Stimmt, Babygläschen hab ich ach schonmal da...!!
Beiträge von Rennfloh
-
-
http://www.wohnungsboerse.net/…st-pwib_id-vertraege.html
Schau doch mal hier, vielleicht findest Du da was?!
LG und viel Glück mit den Mietern!!
-
Okay, also hier der Roman...
Ich kam an meinen Hund wie die Jungfrau zum Kind! Ich hatte nicht die geringste Erfahrung mit Hunden, ich wusste nur, dass ich es nicht ertragen könnte, wenn dieser Hund nochmal im Heim landet nach dem traurigen Leben, welches er bereits hatte. ...also das Ende vom Lied: klein Steffi hatte nen agressiven, Leinenpöbelnden Hund zu Hause! Zuerst wollte ich es "auf eigene Faust" versuchen und das ging gründlich schief! Also Trainer gesucht. Der dritte hat es dann geschafft!! (die anderen waren überfordert oder wollten so nen Hund nicht) Es begann, dass er zu mir nach Hause kam und dort erstmal festgestellt hat, dass mein Hund "Chef" ist...!! Es waren die Kleinigkeiten wie, dass er mir ständig überall hin hinterher gelaufen ist (er kontrollierte mich dmit) und wenn ich gesessen habe immer mit den Pfoten auf meine Beine gekommen ist ich glaube, das war Einschränkung meiner Bewegungsfreihei). Dies musste ich zuerst abstellen, indem ich ihn, wenn er hinter mir her lief weggeschickt habe (auf ihn zu"rennen" und "kscht" machen) und sofort aufgestanden bin wenn er mit den Pfoten auf meine Beine wollte. Dann ging es daran, ihn auf die Decke zu schicken und er musste so lange da bleiben bis ich es aufgelöst habe. War er dann brav habe ich ihn auf die Couch geholt zum Kontaktliegen, um die Bindung aufzubauen. Das Wegschicken habe ich damals die ersten Tage jedes Mal gemacht wenn er mit hi nterher lief, heute tut er es nur noch seeeehr selten!
Dann habe ich zu Hause das Kommando "guck hier" ( https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0 )
konditioniert. Als es dann zu Hause saß bin ich mit ihm raus und habe die Ablenkung von Tag zu Tag erhöht! (Alles erstmal an der Leine). Außerdem habe ich ihm "Back" beigebracht. (das ist hinter mir her zu laufen und er fühlt sich dann sicherer da ich zwischen ihm und dem anderen Hund/Mensch stehe. Besonders günstig wenn man um die Kurve geht und nicht sieht, ob da einer kommt weil das Haus den Blick versperrt.) Als die Kommandos dann alle saßen habe ich es auf Hundebegegnungen angelegt, die auch alle an der Leine waren (also im Park etc) Sobald ich bemerkte, dass er einen Hund sah hab ich so getan als wäre das was ganz tolles!! (FEIIIIN, Lecker...). Das habe ich auch im Auto gemacht, sobald er einen Hund gesehen hat. Damit habe ich bezweckt, dass er mit dem anderen Hund "Lecker" verknüpft! (heute...) Da das aber nicht von Anfang an so war jetzt die Situation, wenn ein anderer Hund kam:Zuerst (wenn er noch weiter erg ist) FEIN und Lecker bei jedem mal, wenn er den Hund anschaut. Beim Näherkommen immer "guck hier" , wenn er guckt Lecker. (Kann man echt seeeehr oft machen bis der andere Hund vorbei ist...) Anfangs ist er dann, wenn er auf Höhe des anderen Hundes war trotzdem immer mit Bellen, Knurren, Zerren etc auf den anderen los. Dann hab ich die Leine kurz und "rempel" meinen Hund weg, quasi von dem Anderen weg, Knurre ihn unmissverständlich an und sage dann in nem tiefen Ton "nein"!! (knurren wirk Wunder!!!! ) Durch das Rempeln weise ich ihn mit Körpersprache in seine Grenzen, das Knurren unterstreicht es verbal. (hört sich schlimmer an als es ist!! Nein, ich mishandele meinen Hund nicht!!!!)
Das habe ich dann immer wieder so gemacht. Irgendwann reicht es, nur noch "guck hier" zu sagen und wenn er doch hinwill reicht das Knurren, irgendwann brauchte ich nicht mehr zu knurren und heute brauche ich das "guck hier" in der Art auch nicht mehr. Wenn es doch nochmal vorkommt reicht ein "nein". Vor ca 4 Monaten haben wir dann den Freilauf angefangen. Zuerst an der SL, jetzt ganz ohne. Auch hier habe ich mit Knurren, wenn er nicht tut, was ich will, sehr gute Erfolge!!So, ich hoffe, das war verständlich und ich habe nichts vergessen!! Sollte es doch für Dich/Euch verwirrend sein fragt ruhig nach!!!
-
Ganz ehrlich?! ...mit Liebe und Lecker allein geht nicht wirklich viel!!!
Die Kurzfassung: Es hat ca 6 Monate gedauert. Die ersten 4 hatte ich sogar Freilauf-Verbot von meinem Trainer!!
Ich habe mehrere Kommandos aufbauen müssen und die Rangordnung ganz klar festgelegt. Das ganze fängt zu Hause an bevor es nach draussen geht!!!
...Frust-Tage? Oh ja, einige!!!! Aber die haben mir dann nur gezeigt, dass ich im Thema Konsequenz schludriger geworden bin!
-
Puuuhhh, das wird dann aber en Roman...
Und ich finde Deinen Zusatz, dass es nicht zerpflückt werden soll, sehr angenehm!! Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen zu verschiedenen "Methoden" aber das ist hier schließlich nicht die Frage!!
