Beiträge von Moglie

    So, ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig "steht", aber nachdem ich mich gestern so gefreut hab, dachte ich, ich muss meine Freude mal mit der Dogforum-Welt teilen...


    Vorgeschichte (gekürzt): Meine Oma hat eine Nachbarin, die von ihren Nachbarn (die, die oben und unten wohnen) terrorisiert wird, soweit dass sie depressiv wurde/ist. Die Dame ist schon 80 Jahre alt und hat einen 3-jährigen Schäferhund. (Ja, ich hab mich auch gefragt, wer sich mit 77 noch einen Welpen holt) Gerade im Bezug auf den Hund sind die Bewohner des Hauses sehr streng... jedenfalls hat die Frau mittlerweile solche Angst vor die Türe zu gehen, dass die Türe dreimal abgeschlossen wird etc... Aber das für mich Tragische war, dass der Hund augenscheinlich nur an einer ca. 50cm Leine, wenn nicht sogar am Halsband gepackt, spazieren geführt wird. Und das schlimmste: Kombi: Ketten- (ich weiß nicht ob es normalerweise auf Non-Stop-Würger eingestellt ist) und Krallenhalsband.


    Nun war ich schon vor einer Woche da, weil die Tochter der Frau mit meiner Oma geredet hat, und meine Oma meinte, sie solle doch mal ein Geschirr probieren. Ich hätte da bestimmt eines übrig und würd das bestimmt gerne ausprobieren.


    Ich kam, mit Hund, mit Geschirr, aber Frau schloss sich wieder mal ein.
    Gestern aber war es dann soweit, sie kam wirklich, mit Hund, Tochter.


    Zum Hund: 3 Jahre, Schäferhund, aus einer Zucht, obs ne gute ist, weiß ich nicht, kenn mich da nicht aus. Ich als Laie würde behaupten, dass sie nicht ganz HD frei ist... sie läuft ein wenig komisch hinten. Total verängstigt, aber ein liebes Tierchen... ich hab mich sofort verliebt.
    Jedenfalls hab ich ihr dann ein normales Hunter Geschirr angezogen, eine Schlepp hingemacht, meine Tante hat Moglie genommen, ich die Hündin. Und die Frau lief mit.. .da gings schon los... wenn der Hund geschnuppert hat, wurde sie gleich im -ich sag dazu immer- Nazi Ton weitergescheucht... wenn irgendetwas kam, seis Hund, Jogger, Kinder, Frauen mit Tüten, kam: "Jetzt müssen Sie sie ganz kurz halten, die mag sie nicht" Hunde waren kein Problem. klar, sie ist total verängstigt, aber überhaupt nicht aggressiv, was mich wirklich wundert, nach drei Jahren kurzer Leine mit Stachler geführt wären das die besten Vorraussetzungen für eine Leinenaggression...


    Naja, bisher gabs ja nichts zu freuen :) aber das kommt jetzt...


    Sie hat eingesehen, dass das mit dem Stachler so nicht geht und ist mit meinem Geschirr am Hund, Stachler in der Hosentasche, heim und hat gemeint, sie kaufe sich gleich ein Geschirr. Die Schlepp hat sie auch mit und sie hat gesagt, sie würde sich sogar freuen, wenn ich den Hund mal mitnehmen würde zum Gassi gehen.


    Ich hab im Moment keine Hoffnung, dass die Frau ansich dem Hund mehr als einen Meter leine geben wird, aber wenn sie zumindest nicht mehr am Stachler geführt wird, haben wir zumindest für die nächste woche was erreicht.
    Am Wochenende ruf ich nochmal an und versuch den Hund mal mitzunehmen...


    Das Schönste war: Anfänglich konnte ich sie nur bewegen zu mir zu kommen, wenn ich ein Leckerli weit von mir streckte, nach dem Gassigang kam sie an und schleckte mir durchs gesicht...

