ZitatWenn du nicht in der Lage bist, deinen Hund zu beaufsichtigen, sie während der Hitze "wegsperren" mußt, bzw. eine Schwangerschaft nicht zu verhindern weißt ... dann laß sie kastrieren !
Ansonsten gibt es keinen Grund dafür, einem kerngesunden Hund Organe zu entnehmen.
mit wegsperren meinte ich sie in der wohnung halten und zB nicht frei im garten laufen lassen. unser tierarzt hat gesagt, egal wie gut die hündin erzogen ist, während der läufigkeit sollte mensch ihr niemals vertrauen... und ich würde schon sagen, dass ich eine schwangerschaft zu verhindern wüsste, nur ist die potentielle gebährfähigkeit für mich eben kein grund, sie nicht kastrieren zu lassen. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
und was ist mit der gefahr, dass andere potentielle krankheiten durch die hitze negativ beeinflusst werden könnten? ich habe zwei fälle in meinem bekanntenkreis erlebt, in der medikamentös behandelte krankheiten sich während der hitze (durch den hormonumschung) dramatisch verschlechtert haben - bei einem der zwei fälle hat es sogar zum tod geführt (die hündin hatte diabetes und konnte nicht mehr richtig eingestellt werden während ihrer läufigkeit trotz tierärztlicher betreuung). das ding ist, dass es wenn die krankheit erstmal eingetreten ist meist zu spät für eine kastration ist, weil der organismus dann ja schon geschwächt ist. was sagt ihr zu diesem punkt?