Hallo,
seit Wochen suche ich nach einer passenden Autobox (Alu) für meinen Ford Focus (Limousine).
Jetzt habe ich eine gefunden, der Kofferraum ist dann praktisch nur noch Box - also komplett voll.
Was ich mich jetzt allerdings noch frage: Wie verhalten sich solche Hundeboxen beim Unfall? Man liest ja überall, dass eine Box für den Hund am sichersten wäre etc. Habe mir auch den ADAC Test angeschaut, bei dem wurde auch die Box als sicherste Transportmöglichkeit empfohlen.
Nur was passiert, wenn mir jetzt jemand hinten drauf fahren würde? Der Kofferraum wird dann ja in sich zusammen gequetscht, hat der Hund in der Box da überhaupt eine Chance oder ist das sogar noch gefährlich - könnte ihn die Box zusätzlich verletzen, weil sie splittert etc?
Hat da jemand mal was drüber gelesen?
Die zweite Möglichkeit, die ich hätte, wäre einen Teil der Rückbank umzuklappen und dort eine Box reinzustellen. Die müsste dann mit Spanngurten gesichert werden, wäre also praktisch direkt hinter dem Fahrersitz. Aber ob das auch wirklich sicher ist?
Ich zerbreche mit echt schon seit Wochen den Kopf, wie ich in dieses Auto eine Hundebox so rein bekomme, dass Mylo das Maximum an Sicherheit und Komfort hat. Eine Box ist für mich eigentlich unumgänglich, da der Hund beim Trainig oft Stunden im Auto wartet und ich so den Kofferraum offen lassen kann im Sommer.
Also bitte (hoffentlich keine eigenen) Erfahrungsberichte oder Untersuchungen zum Thema Unfall mit Aluboxen im Kofferraum.... Bin für jeden Tip dankbar!