hallo ihr lieben,
auch auf die gefahr hin, dass diese frage möglicherweise einigen nicht schmeckt, würde ich gerne wissen, wieso viele von euch sich immer wieder für hunde von züchter_innen entscheiden, wenn millionen arme hundeseelen anderswo dringend auf ein neues zuhause warten?
nahezu jede stadt in deutschland hat ein eigenes tierheim mit rund +/- 300 hunden und das internet ist voll von tierschutzseiten, die sich alle mühe geben hunde aus dem auslandstierschutz zu vermitteln. und obwohl diese tatsache im grunde doch allen menschen bewusst sein sollte, werden tagtäglich bewusst neue hunde zur welt gebracht und finden jene abnehmer_innen, welche die hunde aus dem tierschutz dringend bräuchten (das ganze lässt sich natürlich auch auf andere tiere übertragen).
ich kann nachvollziehen, dass für manche hundeberufe (blindenführhund, hütehund etc.) bestimmte rassen besonders geeignet sind und hierfür auch gezüchtet werden (müssen), jedoch gehen die meisten rassehunde an privathaushalte.
im tierschutz gibt es eine wahrscheinlich noch weitere bandbreite an charaktereigenschaften, als sie in all den rassen vorhanden sind und meist kann auch schon viel über den individuellen hund ausgesagt werden. es gibt große hunde und kleine, welpen und grauschnauzen, es gibt sportliche und gemütliche hunde, kurzhaarige und langhaarige, dunkle und helle hunde usw usf. eigentlich sollte mensch doch meinen, dass da für jede_n was dabei sein müsste.
neben mir liegt meine kleine griechin (die wir aus dem örtlichen tierheim haben, welches mit dem auslandstierschutz zusammenarbeitet), ihre vorgänger waren zwei rüden aus dem tierheim - alle drei sind sie die perfekten familienhunde (gewesen), keiner von ihnen war jemals aggressiv oder sonst wie auffällig. keiner von ihnen war gesundheitsbedingt erblich vorbelastet, alle haben ein stolzes alter erreicht. ich wüsste nicht, wieso ich mich jemals für einen rassehund entscheiden sollte.
und wenn ich ein bisschen im internet surfe und dabei so beiträge wie diesen thread: https://www.dogforum.de/ftopic94762.html entdecke, dann denke ich ernsthaft darüber nach noch einen zweiten hund bei mir aufzunehmen, nur um eine arme hundeseele aus dieser hölle rauszuholen. mir persönlich läge nichts ferner, als durch meinen kauf beim züchter den auftrag für die "produktion" weiterer kleiner fellnasen zu geben, wo doch so unendlich viele vergebens auf ein zuhause und somit ein happy end ihrer tristen existenz hoffen...
schreibt doch mal etwas über eure gedanken zu diesem thema.
liebe grüße
rather_ripped