Beiträge von Donna78

    Juhu,


    am Mittwoch sind wir schon um 17 Uhr in hanau zum Laufen an der Hundeschule verabredet.
    ( Ich muss mal meine Termine ausdünnen *fg )


    Bernd welchen Platz hättest Du im Auge zum Laufen ? Bei uns werden gerade die ganzen Felder abgemäht, da können die Knutschkugeln kaum laufen. Meine Idee wäre der Wald/ Park Mittelbuchen-Hanau.

    Man lern nie aus :)


    Ich habe mir gerade die "Obedience - die Trainings DVD mit Imke Niewöhner" und Futtertuben bestellt. Wenn wir zwei mal so weit sind wie auf der DVD zu sehen, dann geb ich eine Runde :headbash:


    Tägliches üben mit "Schau" ( Kommando oder ohne ) läuft immer besser, Chivas schaut mich immer öfter in allen möglichen Situationen an.


    Ich bin mal gespannt wie es auf dem Platz mit der Tube funktioniert.

    Das hört sich klasse an, 18 Uhr ist hier meist alles gemacht und ich habe Zeit für die schönen Dinge *lach


    Dieses WE bin ich leider schon kräftig ausgebucht aber ich schau immer mal rein ob und wo ihr seit.

    Ich hab mir gerade mal die DVD angeschaut:

    Obedience - die Trainings DVD mit Imke Niewöhner Video


    ich muss schon sagen, die gute Dame hat mich vom Kauf der DVD überzeugt *g Ich werde mal schauen ob ich bei Ebay Erfolg habe.


    Was bedeutet BH ? Begleithundeprüfung ?

    Guten morgen zusamen,


    als erstes möchte ich euch allen mal ein Lob aussprechen. Ich finde es einfach toll, dass ihr euch die Zeit nehmt mir bei meinen Fragen/Problemen so ausführlich zu helfen. In einem anderen Forum habe ich leider nur kurze knappe ( mir nicht verständliche ) Antworten auf Fragen erhalten. Danke an dieser Stelle.


    Ich versuche mal zu erklären, warum ich das "Schau" nutze, was ich mit Chivas zukünftig vorhabe usw....


    Das "Schau" habe ich eingeführt, da es in unserer Hundeschule genutzt wird. Beispiel: Wir stehen uns gegenüber und sollen uns in der Mitte treffen, Hund in die Grundstellung bringen ( Links neben uns im Sitz) - die Menschen begrüßen sich ( Handgeben, ansprechen, Namen vom Hund einbauen)- Hund soll in der Grundstellung bleiben. Danach abwenden und auf den Ausgangspunkt zurück.
    Um diese ( oder auch jede andere Übung zu starten) müssen wir ein "Schau" vorab sagen, damit unser Hund das Kommando auch direkt umsetzt und bei der Sache ist.


    Hier habe ich derzeit noch das Problem, dass Chivas zwar mitmacht aber auf das "Schau" selten reagiert. Um dieses Anschauen für Ihn mit Spass zu verbinden, suche ich nach Motivationshilfen das er mich "gern" ansieht weil er sich einen Vorteil verspricht. Nur über Leckerchen zu motivieren, ist auf Dauer nicht mein Ziel. Als reine Futter oder Leckerliemaschine möchte ich in zwei Jahren nicht mehr rumlaufen. Um hier Abwechslung zu bieten, habe ich mal seinen Futterbeutel, Spielzeug dabei. Oder spiele mit ihm.


    Laut meiner Einschätzung oder auch die des Trainers ist Chivas schwer zu motivieren. Sicher bedenke ich dabei, dass er ein Junghund ist oder vor ein paar Wochen noch auf der Strasse gelebt hat. Dennoch habe ich in meinen Augen die Pflicht, meinen Hund sicher führen zu können.


    Auf was möchte ich mit Chivas hinarbeiten ?
    Das ist eine Frage die ich mir noch nicht beantworten kann. Mir fehlt hierzu der Einblick in die verschiedenen Formen des "Hundesports", dass Obedience in unserer Hundeschule angeboten wird finde ich schon mal sehr gut. Leider bin ich noch nicht tief genug im Thema um beurteilen zu können, ob Chivas hier auch "zu Hause" ist. Mir selbst gefällt diese Art sehr gut, nur muss sie zu mir und meinem Hund passen.


    Gestern hatten wir wieder einen Kurs in Unterordnung und es lief sehr gut. Trotz der großen Gruppe( vor einer Woche noch undenkbar) lief es sehr gut und ich war richtig stolz auf uns beide.


    Das Futterspucken habe ich wie schon beschrieben eingestellt, dennoch finde ich es für Hunde die nicht weglaufen (*fg*) sehr gut. Die Bedenken, wie in einem Beitrag beschrieben, der Hund würde nur auf das Leckerchen reagieren als "Fehleinschätzung". Der Meinung bin ich, da mein Ziel nicht in der Dauerbefütterung durch Frauchen steht. Es gibt 10000 verschiedene Arten den Hund zu motivieren, welche passt muss man versuchen. Mir stösst es immer sauer auf wenn man 1 Vorgehnsweise auf alle Hunde/Hundehalter übertragen möchte.


    Heute werde ich mal versuchen Chivas in die Grundstellung zu bringen und zu warten bis er schaut ( dann das Lob) Klasse wäre, wenn ich damit das "Schau" unnötig machen kann.


    Ihr könnt euch vorstellen, wie blöd es aussieht ( sich anhört) wenn eine große Gruppe auf dem Platz zeitgleich das "Schau" anbringen.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte, dass hilft mir sehr !

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und freu mich riesig mal Leute aus meiner Nähe in einem Forum zu sehen :gut:


    Würde mich gern mal anschliessen wenn ihr eure Runden dreht.


    Hier ein paar Infos zu uns:
    Ich bin 31 gut verträglich mit anderen Leuten *g, mein Kumpel Chivas 7 Monate alt ( Mix aus ???? Herdenschutzhund, Husky,Katze,Müllschlucker) verträglich mit Hund, Mensch und Postboten kommen aus Schöneck. Chivas ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und wir üben kräftig, damit wir uns noch besser verstehen.


    P.S.
    Morgens und Mittags ist es schlecht, da ich leider arbeiten muss.

    Guten morgen :D


    Das Futterspucken stelle ich ein *lachmichschlapp*.
    Nachdem ich gestern erst mit Banane gestartet bin habe ich mich hinreissen lassen *lach auch das Wolfsblut in den Mund zu nehmen und zu spucken *lach* ( Abendessen ist ausgefallen hatte genug Trofu gegessen *lach*


    Mein Hund findet diese Aktion extrem blöd *fg* er hat sich jedesmal erschrocken und ist vor dem futterspuckendem Frauchchen abgehauen *lach*
    Wir bleiben bei der Aktion "Schau" und Belohnung :lachtot:
    Geht prima, danke nochmals für den Tipp!


    P.S.
    Hab Bauweh vom Lachen