Hallo,
eine Freundin hat mich um Rat gefragt, aber so richtig will mir nichts passendes einfallen ...
Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee?
Also sie ist - wer hätte das gedacht - auf der Suche nach einem neuen Vierbeiner.
Hundeerfahrung hat sie, aber leider waren die Rassen bei ihrem Rüden nicht bekannt. Nun sucht sie bevorzugt einen reinrassigen Hund, da sie recht genaue Vorstellungen von dem hat, was sie sucht und vermeiden möchte ein "Überraschungsei" aufzunehmen, dass nachher ganz andere Bedürfnisse hat, die sie nicht erfüllen kann.
Sie lebt mit ihrem Mann in einer großen Wohnung, leider ohne Garten, hat aber viele Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge in unmittelbarer Nähe. Sie wünscht sich wieder einen Welpen, eine vorerst lückenlose Betreuung ist gewährleistet, da sie Hausfrau ist.
Nun besteht ihr eigentliches Problem darin, dass sie keine Rasse findet, die zu ihrer Vorstellung passt.
Wie gesagt es sollte ein kleiner Hund sein und vom Temperament eher ruhig. Von Größe und Statur sagt ihr der Jack Russell Terrier sehr zu, den habe ich ihr jedoch ausgereden können, da sie eigentlich einen Hund mit nicht sooo stark ausgeprägtem Jagdtrieb sucht und Hundesport möchte sie auch nicht machen.
Im großen und ganzen sucht sie also einen "Familienhund", sie geht gern 2 Std spazieren, trifft sich dazu auch oft mit anderen Hundehaltern und sucht also einen Hund, der daran Freude hätte, jedoch auch nicht über Tische und Bänke geht, wenn der Spaziergang einmal kürzer ausfällt.
Nun das nächste "Problem": Sie sucht einen kurzhaarigen Hund, was für mich die Möglichkeiten bei der Suche noch mehr einschränkt.
Ich hätte sonst vielleicht an einen Malteser oder Havaneser gedacht?!
Aber die haben langes Fell... ein Chihuahua ist ihr wiederrum zu klein...
Ich bin ratlos. Hat Jemand einen Vorschlag?
Lg,
die Chaosdogs