Beiträge von Jessie

    Auweia, sowas war bestimmt nicht gerade toll :(
    Aber ein schlechtes Gewissen mußt Du ganz sicher nicht haben, Du hast Deinem Hund ja nix böses wollen, sondern nur helfen ! Erklären kannst Du ihr ja leider nicht, das es nur zu ihrem besten war, und is klar das sie nu erstmal muckelt.... aber das hält selten lange an, und wenn bei Euch sonst alles ok ist, dann wird sie Dir auch ganz schnell "verziehen" haben :wink: :lach:


    Natürlich fühlt man sich selber etwas "blöd" dabei, schlimm wenn es nicht so wäre, aber es hilft ja nunmal nix, wenn es sein muß...
    wie wäre es denn mit einem gaaaanz supertollen Leckerli zur "Versöhnung" :wink:

    Sehr schön geschrieben @ staffy und Martina !! :gut:


    Wir hatten mal einen Pflegi, der von seiner Natur aus gerne Kommandos ignoriert, und haben mit der Schleppleine super Erfolge erzielt....
    Abgesehen davon war es für ihn die einzige Möglichkeit, draussen mal zu toben / laufen, da ich diesen auf keinen Fall ohne Leine laufen lassen konnte.
    Ansonsten nutzen wir diese Schleppleine auch dafür, mit unseren Welpis das Abrufen zu trainieren. Wir haben bei uns zwar die einmalige Gelegenheit, sie ab und an auf einem etwa 10.000qm eingezäuntem Gelände laufen zu lassen ( leider nur selten ), aber ansonsten dürften die dann immer nur an max Flexi laufen, und das reicht unserer eigenen Kleinen z.B. lange nicht aus !
    So hat sie einen guten "Freiraum" zu Toben ( unsere ist gut 15m lang und wird teilweise nichtmal festgehalten, zieht sie halt hinterher ), aber ich sie mit ihren 4 Monaten ( wo es ja noch soooooo viele interessante Sachen zu entdecken gibt und hören noch nicht an erster Stelle steht ) trotzdem jederzeit unter Kontrolle habe.
    Ohne Schleppleine hätten unsere Pflegis ( die meist immer in dem Alter von 3-6 Monaten sind und absolut null Erziehung haben ) jedenfalls SEHR viel weniger Freiraum, und schaden kann so eine Leine in dem Fall ganz sicher nicht !

    Hört sich irgendwie "logisch" an... er sucht was zum Saugen... in dem Alter wohl normal...


    immerhin schön, das er schon was gefressen hat, ABER....
    kann mich da Wakan nur anschließen, soviel "Unvernunft" gehört bestraft !!!!
    Das ist echt zum Kotz.... !!!
    Selbst wenn es dieses mal irgendwie gut gehen sollte... was ist, wenn die nochmal Welpen bekommt, und wieder sowas ??????


    Du sagst, Du warst noch bei keinem TA, WARUM NICHT ???
    Es gibt überall Notdienste, die können Dir sicher weiterhelfen und auch mehr dazu sagen.. und da Du ja im Internet bist, soltest Du spätestens über Google was finden !


    Immernoch meine Frage, aus welcher Ecke kommst Du ??? Vielleicht kann Dir dort auch gezielt jemand helfen...

    Also hauptsächlich, wie von den anderen bereits erwähnt, kommt es ganz sicher mit darauf an, willst Du einen Welpen oder erwachsenen Hund ?


    An Futter kannst Du da echt von... bis.... ausgeben, Du solltest Dir von vornherein überlegen, was Du machen willst.. Naßfutter, TroFu, Barfen ?


    Leckerlis, Kausachen usw kommen noch dazu, teilweise je nach Alter ( im Zahnwechsel z.B. sollten es ruhig etwas mehr Kausachen sein ).


