Ich habe einen Mischling aus dem friedrichshäfler Tierheim. Wir wissen nicht genau was drin ist. Unser TA hat gleich auf Wolfshund getippt, meine Hundetrainerin auf TWH mit Malamute und HSH (wahrscheinlich Kangal)...
Deswegen hab ich mich vorallem mit dem TWH und Kangal beschäftigt.
Ich muss sagen, vom TWH hat er eigtl fast keine Eigenschaften, außer dass er nicht so gern spielt, eigtl gar nicht... Er ist zwar schon ziemlich auf mich fixiert, aber nicht TWH typisch intensiv... Jagdtrieb ist definitiv vorhanden, aber der kann auch vom Malamute kommen.
Ich finde die Hunde sehr schön und habe auch zwei ausgesprochen gut erzogene auf der Messe gesehen. Auch wenn die beiden kleiner waren als Moglie.
Trotzdem würde ich mir so einen Hund wohl nicht zutrauen und schon gar nicht unter den Umständen im Moment. (drei Leute im Haus plus meinem Freund, und jeder will was vom Hund)
An und für sich ein traumhaft schöner Hund, aber sicherlich nicht der einfachste... aber ich kann verstehen woher deine Faszination für die Rasse kommt...
Ach wegen dem Schäferhund: Schäferhunde sind sicherlich auch schöne Hunde, hätte selber gern einen. Aber nicht zu vergleichen mit dem TWH, auch wenn er im grunde eine Kreuzung aus dem Schäfer und Wolf ist.