Also meine "Erklärung" wird etwas dauern, da es viel ist... Aber sie wird kommen, versprochen!!
-
Meiner ist 1x zum Jagen abgehauen. Ich habe mich einfach versteckt. Als er zurück kam hat er ewig nach mir gesucht und war total nervös, dachte wohl, ich sei weg! ...das hab ich einige Minuten durchgezogen, bin dann aus dem Versteck raus! ...man, hat der sich gefreut, dass ich doch da war!! ...seitdem macht er sowas nimmer... vielleicht lag es daran aber ich bin kein Trainer, kann es also nicht mit Sicherheit sagen! ...
-
Hallo!!
Also ich glaube, dass ich Dir diese Frage mit "ja" beantworten kann!!
Meiner war anfänglich bei jedem Hund der kam ein bellender, knurrender Flummi an der Leine und hat auch 2x einen Hund gebissen...!! Ich war fix und alle...!!!
Das war vor 10 Monaten, als ich ihn bekam! Heute geht er in den meisten Situationen entspannt an anderen Hunden vorbei, ab und zu zieht er kurz in die Richtung aber wenn ich "nein" sage gehts einfach weiter als wär kein Hund da! Bis vor kurzem hab ich noch immer auf ein Bellen "gewartet" aber selbst das ist nun Geschichte!! Er fährt sogar mit 3 anderen Hunden ruhig im Auto und ist auch zu Hause ein toller Gestgeber gegenüber anderen Hunden! Im Freilauf ist er in jeder Situation abrufbar, darauf bin ich besonders stolz!!...ich denke, ich hatte einfach großes Glück mit der Hundeschule, die wir gefunden haben!! Der Trainer hat mich therapiert und somit hat sich das auf meinen Hund übertragen! Es war ein langer Weg mit viel Arbeit, Geduld und Konsequenz aber es hat sich gelohnt!!
-
Frisch ist natürlich immer das Beste! Aaaaaber: Ich habe auch nicht immer Zeit und Lust auf das "Matschen"!!
Ich habe von Lunderland den Gemüsemix, den ich 15 Min in warmem Wasser quellen lasse und von Bestes Futter das "BARF Plus Crunchy garden" (das sind Trockenfutter-Ringe) Das ist m.E. beides gutes Zeug, welches man ruhig ab und zu mal füttern kann wenn man keine Lust/Zeit hat!!
Und ich mische es auch alles zusammen und gebe nicht á la Trennkost!!
-
Na gut, auf mehrfachen Wunsch nun das "Guck hier"!!!
...kurz vorweg: Ich habe einen 3-jährigen Hund aus ner Tötungs-Station bekommen, der richtig agro war!! Ich konnte weder an Hund noch an Mensch vorbei, ohne, dass er anfing wie ein Flummi an der Leine zu springen, zu Knurren und zu Bellen!! ...dummerweise hat dieser Hund auch richtig Kraft und es war für mich jedes Mal ne Hochleistung, ihn zu halten!! (zum Glück war es im Frühjahr als ich ihn bekam!! ...bei dem Schnee und Eis im Mom hätte ich echt verloren!!)
Es ist allerdings noch wichtig zu wissen, wie es bei Euch zu Hause abläuft!!
-läuft sie Dir ständig hinterher??
-Kannst Du sie weg schicken??
-will sie immer im selben Zimmer sein wie Du??Sag mir das bitte noch bevor Du mit dem "guck hier" anfängst denn wenn Du das alles mit "ja" beantworten kannst müsstest Du weiter vorne ansetzen!! Aber das besprechen wir dann, wenn Du es mir gesagt hast!!
Also zum "guck hier":
Aufgebaut wird es zu Hause ohne Ablenkung!!
Du sagts: "Guck hier!!" ...sobald Dein Hund Dir ins Gesicht schaut FEIIIIN!!! (Party und Lecker)!! (kannst es auch mit dem Clicker machen wenn Dir sowas lieber ist, muss aber nicht!!) Das baust Du so zu Hause auf (ca ne Woche pro Tag ca 30x hab ich es gemacht!), dann raus wo Du noch nicht viel Ablenkung hast und das selbe Spiel (natürlich mit Leine!!!). Klappt es dort baust Du die Ablenkung auf. Baue jeden Schritt einige Tage auf!! Irgendwann sollte es auch klappen wenn Jogger, andere Hunde, Menschen oder was auch immer Deinen Kleinen "nervös" machen oder verunsichern kommen!! Besonders effektiv ist es, wenn Du ihn die ersten Monate vorher "Platz" machen lässt (wenn es in dem Mom noch geht!!)
Ich habe es mit dem "Platz" eingebaut! (also ist bei mir das "Guck hier" wie "Platz machen" mit Angucken) Ist aber abhängig von dem, was man will!! ...Shorty macht jetzt allerdings mittlerweile, egal ob an der Leine oder jetzt auch im Freilauf, sofort "Platz" wenn ein anderer Hund kommt ohne, dass ich was sage...!! Wenn ich "guck hier" sage schaut er mich nur noch an, egal ob im Lauf, Sitz, Platz oder sonst was!!
War das so verständlich?? Bei Fragen bitte einfach Bescheid sagen!! Und kennst Du das "Knurren"??? *grins* ....auch seeeeehr effektiv!! ...kommt dann ggf später!!
Liebe Grüße, viel Erfolg und berichte bitte weiter!!!
-
Kennst Du das "guck hier"?? Ich hatte Anfangs nen richtig aggressieven Hund der u.A. genau sowas gemacht hat und habe es damit weg bekommen!! Wenn Du willst erklär ich es Dir gerne!! (Sprich mich dafür aber am Besten bitte kurz im Chat an da ich hier in die Threads nicht so häufig rein schaue!! )
Liebe Grüße