    Steuer ist wie bereits erwähnt gemeindesache, erkundige Dich einfach mal


    Versicherung... ist SEHR unterschiedlich, habe schon von einigen gehört, das die um die 200 im Jahr bezahlen, mit SB ( =Selbstbeteilgung ), Deckungssumme gering.... wir selber werden demnächst ne Versicherung abschließen, für ganze 51 Euronen pro Jahr, Deckungssumme liegt bei 3- 5 Mille, SB = 0, und was uns wichtig war, kein Leinenzwang und Dritte mitversichert ( also falls mal wer anders mit Deinem Wuffel Gassi geht und da passiert was ).


    Leinen / Halsbänder / Geschirre... kommt sicher mit drauf an, wie sorgsam Ihr damit umgeht, hat ( in dem Fall der Welpe ) Hundi das immer um oder nur zum Spazierengehen ?
    Nachdem bei uns die ersten Leinen liebend gern zerkaut wurden, wird immer alles sorgsam weggepackt :rolleyes: ( wir haben immer so 3-5 Pflegis hier und können nicht jede Woche neue Sachen kaufen ).
    Wachstumsmäßig muß man das natürlich noch einplanen...


    Was das "Krams" kaufen angeht... ohjaaaaa man findet soooo viele süße Sachen :D
    gibt z.B. gerade bei Fressnapf sone Reihe, Futterdosen und -näpfe von beliebten Disney-Filmen ( Susi & Strolch usw ), dazu passend auch Hundekörbchen, Decken und vieles mehr....


    Hundeschule... naja, kommt drauf an...
    wir sind in den letzten 15 jahren super ohne ausgekommen, unsere Hunde waren alle sehr gut sozialisiert und hörten aufs Wort.... kommt sicher ein wenig darauf an, was für ein Hund Du hast, wie Eure Umgebung aussieht und was Du selbst an Erfahrung mit Hunden und deren Erziehung hast...
    Wir hatten immer super viele Hunde in der Umgebung, Spaziergänge allein waren unvorstellbar, irgendwo waren immer andere Hunde. Wir haben nun seit kurzem einen Goldie-Mix, und bei dem werden wir ganz sicher ( wenn das passende Alter da ist ) im Nachbarort zum Agility gehen, unsere ist super flippig und braucht einfach Aktion. Dieser Verein bei uns bietet z.B. auch Welpengruppen usw an, ist längst nicht so teuer wie in einer reinen Hundeschule, einfach mal umhören bei Dir !


    Solltest Du Dir einen Welpen holen, mußt Du ganz sicher mal das ein oder andere einplanen, was kaputt geht....


    Tja, ansonsten...
    Es kommt wirklich teilweise auf das Alter und die Rasse an, der eine braucht mehr, der andere weniger...


    Achja, wir haben übrigends nie Decken oder Körbchen oder sowas gekauft... unsere Kids haben mal komplett neues Bettzeug geschenkt bekommen, das vorherige war noch super gut, und alte Bettwäsche hatte ich noch in Mengen... hab für unsere Pflegis die Kopfkissen genommen, "alten" Bezug drauf und gut, im Schlafzimmer liegt die "alte" Bettdecke, und unsere finden das super... kann man auch immer mal schnell abziehen und waschen...

    Boah...
    na da kann man ja echt nur hoffen, das Du es vielleicht irgendwie hinbekommst, die Mutter solange zu Dir zu nehmen... die armen Welpen :shock: :motz:


    Ich hoffe mal, Du hast mittlerweile schon nen TA oder Notdienst ausfindig gemacht !
    Die Idee mit den Babygläschen ist übrigends sehr gut ( obwohl die Mama natürlich besser wäre ), kriegst Du auch am Wochenende in vielen Tankstellen oder in jedem einigermaßen gut bestückten Kiosk zu kaufen, zur Not ab zur Apotheke, die haben das auf jeden Fall.


    Ansonsten wirklich das Futter SEHR gut einweichen, Nassfutter für Welpen wirst Du heute sicher nicht mehr kriegen, es sei denn der TA hat was da...


    Sowas find ich echt unbegreiflich, Welpen mal eben noch schnell loswerden, weil man in den Urlaub fliegen will *kotz*
    Da frag ich mich wirklich, wie es den Welpen von letzter Woche wohl so gehen mag ?? :shock:


    Kasia, aus welcher Ecke kommst Du denn ?