    Ich komme vom Bodensee, und wollte mit Hund und Freund drei Tage wegfahren... Ich hab hier schon viele Hotels gesehen, nur leider stimmen entweder die Preise nicht, oder es ist einfach viel zu weit weg für drei, vier Tage.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Der Preis pro Tag sollte nicht über die 50 euro gehen, gerne billiger natürlich :)

    Zitat

    Sooo kurz war das Kind sicher nicht mit dem Hund allein :???: Wenn ein Kinderwagen umkippt fangen Babys eigtl.dermassen an zu schreien,dass man es durch dickste Mauern hört.Wäre dann direkt jemand dazugekommen,würde das arme Kind wohl noch leben!


    Hier wurde eindeutig die Aufsichtspflicht verletzt.Und das schlimmste daran,neben dem Tod des Kindes,dass wieder einmal ein hund für die Fehler seiner Halter büssen wird. :zensur: Ich hoffe er bekommt noch eine chance bei verantwortungsvollen,neuen Haltern!


    ich weiß nicht, ob du das so pauschalisieren kannst... ich bin mal mit ca. 9 wochen im schlaf aus dem kinderwagen geflogen (meine mum ist zu schnell in die kurve damit...), ich war eingepackt in einen lammfellsack, hab im wagen gepennt, im flug gepennt und während und nach der landung auf dem asphalt auch. und hab nicht geschrien.


    du kannst von hier aus meiner meinung nach nicht sagen, ob die eltern ihre aufsichtspflicht verletzt haben oder nicht...


    EDIT: Rosenrot: :gut:

    Zitat

    Hier mal der Artikel aus der LR, also der Cottbusser Zeitung:


    http://www.lr-online.de/region…n-Cottbus;art1049,2892973


    Zitat aus dem Artikel:
    "Der Schäferhund-Husky-Mischling befindet sich derzeit im Cottbuser Tierheim. Eine Tierpsychologin bescheinigt ihm, er verhalte sich zwar scheu, aber friedlich - Anzeichen von Aggressivität seien nicht zu erkennen."


    das ist wirklich mal ein guter artikel... leider lesen die zeitung bestimmt nicht so viele menschen wie die BLÖD.

    huhu, ich schließ mal hier an... und zwar wollte ich meinen hundi heute abend als leckerbissen einen hühnchenschenkel geben (bestellt bei tierhotel)... jetzt hat mir die mama von meinem freund gesagt, dass ich das auf keinen fall tun darf... ich meinte dann dass es ein ammenmärchen sei, dass man dem hund keine geflügelknochen füttern darf, wenn sie roh sind.. nur gekochte/gegarte nicht...


    jetzt wollte ich mich aber doch nochmal schnell versichern :) kann das jemand schnell? :) damit ich heute abend mit gutem gewissen meinem hund beim verspeißen zuschauen kann.

    sorry, ich kam gestern nicht ins internet...
    also update: gras gefressen hat er weder heute noch gestern... das TroFu frisst er zwar immer noch sehr ungern DRAUßEN (drinnen nach wie vor), aber das Fleisch wird wieder mit Genuss angenommen... Fitter ist er auch, springt rum und freut sich wieder, allerdings war ich jetzt auch nicht mehr in der gewohnten Gegend Gassi, sondern hab versucht es möglichst abwechslungsreich zu machen.
    Ich als Laie würd jetzt mal behaupten, dass er evtl. was mitm Magen hatte (deswegen das Grad fressen), und deshalb vllt auch etwas lätschig war und sein Immunsystem das aber wieder geregelt hat... Der Kot war zwar noch nie breiig die letzten Tage, aber heute morgen war er wieder TipTop...


    Ich hab gerade mal die MMKrankheit gegoog**t... ich weiß nicht ob er darauf getestet wurde im TH. Ist ja so gewesen, dass er ins TH eingeschmuggelt wurde von einer TH Mitarbeiterin, weil da eigtl keine Auslandstierschutzshunde erlaubt sind... Aber bei dem Link stand darunter das Krankheitsbild von Babesiose. Und das würde wohl eher zutreffen... Vorgestern ist auch eine Zecke von ihm abgefallen, vollgesogen. Aber er hatte diese Appetitlosigkeit ja schon vorher.
    Wie kan nich eigtl möglichst schonend Fieber messen beim Hund, und was ist die Normaltemperatur?


    was anderes als rohes fleisch kann man einem hund noch anbieten? :) ich bin der beste freund aller hunde hier, nur meiner weiß scheinbar nicht wie gut es ihm geht ;)


    ja das kann schon sein, dass er jetzt erst ankommt... aber das war schon eine schlagartige änderung... irgendwie ist das alles sehr komisch...

