Beiträge von jazzgirl

    Ich empfehle dir Dr. Gero Wunderlich aus Köln!
    ER hat letzte Woche meinen 16 Jahre alten Rüden, nach Abwägung aller Risiken, operiert (Kastration wegen Hodentumors + Analtumor).


    Ich war bei der OP dabei, um seinen Kreislauf über Ohrarbeit zu unterstützen und kann Herrn Wunderlich nur empfehlen.


    ER ist relativ jung und steht auch alternativen Therapien gegenüber offen. Das finde ich in deinem Fall besonders wichtig, da eventuell ja auch eine Homöopatische Behandlung oder ähnliches in Frage kommen könnte.


    Katzenbesitzer im Wartezimmer waren sich einige, dass Herr Wunderlich wunderbar sanft mit den Tieren umgeht und auch ängstlichen Katzen ohne viel Festhalten Blut entnehmen kann.

    Hallo Daniel,


    ist deine Frage noch aktuell? Wenn ja, wo wohnst du denn.
    Es gibt diverse Anbieter für die Hundemassage, z.B. uns (in Köln) :)


    Es gibt auch ein nettes Buch von Katrin Blümchen (Ausbilderin für Hundephysiotherpeuten), ISBN: 3937284001

    Hallo,


    zeigt deine Susi Schmerzsignale wenn du die Wirbelsäule abtastest?


    Dreibeinige Hunde haben oft Probleme mit Wirbelfehlstellungen (seitliche Rotation einzelner Wirbelkörper, durch die geänderte Haltung). Beim Laufen ist die Wirbelsäule ständig in einer unnatürlichen KRümmung. Da der Hund das Gewicht mit drei Bein tragen muss, stellt er das verbliebene Vorder- oder Hinterbein natürlich mehr unter den Körper, dadurch entsteht die Krümmung in der Wirbelsäule. Läuft der Hund länger so rum, verschieben sich einzelne Wirbelkörper. Dies führt zu klassischen Rückeschmerzen und ist auch der Hauptgrund für Rückenschmerzen beim Menschen!


    Ist eine Fehlstellung im Lendenwirbelbereich oder im Iliosakralgelenk (Kreuzbein-/Darmbeingelenk), sieht man das beim Hund häufig an der Rutenhaltung bzw. Nicht-Haltung. Das ist prinzipiell nichts schlimmes, es ist nur schmerzhaft und kann von einem Hundetherapeuten, der die Dorn Therapie beherrscht in einer Behandlung gerichtet werden.


    Wegen der Metastasen würde ich mich nicht verrückt machen. Mein Hund ist 16 Jahre alt und hat auch diverse Metastasen. Er wurde vor 5 Tagen wegen eines Anal- und Hodentumors operiert und ist wieder wie neu :freude:


    Wenn du einen Dorn Therapeuten für Hunde suchst, mail mir. Ich kann dir bei der Suche helfen.

    Hallo Sandra,


    da dein Hund zeitweise Beschwerdefrei ist und eine Therapeutin einen Schmerzpunkt am Rücken gefunden hat, vermute ich ein Wirbelsäulenproblem. Jetzt aber keine Panik!!!
    Hunde mit Gelenkerkrankungen laufen, liegen und sitzen meist in einer Schonhaltung. Sie belasten also meist eine Seite mehr. Dadurch kommt es zu minimalen Wirbelfehlstellungen (seitliche Rotation einzelner Wirbel).


    Bei Hunden mit derartigen Erkrankungen sollte regelmäßig die Wirbelsäule überprüft und von Fehlstellungen befreit werden.
    Das führt bei HD Hunden (auch Arthrose-, Spondylose-Hunde und ähnliche) häufig zu einer ganz starken Schmerzreduktion und einer sofortigen Verbesserung des Gangbildes.
    Ich würde dir empfehlen einen Therapeuten zu suchen, der die Dorn-Therapie für Hunde anbietet.
    Dieser kann in einer einzigen Behandlung die Wirbelsäule richten, danach siehst du dann, welche Auswirkungen die HD eigentlich noch hat. Häufig haben die Tiere schlimmere Rückenschmerzen (durch die Wirbelfehlstellung) als tatsächlich Gelenkschmerzen durch die HD.


    Wenn der Hund ein Bein gar nicht oder kaum belastet, kann auch das Kreuzbei-/Darmbeingelenk blockiert sein. Auch das überprüft ein Dorn-Therapeut.


    Ich kann dir bei der Suche nach einem Therpeuten helfen, wenn du möchtest, da ich diese selbst ausbilde.


    Viel Glück für euch!!!

    für Kindhund !!!


    Könntest du mir verraten, auf welchem Seminar er um Gangarten und Bewegungsapparat geht? Arbeite selbst mit Hunden und hätte gr. Interesse an so einem Seminar. Ich wäre dir sehr dankbar für eine Mail!!!

    Mein eigener Hund findet die kreisenden Bewegungen aus dem TTouch nicht so schön, er bevorzugt eine klassische Massage ;-)


    Allerdings kenne ich viele ängstliche Hunde, die duch TTouch ruhiger und selbstsicherer wurden. Die Bindung zum Menschen wird duch eine derartige Behandlung tatsächlich sehr gestärkt. Halter von unsicheren Hunden, die unter Trennungsangst leiden, befürchten bei stärkerer Bindung, dass das Tier noch abhängiger von seinem Menschen wird. Das ist aber nicht richtig. Die Tiere werden durch intensive Beschäftigung mit Ihrem Körper selbstbewußter!


    Mein eigener Hund (ostdt. Gelbbacke, inzwischen 15-16 Jahre) war vermutlich 7 Jahre an der Kette auf dem Land, dann 1 Jahr Tierheim und ich habe ihn dann völlig verängstigt und unsicher aufgenommen.
    Er "sprach" kein hündisch (will sagen, kannte keine hündische Körpersprache, Calming Signals) und hat anfangs entsprechend häufig die Hucke voll bekommen. ER entwickelte dadurch große Angst vor anderen Hunden. Durch das Erlernen der Beschwichtigungssignale und durch Massagen, Wirbelsäulenmassagen und Ohr-Touches wurde er deutlich sicherer und gelassener, auch im Umgang mit anderen Hunden.


    Ich kenne TTouch-erfahrere Halter, die durch die Ohr-Touches (sehr zu empfehlen) den Kreislauf Ihres Tieres während Operationen gestärkt haben. Kürzlich hat eine Bekannte Ihren Hund nach dem ersten epilleptischen Anfall mit Ohrtouches aus tiefer Bewußtlosigkeit zurück geholt. Die Ohr-Touches würde ich jedem Halter auch für Krisensituationen (Angst, Panik, Fluchtverhalten) empfehlen.


    Du mußt allerdings selbst herausfinden, was deinem Tier am Besten gefällt. Viele Hunde haben Vorlieben für verschiedene Touches und vor Allem, für die Intensität der Berührung!!! Häufig mögen unsichere Hunde stärkere Berührungen (geben mehr Sicherheit) und selbstbewußte Hunde genießen oft ganz sanfte Berührungen.


    Ich wünsche dir und vor allem deinen Vierbeinern viel Spaß beim Herausfinden ihrer Vorlieben!

    Ich denke auch, dass du das Buch aus dem Animal Learn Verlag lesen solltest.


    Ich arbeite seit 1,5 Jahren als Wirbelsäulentherapeutin für Hunde und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es die Problematik gibt!!!
    Und nicht zu selten.


    Zum Glück konnte ich schon einiges an Überzeugungsarbeit für das Führen am Geschirr leisten.