    Also ich kann da auch nur die bisherige Meinung teilen...
    Wir haben einen Goldi-Mischling, 16 Wochen alt, die Kleine würde nichtmal eine Nacht draussen ohne uns "überleben" :( ( soll sie auch garnicht ! )
    Gerade Goldies sind doch absolute Familienhunde und suchen immer die Nähe zu ihrem Rudel, und in dem Alter von Deinem ganz besonders ! Die is ja noch Baby ! Unsere Welpis sind schon beleidigt, wenn sie ne Nacht auf dem Flur oder im Wohnzimmer verbringen sollen, und dann noch draussen alleine ??


    Die Begründung von wegen Immunsystem und besseres Fell halte ich für absoluten Quatsch, sorry, wenn Ihr einen Hund haben wollt, der lieber draussen als drinnen ist, wäre vielleicht ein Husky oder sowas besser gewesen :gruebel:
    Unsere Hunde können den ganzen Tag über ( und bei diesem Wetter auch nachts, Tür bleibt offen ) selbst entscheiden, wo sie sind, und nachts sind die auf jeden Fall lieber in unserer Nähe !!
    Wenn Euer Hund lieber draussen ist ( was ich in diesem Alter für nachts absolut bezweifeln möchte, auf jeden Fall bei nem Goldi ), dann sollte er das allein entscheiden dürfen und nicht ausgesperrt werden !


    Sorry, aber wenn ich unsere Maus sehe, die nachts ( besonders dann !!! ) lieber an unserer Seite oder auch auf dem Flur ( freiweillig, Tür is offen ) schläft, besonders dann eher unsere Nähe sucht, dann tut mit Dein Hund echt leid....


    Zusammensein tagsüber hin oder her, aber ich schaff mir doch keinen Hund an ( gerade Goldi ), um ihn dann nachts auszusperren, und erst recht nicht wenn noch Welpe is :dagegen:

    Habt Ihr es schonmal außerhalb dieses Hofes versucht ?
    Wenn der andere "nur" sein Revier verteidigen will, und Ihr Zweibeiner Euch so gut versteht, geht doch mal auf neutrales Gebiet und schaut was passiert.... eine "Zurechtweisung" wird es eventuell auch dann geben, aber wahrscheinlich weniger heftig, und vielleicht beruhigt es sich danach auch bei Euch zuhause...
    Versuch wäre es zumindest wert


    obwohl ich auch denke, das man diese 2 Wochen sicher auch noch anderweitig rumkriegen kann

    Hallo Simone :winken:


    Direkt zu Spanien kann ich Dir leider nix sagen, unsere Pflegehunde kommen meist aus Griechenland.
    Bei unseren Griechen gab es bisher eigentlich nie Probleme, sie waren nur ab und an etwas schüchterner / ängstlicher als "normale" Welpen, da hier einfach sehr viel neues auf sie zukommt, die meisten kennen kein Leben in der Wohnung, und auch die meisten Sachen, die für uns ganz normal zum Alltag gehören, sind ihnen völlig fremd.
    Bisher hatten wir immer Glück, spätestens nach 2-3 Tagen haben sich hier alle super eingelebt, und sind sowas von dankbar über jede Aufmerksamkeit und Kuschelrunde.


    Das muß allerdings nicht immer so sein, ein bischen "Glücksspiel" ist die ganze Sache sicherlich. Wenn Du schon einen Hund hast, ist es vielleicht etwas einfacher ( wenn sie sich denn vertragen !! ), ist Dein Hund selbstsicher und alles ok, kann sich der / die Kleine gut an dem orientieren.



    Was hast Du denn bisher für einen Hund ?
    Was für einen bekommst Du aus Spanien ?

    Na dann wird es bei uns ja hoffentlich auch nix schlimmeres sein denke ich...
    Milben / Flöhe oder sowas in der Richtung hab ich eh nicht vermutet, denn sonst würde sie sich ja doch öfter mal kratzen, und das ist überhaupt nicht der Fall...


    Namen gibt es noch nicht ( immernoch Lady halt ), wir werden heute abend mal Familienrat halten :D