Als wir vor vielen Jahren unsere Rottimaus mit 9 Wochen bekommen haben, sagte mein Mann schon vorweg, der Hund kommt nicht ins Bett !! Naja, ganze 3 Stunden in der ersten Nacht hat es dann gedauert, dann durfte sich "seine" Süße ans Fußende rollen ( ER hat sie ins Bett gelassen, weil sie so gebettelt hat ) :lach:
Dort hat sie dann lange Zeit immer am Fußende in der Mitte geschlafen, oder sich bei mir an die Beine angerollt ( ich schlaf immer so auf der Seite mit angezogenen Knien, da passte sie super rein ). Später kam Rotti Nr.2 dazu, auch als Welpe, und wir haben schon immer Witze gemacht, wer wohl demnächst wo im Bett schlafen wird.... war aber unnötig, denn von dem Tag an, wo Welpi da war, haben beide auf der Decke neben dem Bett geschlafen, keiner von beiden wollte noch ins Bett.
Nachdem wir nun beide Rottis nicht mehr haben ( alters- und krankheitsbedingt *schnief* ), sind wir seit einiger Zeit Pflegestelle für Welpen, und die dürfen normal nicht mit ins Bett.... find ich zwar manchmal etwas schade von wegen Kuscheln usw, aber da es ja nicht unsere eigenen Hunde sind / bleiben und man nie weiß, wie der spätere Besitzer das handhaben wird, gewöhnen wir ihnen das natürlich garnicht erst an.
Vor etwa 6 Wochen wurde einer der Pflegis zu unserem eigenen neuen, aber zur Zeit gilt bei uns noch sozusagen gleiches Recht für alle... vor allem da einer der Pflegis zur Zeit die Angewohnheit hat, in unser Bett zu pinkeln :shock: is natürlich nich gerade so prickelnd
Unsere sind es nun so gewohnt, das sie abends zwar mit ins Schlafzimmer dürfen, aber haben ihre Decken und Kissen neben meinem Bett liegen und schlafen auch dort... morgens wenn wir wach sind, dürfen sie auch mal raufhopsen und es wird ne Runde gekuschelt und geschmust, wenn wir selbst dann aufstehen ist bis abends die Tür zu.
Auf der Couch ist es ähnlich, sie stehen davor und gucken fragend, wenn dann Erlaubnis kommt dürfen sie mal kurz rauf, paar Minuten kuscheln, dann gehen sie sogar von allein wieder.
Im Prinzip hab ich selber kein Problem damit, wenn mein eigener Hund mit im Bett oder auch auf der Couch liegt, aber da wir wie gesagt auch noch Pflegis da haben, gibt es in dem Sinne Kompromisse, an die sich alle problemlos halten und es klappt super... Für unsere ist es im Moment eine Art "Belohnung" wenn sie mit im Bett liegen, und sie wissen ganz genau, sie kommen nur rein, wenn wir wach sind ( ist dann meist ja auch viel interessanter )