Beiträge von rather_ripped

    Zitat

    Hallo rather rippet
    weil mein Fall mit meiner Hündin Ronja damals sehr ähnlich war habe ich mich extra registriert um es dir zu schreiben. Sie hat auch struvid Kristalle.
    Als unsere Ronja damals 5 Monate alt war ließen wir sie kastrieren, danach verlor sie dauernd tröpfchenweise Urin. Kurzum wir haben folgendes gemacht, dies schreibe ich dir unter anderem weil Ronja genauso alt war. Erst wurden Tabletten aufgeschrieben für eine Blasenentzündung und Paralel dazu bekam Ronja anfangs diese Uro Pet Paste, das war aber auf die dauer ziemlich teuer. Von einem bekannten Homöpathen aus unserem Bekanntenkreis bekamen wir die Empfehlung das Trockenfutter Royal Canin Urinary die kleinste Trockenfutterpackung zu nehmen, dieses normal zu füttern, sonst nichts anderes. Dazu 1 Teelöffel Distelöl in Trockenfutter pro Tag. Kurz bevor das Trockenfutter endet, so 3-4 Tage vorher sollten wir dann erst mal auf Dauer das Homöpatische Präparat Berberis D4 Dosierung 3 mal 5 Globuli am Tag geben und dabei wieder unser ganz normales Futter füttern, was wir ihr vorher auch gegeben haben. Nach mehreren Überprüfungen beim Tierarzt war der Urin stabil unc die Kristalle kamen nicht wieder. Nach 3 Monaten konnten wir Berberis D4 absetzen. Fast 5 Jahre ging das ganze gut, wenn ich merkte Ronja mußte wieder dringender nach draußen oder tröpfelte wieder gab ich zwei Wochen lang Berberis D4, und alles war wieder gut. Am anfang ließen wir das ganze immer beim Tierarzt überprüfen, der regelmäßig erstaunt war. Vor ungefähr einem halben Jahr wie gesagt Ronja ist jetzt fast 6 Jahre meinte ich, ich müßte meinen Hunden was gutes tun und wechselte auf Dinner for Dogs, bis dahin waren für uns struvid Kristalle kein problem mehr, zweimal im Jahr mußte ich meistens Berberis D4 geben, maß mit eigenen Urin-Streifen und einmal im Jahr der Tierarzt und alles war bestens, und sie durfte die ganze Zeit alles fressen, was man ja bei dem Diätfutter nicht darf. Wie gesagt mit der Einführung des neuen Futters kamen die Struvid Kristalle wieder, Berberis D4 hilft nun leider nach fast 5 Jahren nicht mehr.Nun bekommt Ronja auf Dauer DL-Methionin was auch in der Uro-pet paste enthalten ist, aber als arneimittel für Menschen viel günstiger, mit unserem Tierarzt abgestimmt bekommt sie 2 einhalb Tabletten DL-Methionin 500mg und darf wie gesagt alles fressen, und es klappt gut. Ob du das ganze mal probieren willst mit Berberis D4 mußt du natürlich selbst entscheiden, aber das Urinary Futter, diese kleine Tüte damals und sie war ja auch gerade mal 5 einhalb Monate hat Ronja bis jetzt nicht geschadet, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
    Gruß Tanja


    hallo tanja,


    danke für deine antwort und danke, dass du dich extra registriert hast um uns antworten zu können! :)


    cleo bekommt nun seit gestern antibiotika um erstmal die blasenentzündung in den griff zu bekommen, leider hat ein*e andere*r user*in geschrieben, dass nach der gabe von antibiotika eine homöopathische behandlung der struvit-kristalle nicht mehr möglich ist. vielleicht könnten wir es mit den globulis aber nach absetzen des antibiotikas versuchen?


    unser tierarzt (wir haben ja inzwischen gewechselt, sind nun bei dem neuen der eigentlich der alte ist, aber das ist eine längere geschichte ;) ) hat uns als behandlung gegen die struvit-kristalle empfohlen, einfach etwas frische zitrone mit ins trinkwasser zu geben. das problem ist nur, dass cleo das nicht so lecker findet.. sie trinkt dann weniger und das ist ja alles andere als förderlich für ihre problematik :/ ich habe jetzt überlegt ihr einfach einmal täglich etwas gepresste zitrone mit einer spritze in den mund zu geben, was meint ihr dazu?


