Danke schon mal für eure Tips, das Absitzen vor Überqueren der Straße machen wir bereits seit wir ihn haben, nur leider hab ich das Gefühl, er macht es nur wenn er an der kurzen (5 Meter) Leine ist oder nach Aufforderung. Ich glaube nicht, dass er das schon mit der Straße an sich verbindet, sondern eher mit dem Signal dass ich (meistens notgedrungen) gebe. Nur vor unserem Tor wenn wir das Haus verlassen setzt er sich relativ zuverlässig (98% ungefähr) ohne Signal erstmal hin und wartet bis ich im das Signal zum Überqueren gebe (allerdings angeleint!). Das Problem ist, wir sind das letzte Haus in einer Straße, die nahtlos in einen asphaltierten Feldweg übergeht, auf dem wie gesagt Autos fahren. Ich muss aber da lang gehn um ins Feld zu kommen, das heißt, ich kann ihm nicht komplett verwehren auf der "Straße" zu gehen und ich glaube nicht, dass er den Unterschied zwischen einem asphaltierten Weg und einer "richtigen" Straße erkennt. Es ist ja auch nicht notwendig ihn direkt abzuleinen, aber durch diesen Umstand kann er halt Straßen nicht so deutlich von Wegen unterscheiden.
Ich werde mal versuchen, ihn selbst entscheiden zu lassen ob wir die Straße sicher überqueren können, aber da eben auch nicht ständig ein Auto kommt (ich wohne in einem Dorf mit relativ wenig Verkehr, abgesehen von den Landstraßen) wird es schwer werden ihm das begreiflich zu machen, die Situation ist dafür glaube ich dann doch zu selten.
Das Auto direkt negativ zu besetzen halte ich für risikoreich, ich möchte ja nicht dass er am Ende jedes parkende Auto ankläfft oder gar ein fahrendes Auto versucht "anzugreifen" weil ihm das ja das eine mal erschreckt hat (in welcher Form auch immer). Außerdem arbeite ich generell nicht mit Erschrecken weil ich zum einen negative Verknüpfungen fürchte und zum anderen ist mein Hund auch einfach zu sensibel als dass ich da irgendetwas riskieren würde, bei anderen Hunden mag das ok sein, meiner ist schon schreckhaft genug.
Ich habe da wohl noch einen langen Weg vor mir und kann nur hoffen, dass ich die Lage immer richtig einschätze, vielleicht kommen ja noch ein paar Tips dazu, würde mich freuen.