läuft sie doch lieber an der lockeren Leine... :lachtot:


    Ich hoffe, dass es so anhält und wir werden auf jeden Fall fleißig weiter üben und die Ablenkungen nach und nach steigern.


    Viele Grüße
    Sabrina + Fiona

    Bei uns ist nicht nur das Bett tabu, sondern das ganze Schlafzimmer und Fiona hält sich dran und bleibt maximal an der Türschwelle mal liegen. Allerdings verzieht sie sich abends eh in ihr Körbchen und will dann ihre Ruhe.


    Wir Kuscheln auf unserm bzw. jetzt IHREM Flokati.... :o) Das reicht denke ich aus. Außerdem haart sie mir zu sehr fürs Bett

    Hummel
    Danke für die Erklärung! So hört sich das natürlich auch schon logischer an. :gut:


    Quebec
    Tja, da sie ein Labi ist, hat sie sowieso IMMER IMMER hunger... egal wie groß oder klein die Protionen sind :headbash:


    Also da ich ab morgen über die Mittagspause für drei Wochen sowieso nicht nach Hause gehe (da mein Schatz leider auf Geschäftsreise ist) und nach dem Spaziergang direkt wieder ins Büro gehe, werde ich jetzt mal auf 2x umstellen. So ist die Umgewöhnung für sie vielleicht auch leichter, da sie es ja bis jetzt gewohnt war Futter zu bekommen, wenn wir mittags nach Hause gekommen sind. Lieg ich da richtig? :???:

    Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.


    Und es beruhigt mich, dass so viele gleich denken... :gut:


    Ich werde es nun versuchen auf 2x umzustellen und gebe ihr dann die Mittagsportion bei Übungen auf dem Mittagsspaziergang und was übrig bleibt, gibts halt dann abends dazu.


    Sie bekommt auch zwischendurch mal einen Knochen, eine Schweineohr etc., aber ich frage mich ob ich das Kalorienmäßig am Futter abziehen muss? Ich habe dann immer Angst, dass sie zu wenig bekommt....

    Ich habe mir heute morgen die Frage gestellt, worin der Sinn liegt, dass man irgendwann auf 1x, bzw. max. 2x füttern umstellt? :???:


    Wir Menschen essen doch auch öfter am Tag? :hust:


    Hintergrund ist folgender: Ich habe Fiona mit im Büro dabei und mittags gehen wir in der Pause spazieren und dann gehts nach Hause zum Fressen. Danach lasse ich sie meistens alleine zu Hause, ca. 4,5 Stunden, und das klappte bisher auch ganz gut. Nun habe ich aber Angst, dass sie mir dann mittags vor lauter Hunger die Bude zerlegt (was sie bisher ja noch nicht gemacht hat.)


    Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umstellung auf 2x füttern gemacht?
    :hilfe:
    Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, dass sie dann den ganzen Tag Hunger hat, wenn sie nur morgens und abends bekommt?! 1x käme für mich nicht in Frage.


    Liebe Grüße
    Sabrina mit Fiona

    Meiner Meinung nach suchst Du einen Spielgefährten und Kumpel - Jedoch wirst Du das in einem Welpen erst mal nicht finden. Bis ein Hund ein "super" Gefährte ist, der mit Dir durch dick und dünn geht, steckt unglaublich viel Arbeit und Disziplin dahinter. Wir haben seid Juli einen Labrador Retriever und die Erziehung/Beschäftigung/das Spazieren etc. schlucken am Tag bis zu 4 Stunden.....


    So wie ich Deine Nachrichten durchgelesen habe, willst Du diese Zeit nicht aufbringen. Morgens "kannst Du nur 15 Min.", hier mußt Du später bis zu ner Stunde einrechnen, mit dem Fahrrad sollte ein Hund erst mit, wenn er einigermaßen ausgewachsen ist, wenn Du am Stall bist willst Du doch reiten, den Hund kannst Du aber da auch noch nicht mitnehmen (siehe Fahrrad) usw. usw....


    Wenn der Hundewunsch wirklich nur von Dir kommt und Deine Eltern es halt "mitmachen" würden, dann rate ich Dir hier DRINGEND von Deinem Wunsch ab.


    Natürlich ist es toll, einen Welpen zu haben, aber in erster Linie bedeutet das erstmal VIEL VIEL Arbeit....


    Ich wollte auch schon immer einen Hund, jedoch habe ich mich auch erst jetzt dazu entschlossen, einen Welpen aufzunehmen. UND ich bin FROH, dass ich so lange gewartet habe.


    Bitte bedenke, dass wenn Du Dich dafür entscheidest und Du dann nach ein paar Wochen merkst, dass es Dir doch zu viel Arbeit ist, den Hund nicht einfach wieder loswerden kannst....


    Also ich sehe das anhand Deiner Nachrichten eher kritisch...

    Also ich warte auch schon sehnsüchtig auf Schnee, denn das ist auch der erste Winter für Fiona und ich bin schon sooooo gespannt, wie sie drauf reagiert... :D Die geht bestimmt ab, wie eine Rakete.


    Aber da ich eigentlich direkt am Schwarzwald wohne, werde ich wohl am Wochenende mal hoch fahren und ihr die weiße Pracht zeigen, da liegt nämlich schon Schnee und bei uns unten dauerts wohl noch.


    @ Wildsurf
    Einfach klasse...!!! Ich hoffe Fiona reagiert auch so :headbash: