ZitatJetzt mal völlig unabhängig von diesem Fall hier...denn hier gehts ja nicht nur um unkontrollierten Jagdtrieb, sondern um einen unerzogenen Hund, ohne Regeln, ohne Bezugsperson...aber wenn einer meiner Hunde sich an meinen sonstigen Haustieren vergreifen würde, würde der definitiv von mir körperlich gemaßregelt werden! Massive Vergehen erfordern massive Sanktionen! Und ich weiß auch nicht was daran für den Hund nicht zu verstehen sein soll, geschweige denn warum er danach Menschen beißen sollte...
naja, also ich denke mal nicht, dass die leute auf dem hof genau in dem moment anwesend waren, als der hund gerissen hat und wenn er dann erst minuten oder vllt sogar stunden später gemaßregelt wurde, dann wird der hund das wahrscheinlich nicht mehr wissen...
der spitz von meiner oma kam als kettenhund zu ihr und er machte sein leben lang einen riesen bogen um enten. warum? er hatte als junghund eine ente gerissen, die bäuerin hat ihm die tote ente 24h um den hals gehängt... ich schätze dast hat er verstanden, eine tracht prügel wahrscheinlich nicht.
ich packe meinen hund schon auch mal am geschirr, und schnauzt ihn dann ordentlich an, aber das mach ich unmittelbar nachdem er mir auf die hühner zurennen wollte. und nicht erst danach.
falls ich den leuten jetzt unrecht tue, und sie das direkt danach gemacht haben, entschuldigung. aber selbst dann finde ich selbstbewusstes auftreten, kurzes am-geschirr-packen und deutliches reden besser als dem hunde eine zu klatschen.