    nochmal zu dir, tanja; als du ronja hast kastrieren lassen, hatte sie da schon die problematik mit den struvit-kristallen? mir macht es ja schon etwas angst, dass es bei deiner ronja scheinbar eine problematik geworden ist, die sich durch ihr ganzes leben zieht. ich habe bei meiner cleo ja noch die hoffnung, dass sich die probleme mit der ersten läufigkeit legen...


    ich danke euch allen nochmal für eure zahlreichen kommentare und eure anteilnahme, ihr habt mir bei der ganzen entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen :)

    hallo ihr lieben,


    um eine blasenentzündung zu behandeln bekommt meine cleo (6 monate) seit gestern antibiotika. damit sie die tabletten schluckt, habe ich ihr morgen und abend jeweils einen esslöffel von dem "real nature"-dosenfutter unserer katze abgezwackt und die tablette darin verschwinden lassen. hat sie auch prima angenommen.


    nun hat sie sich aber gestern nacht (zum ersten mal seitdem wir sie haben) übergeben. das war aber schon etwa 7 oder 8 stunden nachdem sie die tablette gefressen hatte. in dem erbrochenen war deutlich das dosenfutter wiederzuerkennen.


    ich sollte vielleicht hinzufügen, dass cleo häufiger aufstoßen muss und dabei scheinbar erbrochenes mit hoch kommt. das ganze habe ich hier schon mal geschildert: https://www.dogforum.de/ftopic93329.html .


    woran denkt ihr liegt es, dass sie sich erbrochen hat? an dem antibiotika? an dem dosenfutter? an der "vorgeschichte"? sollte ich irgendwas beachten?


    sofern es bei dem einen mal bleibt, ist es dann trotzdem bedenklich?


    danke schonmal für eure antworten!


    liebe grüße


    rather ripped


    wo kann ich die cds denn bestellen? würde cleo gerne eine zu weihnachten schenken :ops:

    hallo ihr lieben,


    gestern habe ich meiner cleo einen roten kong größe M gekauft. sie findet ihn jetzt schon toll, weil er immer so unberechenbar durch die gegend springt =)
    ich habe aber trotzdem vor, ihn in naher zukunft mal zu befüllen. da ich in einem veganen haushalt lebe, haben wir nichts hier, mit dessen "resten" ich cleos kong befüllen könnte. ich müsste das extra für sie einkaufen. deshalb würde ich ihn gerne mit etwas gesundem und für sie trotzdem schmackhaften befüllen :)
    dosenfutter bekommt sie auch keins, nur das markus mühle trofu. ich will aber sobald wie möglich auf barf umsteigen.


    habt ihr also rezepte für einen gesunden (barf-)kong?


    danke schonmal für eure antworten und einen lieben gruß!


    rather ripped

    danke für eure schnellen antworten! :)


    ich hatte vor, ihr den maulkorb nur beim ein- und aussteigen anzulegen und ggf. wenn ich dazu aufgefordert werde. deshalb die idee mit dem kauzeug ;)


    mir ist noch eine frage eingefallen - was ist, wenn ich mal zur toilette muss? sollte ich sie dann mitnehmen oder am sitz lassen? ich hab angst, dass sie bellt wenn ich sie allein am sitz zurück lasse :???:

    hallo ihr lieben,


    morgen in einer woche wird meine cleo (6 monate) das erste mal einen zug besteigen, genau genommen einen ICE. wir werden uns auf die 4-stündige reise von essen (nrw) nach berlin machen, um dort meinen freund zu besuchen.


    ich habe sowohl hin- als auch rückfahrt für mittwoch abende geplant, da zu diesen zeiten die züge doch sicher am leersten sein werden, oder?
    außerdem hoffe ich, dass cleo schön ausgelastet ist wenn wir erst abends fahren.


    wie lange vorher sollte ich ihr nichts mehr zu fressen geben, damit sie sich weder lösen noch erbrechen muss? sollte ich einige zeit vorher auch das wasser wegstellen? eigentlich müsste sie 4 stunden ja aushalten.


    was kann ich tun, um ihr die fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten? ich habe vor, ihr was schönes zum kauen zu besorgen (damit sie beschäftigt ist) und ihr eine schöne weiche decke zu meinen füßen zu legen. ich hoffe sehr, dass wir einen zweier für uns haben! ;)


    dann die maulkorb-thematik; cleo wiegt zwar nur sieben kilo und ist noch ein junghund, einen maulkorb wird sie aber wohl trotzdem brauchen, oder? sollte ich das tragen vorher mit ihr üben? welche maulkörbe sind empfehlenswert für hunde, die eigentlich keinen gewohnt sind?


    habe ich sonst noch etwas vergessen?


    liebe grüße,


    rather_ripped