Beiträge von Corax1974

    ich gehe gerade mit dem Großen an der Leine und dem Möppi an der kurzen Schleppe, durch die Felder. Ruft mir ein Mann mit einem Jacky zu, Rüde oder Hündin? Ich antworte wahrheitsgetreu: BEIDES, worauf er mir nen Vogel zeigt :???: und in eine andere Richtung verschwindet. Im nachhinein glaube ich, daß er unser Puddingteilchen gar nicht gesehen hat. :D


    Andrea, Bör und das Puddingteilchen

    ich verstehe jetzt nicht so ganz, daß du nicht klipp und klar sagst: ich möchte keinen Hundekontakt, bitte nehmen Sie Ihren Hund da weg. Ist doch völlig egal, was die dann vor sich hinbrummeln und über dich denken. Zügig weiter gehen und gut ist. Höflichkeit habe ich mir bei solchen Leuten schon lange abgeschminkt.


    Ich gehe von vornherein einen Bogen und bei ganz Hartnäckigen geht´s im Laufschritt weiter. Gut mit meinem Dicken kann ich das machen, der verknüpft das nicht irgendwie mit "oh Frauchen hat jetzt aber Angst..."
    das kapiert dann auch der Dümmste ;)


    Andrea

    "artgerecht" ist es zwar nicht, aber wenn es dem Mensch-Hunde-Team Spaß macht, ist es doch in Ordnung.
    Jeder muß doch die für seinen Hund passende Auslastung finden.


    Unserer macht lieber Nasenarbeit und hat in der Hundeschule auf dem Agilityparcour kläglich versagt. Er hat die Stangen lieber umgeworfen und die Hindernisse "durchschritten" :???:
    Hätte mich allerdings auch sehr gewundert, wenn er das gerne gemacht hätte ;)


    So bin ich froh, daß er nicht springt und unser Zaun nicht kilometer hoch sein muß.


    Wenn ich sein Lieblingsspielzeug ( Handfeger :lol: ) im Garten verstecke und er ihn suchen darf ist er der glücklichste Hund der Welt. Und darauf kommt es doch an.


    Andrea, Bör und das Puddingteilchen

    war für mich selbstverständlich, daß ich einen Befehl erteile und den auch durchsetze ;)




    zum tragen :D ich kann es nicht nachvollziehen warum gesunde Hunde so oft irgendwohin getragen werden, schließlich haben sie vier Beine und können damit auch laufen ;)
    Vielleicht sollte ich mal meinen Großen verleihen, da käme niemand auf die Idee :lol:


    Andrea

    bevor du dir Gedanken über ein künstliches Gelenk machst, würde ich erst einmal abwarten, was das Röntgen ergibt.
    Mit einer leichten HD kann ein Hund sehr lange symptomlos und schmerzfrei gehalten werden.
    Agility ist dann natürlich gestrichen um die Gelenke nicht noch mehr zu belasten. Wichtig ist es dann den Hund schön schlank zu halten, eine gute Muskulatur aufzubauen und springen und kurze abrupte (Ballspielchen)Bewegungen zu vermeiden.


    Ich habe einen Molosser und bei denen sind "schlechte Hüften" leider sehr häufig. Ich weiß von vielen Molosserhaltern, daß es nicht unbedingt immer operiert werden muß, wenn man sich an die "Schonungsregeln" hält.


    Es gibt soviele andere Möglichkeiten einen Hund "gelenkschonend" auszulasten. Aber da würde ich mir erst einen Kopf machen, wenn das Röntgenergebnis steht.


    Andrea, Bör und das Puddingteilchen

    kennt Finlay den Befehl geh auf deinen Platz/ Kissen/ Körbchen? Kennt er ein Bleib?


    Besser ist es ihn dort hin zu schicken, ansonsten mußt du das langsam aufbauen und ihm die Befehle beibringen und immer schön loben :smile:
    wenn er die Befehle kennt einmal (zweimal) sagen und dann kommentarlos dort hinbringen, aber nicht tragen. Am Halsband oder der Leine. Er muß ja auch erst einmal kapieren, was ihr von ihm wollt, bzw. daß ihr es ernst meint.


    und glaube mir, die Leine wird bestimmt nicht als böse angesehen...


    Andrea

    bei mir gibt es nicht nur Befehle, ich texte die Hund zwar nicht zu, aber rede schon mal in ganzen Sätzen mit ihnen ;) Abends frage ich auch immer:" was haltet ihr von einem Betthupferl und dann heia machen? Was sie davon verstehen, oder ob es meine Körpersprache ist, jedenfalls geht es dann Richtung Tür...


    Andrea, Bör und das Puddingteilchen