so hallo erstmal
ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich die Fragen hier kombiniere.
Grundinfos:
Max ist jetzt seit einer Woche bei uns. also alles noch machbar und wahrscheinlich normal Er ist ein Schäfermix (9Wochen alt)
Er hat seine Ecke im Wohnzimmer und die soll da auch bleiben.
Woanders gehts nicht. (Schlafzimmer ist im Obergeschoss). Die Ecke ist sowas wie eine grössere Niesche mit seiner Decke, Sabberknochen und Wassernapf. Bis jetzt schläft immer einer mit unten, damit er nicht gleich allein die Nacht durch macht.
Erstens: die gute alte Stubenreinheit
Im Wohnzimmer klappts ganz gut. Da ist nur zweimal ein kleines Malheur passiert. allerdings so, dass er seine Decke weg gekratzt hat und dann da hin gemacht hat. Was hat das zu bedeuten?
Ausserdem ist es so, dass wenn er von sich aus allein in den Flur geht, da meistens auch hin pieseln will - genauso beim Esszimmer (nur durch die Küche erreichbar). In der Küche bekommt er sein Fresschen.
Das Esszimmer soll sowieso Tabu-zone sein genauso wie die oberen Zimmer weil Treppe.
Kann es sein, dass Flur und Esszimmer seiner Meinung nach nicht zum "Kernbereich" gehören und er das deswegen macht?
Falls ja wie mach ich diese Räume zu seinem Kernbereich?
Zweitens: das Kratzen
Das Welpen sich kratzen, weiss ich. Wir waren auch beim Tierarzt und der hat keine Parasiten, keine Pilze, keine trockene Haut gefunden und uns ein Schampoo (oh man...) mit gegeben. Er kratzt sich auch ständig an 2 Stellen: die rechte Achsel (da ist das Fell schon etwas dünner oder ist da normal?) und auch die linke Seite seines Kopfes. Die Achsel hat leicht Wunde hat - deshalb das Schampoo.
Und natürlich am Hals wegen dem Band(aber is ja auch normal).
Er kratzt sich ein ganz schön lang und fangt auch recht schnell an zu jauel. Aber wenn man die kratzende Pfote sanft(sehr sehr sanft) dann etwas abdrängt, hört er sofort auf und kratzt auch ein Weilchen nicht.
Will er damit Aufmerksamkeit? Ist das ein "ich bin verunsichert"-Kratzen?
Wie soll ich den Welpen denn ganz Waschen?! Ich hab ihn schon in die Dusche(sehr grosse Dusche - ins kleine Bad eingepasst) gestellt und ihm gezeigt, dass da Wasser rauskommt. Das fand er schonmal ganz nett und die Pfoten konnten wir auch bewassern.
Sollte ich das Schritt für Schritt steigern(natürlich besser) bis es ganz geht? Oder sollte ich lieber zur Hautpflege versuchen das eine Beinchen zu waschen und dann weiter Steigern?
drittens: Gassi
Er lässt sich beim Gassigehen gleich von Anfang an alle 3 Meter fallen und liegt dann da. Mit runter gehen und "hier" steht er dann meist auch auf und kommt. Aber kaum 2 Schritte getan liegt er wieder da. Nach ein paar Minuten liegen/laufen gehts dann zum Geschäftmachen und rum Schnüffeln( da zerrt er auch) und wenig später wieder liegen/laufen. Liegt das noch an der Leine?
Ich hab des öfteren gelesen, man soll den Welpen auch hier gleich zeigen wer der Chef(is klar) und die Stehenbleiben bein ziehen oder halt Richtung wechseln. Wenn ich das mache, dass lässt er sich fallen. Ich kann doch dann aber nicht einfach weiter gehen und Chef makieren, denn dann würge ich ihn ja. Oder sollte ich das trotzdem (wie meist empfohlen) machen?
Ab und an wird er auch ganz schön zickig und schnappt dann auch nach Leine und Händen. Aber drinnen angekommen pennt er sofort.
was zur nächsten Frage führt: Schlafen
Max schläft sogut wie nie auf seiner Decke. Er schläft fast immer am Sofa, Tsich oder Sessel. Wenn ich ihn zu seiner Decke rufe kommt er auch und setzt sich aber nach 2 Minuten kommt er wieder zu unseren Füssen.
Wie bring ich ihn dazu auf seiner Decke zu schlafen? Er soll ja seine Ruhe haben und die hat er am Tisch nicht wirklich. Wir können ja nicht ständig Rücksicht auf ihn nehmen.
Puh das wars erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Grüsse
Anne