Beiträge von Jessie

    Prinzipiell halte ich auch rein garnix von Zwingerhaltung, aber ab und an soll es auch Hunde geben, die sich draussen einfach wohler fühlen, bei jedem Wetter ! Wir hatten mal einen Pflegehund, Herdenschutzhund-Husky-Mischling, knapp 9 Monate alt als er zu uns kam... der war absolut lieber draussen als drinnen. Bei uns haben die Hundis Tag und Nacht die Möglichkeit rein oder raus, Tür ist immer offen, Zwinger haben wir garnicht. Der saß allen ernstes auch im Winter bei -17° lieber draussen rum als hier in der warmen Bude, selbst als ihm schon ne Schneehaube auf dem Kopf gewachsen ist :rolleyes:
    Manchmal gibt es sicher Ausnahmen ( auch natürlich rassebedingt ), die sich einfach draussen wohler fühlen, und ich denke, wenn man sie selbst entscheiden läßt, muß es auch nicht unbedingt ein Problem sein...
    Wir hatten auch mal eine Schäfi-Hündin, die draussen im Zwinger war wenn niemand zuhause ist ( im Sommer )... allerdings hatte der Zwinger fast 50qm, unsere damalige Keller(!)-Wohnung 65qm... die hat sich dort draussen wesentlich wohler gefühlt als allein in der Wohnung, es war immer nur für max 2 Std, ansonsten war sie ein ganz normaler Wohnungshund.

    Hallo March...


    Ich denke auch, das es kein Problem sein sollte, wenn Du einen weiteren "festen Platz" einrichtest und nicht immer alles hin und her schleppst. Wenn der Hund sowieso in Deiner Nähe liegen will und mit ins Arbeitszimmer kommt, ist es eigentlich auch wurscht, ob er nun auf dem Boden oder Kissen / Decke / sonstwas liegt :wink:


    Bei uns Zuhause ist es so, das wir auch mehrere Plätze haben, einen bzw zwei im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer und einen im Flur.
    Dazu muß ich sagen, wir haben hier immer 1- ? Pflegehunde, meist Welpen, und die suchen halt ständig die Nähe der Zweibeiner, auch nachts. Je nach Anzahl und Größe der Pflegis haben wir dann halt die 1-2 Plätze im Wohnzimmer und für nachts eine große Decke neben meinem Bett. Im Flur haben wir ( echt praktisch ) eine größere Nische, dort steht ein großer Hundekorb und daneben noch ein Kissen, im Flur haben sie dadurch einfach eine Rückzugmöglichkeit, falls unsere Kids mal etwas zuviel spielen oder knuddeln wollen ( Welpen sind natürlich immer soooooo süß ).
    Am Anfang hab ich auch immer hin und her geschleppt, aber wozu eigentlich... :?: Ob nun hin und her oder in jedem Raum eines... wir hatten noch etwas ältere Kopfkissen über ( also es wurden für die Kids neue gekauft, aber die alten waren noch relativ ok ), von der Babyzeit waren noch einzelne Kopfkissen-Bezüge irgendwo im Schrank vergraben, die sowieso keiner mehr benutzt, und schon war das Thema erldeigt...