Beiträge von tadetiru


    Yeaahhhh, you made my day.....


    Vielleicht sind unsere Hunde ja auch gerade aus diesem Grund so glücklich????
    LG, Tanja

    Zitat

    gestern habe ich was ausprobiert :D
    ich Spaiky 690g gegeben und der hat alles gefuttert. :???:
    vieleicht von 400 g mal auf 600 g gehen ?


    Hallo,
    wenn ich bedenke, dass ich Amy (weißer Schäfi, Endgewicht ca. 25-30 kg) in Schubzeiten um die 500 g täglich gebe, dann kannst du bei deinem Hund mit 600 g definitiv nichts falsch machen.
    Ich würde es so füttern - wirst ja auch schnell sehen, ob es ihm damit besser geht oder ob er eher ansetzt, was ich aber nicht glaube... jedenfalls finde ich 400 g viel zu wenig bei der zu erwartenden Endgröße, zumal er ja offensichtlich Hunger hat.
    LG, Tanja

    Hallo,
    siehe oben...
    Das Futter macht in jedem Fall satt, zumindest hört Amy auf zu fressen, wenn sie satt ist und lässt Reste drin...
    Erhöhe doch einfach ein wenig die Ration... vielleicht haben deine Hunde einen Wachstumsschub oder viel Power z. Zt. Höre einfach auf dein Bauchgefühl.
    Ach und kurz dazu: Wenn ich Fleischwurst schneide um sie in den Leckerliebeutel für den Hundeplatz zu füllen, könnte man auch meinen, Amy leide Hungersnöte, was dem nicht so ist :D
    Sei froh, dass deinen Hunden das Futter scheinbar so gut schmeckt...
    LG, Tanja

    Hallo,
    so kompliziert ist das alles gar nicht. Lies dir wirklich mal - in Ruhe - den Link durch zum Hundefutter, dann weisst du schnell, was zu tun ist.
    Ich habe mich danach für Josera Kids entschieden und für uns war es die beste Wahl, bin total begeistert.
    Ich habe übrigens eine weiße Schäferhündin, mittlerweile hat sie sich prächtig entwickelt und wiegt 22kg bei 52 cm Schulterhöhe. Sie ist zwar sehr schlank, aber nicht zu mager, lt. TA ist sie perfekt im Körperbau.
    Wir hatten allerdings anfangs auch große Sorgen, als wir sie mit 9 Wochen bekamen, hatte sie gerade mal 3,6 kg - massives Untergewicht, sie war die letztgeborene kleinste im Wurf und gegenüber den anderen Hundekindern aus dem Wurf waren das echte Größenunterschiede... wir haben bei der Welpenauswahl überlegt, wen wir aus dem Wurf nehmen, weil man ja immer hört, man nimmt nie die kleinsten etc... aber sie hat uns einfach von Anfang an am besten gefallen und wir waren sofort verliebt in sie - wir haben die Entscheidung nicht einen Tag bereut, sie ist einfach nur klasse...
    Sie bekam anfangs vom TA ein wenig hochkalorisches Aufbaufutter und dann recht schnell Josera Kids - damit ist sie super gewachsen und hat auch schnell und gleichmäßig zugenommen.
    Mit 12 Wochen hatte Amy ca. 6 kg. Nur mal so als Vergleich...
    LG, Tanja

    Zitat

    Schon mal an eine Allergie gedacht?
    Vor allem wenn sie auch noch Haarausfall hat. Vielleicht das Futter?


    Hallo,
    ja klar, das war mein erster Gedanke, weil ich durch meinen vorherigen Hund, der stark allergisch war, vorgeschädigt bin.
    Aber Amy hat - zumindest momentan - da keine Anzeichen - ihr Fell glänzt super schön, sie hat auch keine trockene Haut und keine Schuppen und sie knabbert auch nicht an den Gelenken rum oder sonstiges... auch sonst ist sie topfit... Und sie haart auch nicht dauerhaft, sondern das hat sich plötzlich vor drei Tagen extrem eingestellt, so wie damals, als sie plötzlich ihr Welpenfell verloren hat...
    Na mal sehen, was am Montag die TA sagt, wir gehen da eh alle Nase lang mal vorbei, auf die Waage und mal Hallo sagen, damit sie keine Angst da aufbaut... dann soll sie einfach mal drüberschauen...
    LG, Tanja

    Zitat

    Na, wie ist der Flohtest ausgefallen??????


