Beiträge von Donna78

    Ich frage jetzt mal bewußt etwas komisch:
    Warum tut er dir leid ?


    Ich stelle die Frage weil Du viele Punkte schon angesprochen hast:
    es geht ihm gut bei seinen Betreuern
    er frisst und macht sonst keine Anzeichen von "Ängsten"
    Ihr verbringt die restliche Zeit intensiv miteinander
    Die Situation scheint nicht auf die nächsten 10 jahre ausgelegt zu sein

    Ich habe auch sein ein Teilchen hier liegen und Chivas findet es ekelhaft. Immer wenn ich damit wedel und es ihm freudig hinwerfe, bekomme ich den Blick "Ok nur weil Du es bist". Von Freude keine Spur. Nachdem ich das Teil 3x geworfen habe, kann ich es mir an den Hut klemmen. Er ignoriert es total.
    Ich werde es jetzt mal in den Blumentopf legen und hoffen, dass es im Sommer besser ankommt :headbash:

    Wow, danke an alle die so ausführlich ihre Erlebnisse und Trainingsmöglichkeiten beschrieben haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch mehr Angsthasen wie mich gibt. :gut:


    Ich versuche mal alle angesprochenen Punkte aufzugreifen:


    Schleppleine ab bei reizarmen Umgebungen- mache ich in den letzten Tagen ab und an mal. Immer dann wenn ich das Gefühl habe "Heute passt es". Sehe ich einen höheren Reiz kommen, leine ich im Spiel wieder an.


    Hund weiß wann die Schlepp dran ist- der Meinung bin ich auch. Chivas weiß genau wann er an der Schlepp ist und wie lang ich brauche um einzugreifen. Ein Beispiel: Wir gehen an einer Hundeweise am äußerten Rand spazieren und spielen. Chivas ist an der Schlepp und schaut immer wieder zu den anderen Hunden. Allein der Ansatz des "Hinrennens" ist schon zu stoppen. Das Ganze ohne Schlepp: Ich sehe nur einen grauen Pfeil der Richtung andere Hunde rennt.


    Die Unsicherheit ist mit das Problem- davon bin ich überzeugt. Daher suche ich auch so oft wie möglich eingezäunte Umgebungen auf. Leider sind die sehr begrenzt: 1- Hundewald 2- Hundeschule. Dort verhält er sich allerdings nicht anders, er reagiert auf mich/schaut nach mir- kommt aber nur in ganz seltenen Fällen.


    Hund der hinter mir läuft, kommt auf keine komischen Ideen :shocked: Da haben wir sicher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Chvias braucht 0,1 Sekunden um von hinten nach vorne zu prellen um ...(was auch immer er machen will ). Die häufigsten Versuche abzuhauen hat er gestartet wenn er hinter mir lief.

    Richtungswechsel, Kommando Weiter/Schau......
    Der Richtungswechsel hat bei uns auch schon einiges gebracht. Chivas ist viel aufmerksamer geworden. Das Kommando "weiter" hat sich durch Zufall eingeschlichen, aber so kann ich das "hinter mir laufen" aufbügeln. Nur dieser Blick " Ist er noch da ??????" Ich kann ihn mir einfach nicht abgewöhnen.


    Wirklich schade, dass niemand von euch den Trick/Knopf bei mir kennt - der die "Angst" ausschaltet :headbash: ( achtung Spass !!! )

    Guten morgen zusammen,


    wie ihr vielleicht schon in einigen meiner Beiträge lesen konntet, habe ich mit meinem Chivas seit längerer Zeit die "Schleppleine" in Dauergebrach.
    Durch das Training hoffe ich, den Rückruf von Chivas verlässlich aufbauen zu können. Die Schlepp schleift jetzt schon seit einiger Zeit hinter ihm her und ich bin sehr zufrieden mit seinem Trainingsstand.


    ABER :headbash:


    Je mehr die Schlepp an Länge läßt ( immer mal ein paar cm abgeschnitten ) desto unsicherer werde ich. Wieso kann ich mir selbst eigentlich nicht erklären. Während der dauerhaften Schleppzeit, ist Chivas nicht mehr abgehauen oder hat mich ignoriert. Dennoch schwebt die Angst dann immer über mir, was wäre wenn er mit der Schlepp abhaut und ..........
    Geht es euch auch so ? Oder habt ihr auch diese Phase gehabt ?
    Was kann ich gehen den eigenen Hemmschuh machen ?
    Und vor Allem wie gebe ich ihm die Möglichkeit sich richtig auszupowern trotz 10 m Radius ?
    Fragen über Fragen :hust:

    Juhu ihr Lieben,


    ich hoffe es geht allen gut und ihr seit fit und munter.
    Bei uns ist wieder alles beim alten und mein Chivas hat sich an sein neues Ich gewöhnt *fg.
    Das erste mal Toben in der HuSchu haben wir gut überstanden und somit kann ich mit ihm wieder loslegen.


    @Bernd- um euch zwei ist es so ruhig geworden, ich hoffe Du sitzt nicht den ganzen Tag in deinem neuen Kino :???: Bitte richte liebe Grüße an Monika und Abby aus.