Beiträge von Moglie

    Zitat

    ein ganz klein wenig musste ich beim lesen einiger beiträge grad an listenhunde denken.....


    leider sind sie ja auch in zwei bundesländern auf der liste...
    ads kommt sicher, wie bei allen andern "listenhunden" auch von HH, die ihre Hunde versaut haben und die dann aggressiv wurden.


    Eigentlich sind HSH überhaupt nicht aggressiv, wenn man sie richtig deuten kann und ihre Eigenarten kennt. und genau das fängt wohl bei vielen HH die schwierigkeit an. Das Territorium eines HSH hört eben nicht am Zaun auf, sondern ist alles, was er kennt. Eben auch die Wiese hinter dem Zaun, der Gehweg vor dem Haus etc.

    Huhu, ich finde die Diskussion sehr interessant, weil ich selber damit konfrontiert wurde/werde.


    Unser Hund kommt aus dem TH, lange Geschichte, ich fass mich kurz:


    Nachdem wir ihn hatten, wurden wir ständig angesprochen, ob das ein Kangal sei (zum Teil dachte man sogar er sei reinrassig).
    Uns wurde der Hund als Husky-Mix ausgegeben und wir hatten noch nie was von HSH gehört. (Ja ich weiß, wir hätten uns da informieren sollen, aber man vertraut denen ja auch ein stück weit und nach was soll man suchen, wenn man das wort "herdenschutzhunde" nicht kennt. Eine person sagte, dass evtl ein bisschen Kangal drin sei und er deswegen aber nur das haus bewachen würde (macht ein DSH auch). Nochmal angesprochen kam das Wort nie mehr zur Sprache)


    Jedenfalls haben wir ihn jetzt und ich war anfangs wirklich sehr unglücklich. Hab mich eingehend mit der Rasse beschäftigt, das Buch von Thomas Schocke gelesen und mich schlussendlich in Einzeltrainerstunden begeben, weil ich Angst hatte, dass wir ihn versauen aus Unwissenheit wie man mit solchen Rassen umgeht.


    Hier in der Stadt gibt es zwei Kangals.
    Der Mann eines alten Kangals schmeißt sich immer auf den Hund und sagt den anderen HH " Der tut nichts, laufen sie nur schnell vorbei" :shocked: und der andere ist noch ein Jungspund von ca 7 Monaten und wird anscheinend nachts im Keller und tagsüber nur in der Wohnung gehalten. (na prost mahlzeit, wenn der mal ausgewachsen ist)


    Ein Bekannter von uns hatte einen Kaukasen, mit dem er nicht mehr Gassi gehen konnte, weil er ihn auf den Knien über die Strasse gezogen hat.


    Alle Fälle, bei denen ich nur hoffe, dass
    a) ich nicht so versagen werde als HH und
    b) sich die ganzen Leute hoffentlich irren, und es eben wirklich ein Husky/Malamute-irgenwas Mix ist.


    Ich persönlich würde mir nie wieder einen Hund aus dem TH holen, wenn ich nicht 100%ig die Herkunft weiß, weil ich mir keinen HSH mehr holen werde.
    Bisher zeigt er keine Eigenschaften, bzw keine, die nicht auch vom Nordischen kommen können. Aber er ist ja auch erst 1.5 Jahre.


    Ich bin der Meinung, dass diese Hunde nicht hier her gehören. Vllt mag es wenige Ausnahmen geben. Menschen, die diese Rassen wirklich lieben und ein riesen Grundstück haben, wie ein Gefängnis eingezäunt natürlich.
    Aber wo findet man das noch in D und eine Schafsherde auf dem Grundstück hat man meist auch nicht.


    Es gibt viele tolle Rassen, die sich mit einem kleinen Garten und der richtigen Auslastung zufrieden geben und mit richtiger Auslastung meine ich Hundesport und nicht das bewachen von ganzen Gebirgsabschnitten.

    ah toll, der eine roller, den du mir gepostet hat, sieht toll aus. der eignet sich dann auch zum ziehen? also ich mach die leine dann vorne an die stange oder?


    da werd ich doch mal mitbieten :) aber der versand kostet ja schon 40euro.. oh je oh je. also ich müsste im grunde nur einen tretroller kaufen? mit guten bremsen, versteht sich


    und der andere ist selbstabholer und bei duisburg :) aber ich google mal weiter.


    vielen, vielen dank :gott: bin total begeistert, wie flott und schnell hier geantwortet wird und die tips sind klasse... danke :gut:


    weil dann könnte ich ja hier mal schauen. irgendwelche besonderheiten, dass er sich als "hunderoller" eignet?


    esiontour: hihi, das macht mir mut :D

    ja das stop ansich funktioniert so schon, nur halt da aufm fahrrad hats nicht ohne bremsen funktioniert ;) aber ich denke, er war auch einfach konzentriert/aufgeregt und sonst beim gassi gehen ist es nicht so 100%ig drin.


    bei moglie ist es so, dass kommandos ewig brauchen, bis sie wirklich 100'%ig draußen umgesetzt werden. er ist einfach oft so abgelenkt.


    so jetzt aber mal zum roller... also nee, hab ich nicht, ich hab ja mal gesagt, ich hab ein kickboard, aber da wurde mir ja wärmstens empfohlen es bei seite zu legen :D


    wo bekommt man denn solche roller her? das müssen ja sicher bestimmte sein, die gute bremsen haben. und wie mach ich den hund am roller fest? hab da mal was von paniksnap gelesen...


