Alles anzeigenOhne Hund würde ich auch Wanderwege nehmen wo mit frei weidenen Kühen zu rechnen ist. Ich denke es hängt alles mit dem Hund/insbesondere Gustaf zusammen. Er ist auch an der Leine bei Kuhsichtung kein Hund mit entspannter Körperhaltung. Er macht keinen Piep, bellt nicht oder so, aber seine ganze Körpersprache ist auf Hochspannung. Ich hatte ja schon paar Hunde, da war es nie ein Problem. Die hatten aber auch kein Interesse an den Kühen.
Aber von diesen vielen Kühen/Bullen auf der Weide hatte nur der eine dieses fixierte Interesse an uns.
nachtrag: ah interessant auch bei menschen ohne hunde dann doch.
Wir hatten letztes Jahr auch so ein Erlebnis. Waren auf dem Wank und dort laufen auch überall Kühe frei herum, also Jungbullen. Wir haben uns mit Mimi immer schön abseits gestellt. Sie will den Tieren am liebsten aus dem Weg gehen, sie sind ihr nicht ganz geheuer. Ich ließ meinen Mann mit Mimi mal alleine stehen, um mir liegende Kühe näher anzusehen.
Habe dann auf die Entfernung gesehen, dass ein Jungbulle Mimi fixierte und immer näher an sie kam. Habe dann meinem Mann was zugerufen, er ging schnell weg, das Tier hinterher. Oh Gott, war ich panisch 😱 Irgendwann ließ der Jungbulle dann von ihr ab. Zum Glück. Aber sowas brauche ich auch nicht mehr….