Hallo zusammen, ( achtung lang )
ich komme gerade von der Einzelstunde. Thema: Abrufen
Tja was soll ich sagen, der Trainer wollte sich im Feld ansehen wie Chivas reagiert und was ich meine wenn ich sage: Er kommt nicht und zieht sein Ding durch.
Also wir raus aufs Feld, es dauert keine 2 Minuten und Chivas spiel sein A´s aus- Schnelligkeit, Entfernung.
Es wurde versucht auf in einzuwirken und sein Vorhaben zu unterbrechen mit : Leinenwurf ( Chivas reagiert mit Flucht )Halsband mit negativem Ton ( Chivas reagiert mit Flucht ) Sprühstoss am halsband ( Chivas reagiert mit Flucht )
Also alles Dinge, die nicht das richtige Mittel zum Zweck sind.
Jetzt haben wir das Mittel: Schleppleinen-Training mit Futterentzug später vermehrte Handfütterung.
Dies bedeutet allerdings, das Chivas kein Erfolgserlebniss mehr haben sollte ( nicht kommen, weglaufen) Heißt ich kann ihn an unseren Treffen nicht mehr frei laufen lassen. Aber wir werden trotzdem kommen und am Anfang aus der Entfernung das Schleppleinen-Training machen und später mit Leine zu euch stossen.
Was mich total getroffen hat ( ich lehn mich jetzt mal gerade an eine freie Schulter von euch ) ist:
Der Trainer erklärte mir, dass im Normalfall der Hund bei unsicheren Situationen immer die Nähe zu seiner Bezugsperson sucht. Also starke Bindung, Hund sucht Schutz beim Halter. Chivas tut das genaue Gegenteil, er flüchtet und regelt diese Situation damit.
Heißt Chivas sieht in mir nicht den Halter den er wohl bräuchte/möchte. Er regelt sein Ding selbst und wenn ich Druck aufbaue zieht er sein A´s ( Flucht, Entfernung). Heißt: er sieht in mir keine Bezugsperson.
Ganz ehrlich....das hat mich total getroffen. Klar, dass ich als verliebte Hundemutter 1001 Beispiel finden würde, um zu sagen: Mein Hund vertraut mir und liebt mich!! Aber Fakt ist: Ist die Schlepp ab oder die Leine ab- interessiert sich Chivas nicht im Geringsten für mich. Er lebt dann in SEINER Welt und ich bin nicht dabei.
Harte Worte- ich hätte echt nicht gedacht, dass die "Diagnose" dabei rauskommt.
Wir werden jetzt das Training genauso aufbauen wie der Trainer es mir empfohlen hat. Nach 1 Woche wollen wir uns wieder zusammensetzten um zu sehen, ob das neue Trainig greift.
Drück mir/ uns die Daumen das wir Erfolg haben.
Danke fürs lesen, ich mußte mich einfach mal ausheulen !