    Zitat

    oder papa muss immer mitlaufen :lol:


    öhm, ja ich glaube, das kann ich nicht durchsetzen :lachtot:

    Zitat

    Du hast aber nen sportlichen Papa


    ähm, jaaa :) eigentlich haben wir ja gesagt, bevor wir den hund geholt haben, dass er und ich dann ab und an mal joggen gehen können ;) ich war schon mal, dad nicht... ich kann grad leider nicht wegen kniebeschwerden, die immer wiederkommen. aber er hat eigtl keine ausrede :) aber war ja schon mal ein anfang auch wenn er ziemlich außer puste war :D


    Zitat

    und das nächste Mal filmt Mama bitte das Ganze!


    ich frag mal nach ;) vllt kann ich meinen freund mal überreden zu joggen, dann kann papa das ganze filmen, dann schaffen wir vllt auch ein paar meter mehr (ohne jetzt über den fitness grad meines dads läster zu wollen :hust: )


    aber im ernst: also ich würd ja jetzt gern anfangen, also an links rechts und stop üben wir noch. hab aufm fahrraddann schon immer eaaaaaaasy gesagt (beim gassi gehen sag ich langsam, aber irgendwie klappt das auch nicht so wirklich... vllt sollt eich doch eher easy nehmen, weils einfach kürzer ist, bei langsam kann man es immer wieder anders betonen, vllt verwirrt ihn das)
    hike musste ich nicht mit einbringen, weil schnell war er ja eh schon :)


    soll ich jetzt erstmal alle kommandos perfekt beibringen oder soll ich nebenher schon anfangen ihn ans ziehen zu gewöhnen? und wenn ja, dann wie? reifen hab ich irgendwo gehört/gelesen :) hab aber leider keinen ohne felge.


    ach, hat mir voll gefallen gestern, war echt super, bin total froh. :)

    sodala, hab nochmal geschrieben und antwort kam prompt :)
    also er meinte laut fotos findet er, dass das geschirr passt, wenn ich mir aber das kleine noch anschauen will. soll ich nochmal geld überweisen und dann schickt er mir ein L geschirr zu.. jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. kostet ja nochmal geld und dauert nochmal länger. ich habs ihm vorhin nochmal angezogen, wenn ich doch nur wüsste... :???:


    dann hab ich noch was positives zu berichten :)
    papa, hund und ich haben uns gestern mit einer 2m leiner, einer 15m schleppleine und einem fahrrad aufgemacht. ich aufm fahrrad, hund an der 2m leine, papa hinten mit hund an der 15m leine.
    hatte den sinn, dass wenn ich die leine loslassen muss, falls hundi jmich vom fahrrad zieht, hat papa ihn noch.


    ich also losgestrampelt, hund nebenher, papa hinterhergerannt :D aber hat suuuuuuper geklappt, sind nur ein paar meter gefahren, einfach mal zum schauen ob ers blickt :) er hatte totale freude, wollte auch so schnell laufen, dass er mich gezogen hat, hab ihn dann aber gebremst, weil ich das richtig aufbauen will und er auch sein normales geschirr dran hatte. außerdem soll er ja vor dem fahrrad ziehen und nicht neben dem fahrrad :)


    STOP hat noch nicht so gut geklappt, aber ich hab allgemein das gefühl, dass ihm das ziehen und rennen spass macht. wollte gar nicht mehr aufhören ;)

    Zitat

    Oder ist "Huhu" ein anderes Wort für: Helft mir... oder Bitte Ratschläge


    man kann ja auch jedes wort auf goldwaage legen... :)


    ich glaube aber dennoch sehr wohl, dass ihr das hier an die nieren gegangen ist. und ich denke, dass sie sich sehr wohl jetzt gedanken darüber macht. allerdings finde ich auch, dass man wohl mehr erreicht hätte, wenn man die diskussion nicht so hitzig und zum teil auch angreifend geführt hätte... ich weiß jetzt nicht wers gesagt hat, aber ich bin auch der meinung, dass man solche menschen eher verkrault (was ja auch super geklappt hat) wenn man so auf sie einhaut.
    sie hat gesagt, sie will den kontakt nicht abbrechen zu der familie.. dass sie das thema nicht nochmal anspricht, hat sie nicht gesagt.
    hier wurde auch gesagt, was man in so einem gespräch erwähnen könnte, aber das musste man schon suchen zwischen den ganzen anfeindungen.


    ich hoffe nach wie vor, dass sie sich nicht in ihr schneckenhaus zurückzieht und das gespräch sucht.