    Zitat

    Wenn Hunde viel Gras fressen, ist das meist ein Zeichen,
    a) das sie was aus dem Magen loswerden wollen,
    b) mit der Verdauung was nicht stimmt.


    Hm, ok... das werd ich mal beobachten, sonst werd ich doch mal zum TA rüber gehen..


    Ich hab den Hund seit August 2009 aus'm Tierheim. Ursprünglich kommt er vermutlich aus dem Ausland (Spanien?)... weiß man nicht so genau.

    ok, mal der reihe nach:

    Zitat


    Warum fütterst du ihn denn draussen, versteh ich nicht.


    Das alles hört sich an als ob er keine Freude mehr hätte, was machst du denn alles mit ihm grübel


    Ich fütter ihn draußen, weil er sich damit sein "futter" verdient. Heißt: wenn er hört, bekommt er was zu fressen. Vor Weihnachten war es unerträglich... trotz regelmäßiger Hundeschule, Hundetrainerin, die mir wirklich viele Tips gegeben hat und konsequenter Erziehung (Fehler macht man immer, aber ich hab wirklich sehr drauf geachtet alle einzuhalten) war es einfach so, dass er draußen völlig selbstständig entschieden hat... Ich will ihm damit nicht seine Selbstständigkeit nehmen, aber so ganz ohne Kooperation gehts halt einfach nicht. Und es hat ihm eigtl auch Spass gemacht, weil wir viel Suchspiele, Dummyarbeit etc gemacht haben...


    Zitat


    Muss ein Hund beim Spaziergang denn jedesmal herumrennen? grübel


    Wie alt ist er denn? Wie oft gehst Du denn mit ihm spazieren?


    Nein, natürlich nicht, aber er rennt ja gar nicht mehr rum... und er ist so zwischen 1.5 und 2 Jahren. Und war vorher ne kleine Rennsau.
    Wir gehen dreimal am Tag, ca. insgesamt 2.5h spazieren.


    Zitat


    Ich würde mal vorsichtshalber zum TA fahren.
    Wenn du mit ihm woanders hinfährst und da ist er dann ganz normal, dann liegt das wahrscheinlich an der Aufregung und das überdeckt eventuelles Unwohlsein/Schmerzen etc. Wenn er in bekanntem Gebiet ist, wo er alles kennt, dann muss er nicht so viel im Auge behalten und kann seine Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.
    Was machst du denn draußen so mit ihm?
    Und drinnen frisst er normal? Liegt er vielleicht mehr rum als sonst?


    Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?


    Also er ist kastriert. Mehr rumliegen... hm, er war schon immer ruhig im Haus. Also eigtl nicht. Drinnen frisst er normal, ja... auch das abendliche Napffressen frisst er.


    Es ist jetzt auch so, dass er heute mehr gefressen hat draußen, gestern kaum. Und halt wieder: Sobald wir hier in der Umgebung Gassi gehen, ist er lahmer...


    Draußen machen wir wie gesagt, Dummyarbeit, nicht fortgeschritten oder so.. Suchspiele... normal haben wir auch ein wenige Zerrspielchen mitm Stöckchen gemacht, aber das findet er zZ auch langweilig.
    ich hab mal einen frisbee gekauft, aber den findet er tierisch langweilig. am liebsten macht er gerade: Ab in Bach und auf Stöcken kauen.


    Ach ja und er frisst zur Zeit viel Gras, falls das was zu bedeuten hat.


    Ich war neulich erst beim TA, einmal weil er Durchfall hatte, das ist aber wieder i.o. und dann noch weil er ne leichte Augenentzündung hat, aber auch das ist eigtl wieder gut.