    Hallo,
    danke der Nachfrage, da habe ich nichts gefunden, sprich es hat sich nichts rot verfärbt... Naja - momentan juckt sie nicht mehr soviel, aber sie haart auch recht stark. Heute werde ich wohl mal mit dem Furmi die Unterwolle rauskämmen, vielleicht ist es zuviel "totes" Fell, sie sieht echt aus wie ein kleiner Eisbär... kein Wunder bei den Temperaturen... draußen fühlt sie sich pudelwohl, hier drinnen hechelt sie sehr viel..
    Und Montag gehe ich kurz mal bei der TA vorbei und werde sehen...
    LG, Tanja

    Hallo,
    das ist wohl zeitweise normal.
    Ich füttere ja auch das Josera und es gab bei Amy Wachstumsschübe, da hätte sie vermutlich - wenn sie gekonnt hätte - den ganzen Sack auf ex gefressen :D
    Ich habe ihr in den Wachstumsphasen auch immer etwas mehr gegeben. Irgendwann hatte sie dann plötzlich wieder Reste im Napf und dann habe ich wieder gedrosselt.
    Mittlerweile ist Amy 7 Monate alt und immer noch eher zu dünn. Ich halte mich grob an die Richtlinie, aber an Tagen wo wir viel gelaufen sind, gibt es einen Aufschlag und genauso in den offensichtlichen Wachstumsschüben.
    Seit zwei Wochen ist bei uns übrigens eher der Umkehrschub zu beobachten. Ich füttere momentan nicht mal die Untergrenze und abends hat sie immer noch Futter im Napf liegen... also das gibt es wohl auch...
    Wenn deine Hunde eher sportlich sind, steiger halt die Menge ein wenig. Es sind ja nur grobe Richtlinien und genau kannst nur du selbst beurteilen, ist ja recht einfach. Nehmen sie zu schnell zu - drosseln und werden sie eher zu dünn - aufstocken. Hat man schnell raus.
    Hat sich denn bei euren Hunden das "Output" zwischenzeitlich auch reguliert?
    LG, Tanja

    Hallo,
    danke für die Ratschläge.
    Mir sind diese Medis ja auch nicht geheuer, daher frage ich ja.
    Ich habe gerade noch meine TA erreicht - heute ist eigentlich nur OP-Tag bei ihr - sie gab mir auch den Tip mit den Küchentüchern und dem Wasser - und sollte das positiv sein, soll ich morgen früh kurz in die Praxis kommen, für Junghunde gibt sie mir dann wohl etwas anderes. Und ein Wurmmittel soll ich mir dann auch noch mitnehmen :???:
    Na, dann gehe ich jetzt mal kämmen... und hoffe, ich finde nichts...


    Macht ihr alle vorbeugend gegen Flöhe nichts?
    Benni hat halt immer sein Advantix (oder was es eben das Jahr gerade gab) bekommen und wir hatten daher nie die Erfahrung mit Flöhen.
    LG, Tanja

    Hallo,
    Amy hat hier ja ein wahres Hundeparadies gefunden und spielt beim Morgenspaziergang immer mit den gesamten Hunden der Nachbarschaft auf dem Feld.
    Nun kratzt sie sich seit zwei Tagen vermehrt am Hals und hinter den Ohren und in der Seite, da beißt sie sich auch und wimmert dabei.
    Ich konnte in ihrem Fell keine Flöhe entdecken.
    Nun habe ich hier von meinem vorherigen Hund Advantix-Ampullen stehen, die sind noch im Datum. Allerdings für Hunde ab 25 kg.
    Amy hat nun 21 kg und ist aber erst 7 Monate alt. Was meint ihr, kann ich ihr das Advantix auftröpfeln oder sollte ich ein Präparat mit anderer Gewichtsklasse holen?
    Bin mir so unsicher, mag aber auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben, zumal das Zeug ja hier noch steht. Aber ich mag ihr auch nichts schlechtes tun...
    LG, Tanja