anpawli: wir waren in der örtlichen hundeschule und selbst der hundetrainer da hat gemeint, dass er denkt, dass der hund hier nur abwesend sein wird. außerdem wurde mir hier vorgeschlagen einen hundetrainer (in dem fall jetzt halt eine hundetrainerin) aufzusuchen, die HSH erfahrung hat, was ich am selben abend gemacht hab. Samstag gehen wir dahin, davor hatte sie keine Zeit.
also wieso bitte jetzt die anfeindung?
ach ja und wo steht, dass ich nicht die zeit und lust hab zwei mal die woche auf den hundeplatz zu gehen?
bodyguard: ich hab nicht bei amazon.de rumgesucht und mir gedacht "hey, das buch sieht toll aus, erziehen wir den hund mal danach" sondern eine bekannte, die zwei hunde hat (einen boarder collie und einen dackel und beide hören 1A) hat ihre hunde nach dem prinzip erzogen. und es hat funktioniert.
Wie gesagt: uns hat nie jemand gesagt, dass unser Moglie ein HSH ist bzw einer drinsteckt, wir sind davon gar nicht ausgegangen, weil keiner von unsere solche hunde kennt. und ja, das nehm ich auf meine kappe: unwissenheit schützt vor strafe nicht (NEIN, ich will nicht sagen, dass der hund jetzt die strafe ist)
die oben genannte hundetrainerin hat mir jetzt das buch von th. schoke "HSH" empfohlen, was ich am selben abend gekauft und bereits durchgelesen hab. Im nachhinein wäre ich selber froh, wenn ich das mit dem ignorieren nicht gemacht hätte, weil da drin steht, dass das gerade bei diesen hunde eine todsünde ist. aber wie gesagt: wir hatten keine ahnung dass es ein HSH ist. wir sind immer von einem Husky-irgendwas mix ausgegangen.