Beiträge von Moglie

    Mein Moglie bekommt Bestes Futter Fellow Banane und ich füttere es wegen dem moderaten Rohproteingehalt von 20% und weil es Getreidefrei ist.
    Der Geruch ist super :gut: Und Hundi riecht nach dem Fressen immer super :)
    Allerdings ist es recht schmierig zum anfassen

    Huhu, wir haben unseren Tiger seit nun bald neun Wochen aus dem TH und haben ihm antrainiert, dass er die Treppen nicht hoch darf.


    Kurze Beschreibung des Hause:
    EG: Küche, WC, Esstischer, Sofa, Fernseh (alles mehr oder weniger in einem Raum
    offene Treppe führt rauf ins 1.OG und ins 2.OG und runter in den Keller
    1.OG: Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer, Bad (alles durch Türe abtrennbar, aber nur das Schlafzimmer ist zu, bzw nachts offen)
    2.OG: mein Zimmer und Abstellkammer
    Keller: egal


    Sodala, jetzt die Frage: Ich bin Student und dementsprechend muss ich auch mal lernen :) und das mach ich immer oben.
    Jetzt hab ich durchgesetzt, dass ich ihn mithoch nehmen darf, wenn ich lern. Bisher war es eben immer so, dass er nur unter im EG sein durfte (ist auch genug Platz, haben ja auch noch einen Garten)
    Wenn ich ein Türschutzgitter an die Treppe mach (ich will das nicht offen lassen, weil ich nicht erwarten kann, dass er dann nur hochgeht, wenn ich oben lern sondern ggf. auch mal wenn niemand da ist und die Treppen sind offen und rutschig und wenn er sich weh tut, und niemand da ist, ist auch doof), verwirrt es ihn dann, wenn er mal hochdarf, wenn ich lern und sonst nicht?

    sodala hundi gehts besser :) wollte nur schnell was fragen: wenn es denn später mal soweit ist, dass man ihn wirklich vor irgendwas spannen kann, kann man da am anfang evtl ein kickboard nehmen? (vorne zwei räder, hinten eins) da muss man die leine in die hand nehmen, aber so zum eingewöhnen? weil dann kommt das wieder von der "was-mein-kleiner-bruder-später-mal-kriegt-liste" runter (zumindest mal vorerst :))

    Zitat

    Ich denke gerade deshalb wäre Zugtraining was für euch, der Hund ist ja festgebunden und kann nicht weg. So kann man einen Hund auslasten, ohne ihn von der Leine zu lassen.


    ja, daran hab ich eben auch gedacht, weil er sich dabei ja auch noch kopflich anstrengen muss... gehört ja was dazu, immer gerade aus auf zug zu laufen :D
    ich möcht ihn für die zukunft hin schon irgendwann von der leine lassen, gerade hier bei den obstanlagen gibt es nicht viel zum jagen, außer vllt katzen oder hasen. (was nicht heißen soll, dass diese tier kein recht darauf haben nicht von meinem hund gejagt zu werden :) )
    ich übe das weiter auch kräftig mit ihm, auch in gebieten wo ich weiß, dass viel wild ist. es geht auch gut an der schlepp (auch wenn die sich immer verheddert :motz: )
    aber trauen tu ich ihm da nicht :) übermorgen kommt eine bekannte, die rottweiler ausbildet und gibt mir noch ein paar tips. vllt wird das dann mal was in laaaaaaaaanger zukunft :)


    Zitat

    Lieber Leine fallen und den Hund hinterm Kaninchen her lassen, als mitgeschleift zu werden.


    Ja, das hört sich gut an ;) ich glaub, ich versuch es einfach in den nächsten tagen mal, wenn auch einfach nur ein paar meter sind, damit er einfach mal ein fahrrad kennenlernt. ich könnte natürlich auch die schleppleine nehmen, wenn ich es irgendwie schaff, ihn da kurz zu nehmen, und wenn er lospräscht, das ende in die hand bekomm, dann hab ich theoretisch rund 10m zeit um festen halt zu bekommen und ihn zu halten :???:

    erstmal danke :)


    oh, da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen :)


    also ehrlichgesagt fahren wir noch überhaupt kein fahrrad.
    nicht weil ich so unsportlich bin :) sondern weil ich mir das mit ihm noch nicht zutraue... es ist so: wir haben ihn ja erst seit zwei monaten und an freilaufen lassen ist noch gar nicht zu denken. weil sein jadgtrieb unheimlich gut ausgeprägt ist, und er im tierheim mit seinen eineinhalb jahren keine erziehung genossen hat. deswegen auch alles neu lernen muss.


    ich hab mir mal überlegt so eine vorrichtung ans fahrrad zu kaufen, dass er seitlich mitläuft. wäre das etwas für den anfang? oder ist das mehr oder weniger qual für den hund, weil er sein tempo nicht selber bestimmen kann?
    kann ich ihn überhaupt an den zugsport ranführen, wenn ich ihn nicht von der leine lassen kann beim fahrrad fahren?

    ja, das ist mir schon aufgefallen, auch wenn er mich da nicht immer anschaut, wenn da zug drauf kommt (von mir aus) außer ich bleib stehen, und es geht gar nix mehr :D dann wird mal geschaut wo der olle bremsklotz jetzt schon wieder bleibt.


    Aber ich hab mich halt gefragt: wenn er irgendwann mal ohne Leine läuft, dann hat er ja überhaupt kein Zug, kein Gewicht, nix mehr dran... Ob ihm das dann mehr oder weniger signalisiert: hui, jetzt ist da ja gar nüx mehr, ab die post.
    wobei ich ja schon irgendwo gelesen hab, dass man die schlepp stück für stück kürzen muss.

    hui, das ist aber ein schönes Hundilein :cuinlove:


    Schön, dass nicht nur mein lernresistener Hund kein Clickern versteht :headbash:


    Ich wohn am Bodensee, Friedrichshafen. Und da zwar nur mit dem Fahrrad sieben minuten von der stadt weg, hab aber gleich schöne obstanlagen und wiesen vor der haustüre :)


    also das mit dem ziehen: im grunde wollte ich schon, dass er beim joggen nicht zieht, außer ich sag ihm das, weil wenn mein dad mal mit ihm geht oder so, der nimmt die leine in die hand und hundi soll neben her oder halt nicht auf zug laufen. deswegen wäre es schon sinnvoll, wenn er nur zieht, wenn es ihm gesagt wird :) sonst verliert mein dad glaub lust dran, wenn sein arm immer ein meter vor ihm herläuft :hust:


    Also kann ich zb das "go" so aufbauen, dass ich "Go" zu ihm sag, und in dem Moment wie eine Blöde losrenn? :D (vorausgesetzt natürlich, der hund rennt dann mit, aber da hat er kaum eine andere wahl, wenn er an der leine ist :) )


    und das zieh, kommt dann, wenn die leine auf zug ist?