Beiträge von rather_ripped

    Zitat

    Wenn du nicht in der Lage bist, deinen Hund zu beaufsichtigen, sie während der Hitze "wegsperren" mußt, bzw. eine Schwangerschaft nicht zu verhindern weißt ... dann laß sie kastrieren !


    Ansonsten gibt es keinen Grund dafür, einem kerngesunden Hund Organe zu entnehmen.


    mit wegsperren meinte ich sie in der wohnung halten und zB nicht frei im garten laufen lassen. unser tierarzt hat gesagt, egal wie gut die hündin erzogen ist, während der läufigkeit sollte mensch ihr niemals vertrauen... und ich würde schon sagen, dass ich eine schwangerschaft zu verhindern wüsste, nur ist die potentielle gebährfähigkeit für mich eben kein grund, sie nicht kastrieren zu lassen. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    und was ist mit der gefahr, dass andere potentielle krankheiten durch die hitze negativ beeinflusst werden könnten? ich habe zwei fälle in meinem bekanntenkreis erlebt, in der medikamentös behandelte krankheiten sich während der hitze (durch den hormonumschung) dramatisch verschlechtert haben - bei einem der zwei fälle hat es sogar zum tod geführt (die hündin hatte diabetes und konnte nicht mehr richtig eingestellt werden während ihrer läufigkeit trotz tierärztlicher betreuung). das ding ist, dass es wenn die krankheit erstmal eingetreten ist meist zu spät für eine kastration ist, weil der organismus dann ja schon geschwächt ist. was sagt ihr zu diesem punkt?

    hallo ihr lieben,


    ich habe nun das erste mal das glück, mit einer hündin zusammen zu leben. bisher hatten wir nur rüden. der eine ist unkastriert gestorben, der andere musste aufgrund von hodenkrebs kastriert werden.


    cleo ist jetzt 5 monate alt und kommt aus kreta. in dem schutzvertrag des tierschutzvereines steht unter anderem, dass sie in naher zukunft kastriert werden soll. gut, das wird wohl kein mensch kontrollieren, aber bis jetzt war für mich eigentlich klar dass ich cleo kastrieren lassen will.


    folgende punkte sprechen für mich dafür:


    + geringeres krebsrisiko
    + keine scheinschwangerschaften
    + keine negative beeinflussung potentiell auftretender krankheiten aufgrund der läufigkeit
    + kein wochenlanges eingesperrtsein bzw angeleint sein während der läufigkeit
    + keine gefahr einer schwangerschaft (wo es schon genug hunde auf der welt gibt die ein zuhause suchen)
    + keine gefahr des streunens während der läufigkeit (mein tierarzt hat gesagt die meisten autounfälle mit hunden geschehen mit läufigen hündinnen die ausbüchsen)



    als contra punkt habe ich bisher nur eines gelesen:


    - gefahr einer inkontinenz


    diese sollte bei einem hund von cleos größe aber nicht das problem sein. der tierarzt meinte es sei sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie inkontinent würde.


    nun lese ich in diesem forum aber immer wieder, dass viele von euch scheinbar prinzipiell gegen kastrationen sind. könnt ihr mir die gründe dafür nennen?


    ich halte das nämlich für eine sehr wichtige entscheidung und würde mir noch gerne weitere meinungen einholen.


    was mich bisher eher beschäftigt hat, war die frage: wann kastrieren? vor oder nach der ersten läufigkeit?
    vor der ersten läufigkeit soll das krebsrisiko geringer und der eingriff kleiner sein, dafür sind laut unserem tierarzt die wachstumsfugen in den knochen noch nicht geschlossen und der charakter noch nicht vollständig entwickelt. cleo ist nun schon 5 monate alt und sollten wir uns entscheiden, sie vor der ersten läufigkeit kastrieren zu lassen so müssten wir das sehr bald in angriff nehmen.


    ich bin euch also für jeden rat dankbar und meine kleine cleo genauso :)


    liebe grüße


    rather ripped

    hallo ihr lieben,


    ich habe nun seit zwei monaten einen junghund aus kreta (sie ist 5 monate alt). bevor sie nach deutschland kam wurde der schnelltest auf mittelmeerkrankheiten gemacht (der ja ohnehin wenig aussagekräftig ist) und das ergebnis war negativ. allerdings wurde uns schon im tierheim gesagt, dass hunde erst ab einem alter von einem jahr zuverlässig auf mittelmeerkrankheiten getestet werden können. unser tierarzt hat dem zugestimmt.


    ich habe mich aber im internet ein wenig über mittelmeerkrankheiten informiert und gelesen, dass sie fast immer geheilt werden können - vorrausgesetzt dass mensch sie früh genug entdeckt.


    wie soll ich mich also bis zu ihrem ersten geburtstag verhalten? den test einfach auf mich zukommen lassen? was wären anzeichen für eine der mittelmeerkrankheiten, mit denen ich zum tierarzt gehen sollte?


    danke schonmal für eure antworten und einen lieben gruß!


    rather ripped & cleo

    hallo ihr lieben,


    meine cleo (5 monate, kreta-hund) bekommt seit einer knappen woche draußen regelmäßig niesanfälle. in der wohnung niest sie nicht ein mal, aber sobald wir draußen sind gehts los.


    woran könnte das liegen? könnte es eine allergie sein?


    liebe grüße und ein dankeschön im vorraus! :)


    rather ripped

    Zitat

    Das hört sich wirklich interessant an und ich bin dir dankbar für den Tipp,weil das eventuell ein möglicher Beruf für mich wäre. Nur wäre es günstig wenn es dazu noch einen passenden Studiengang geben würde,den studieren möchte ich auf jeden Fall!


    und mal OT: hast du wirklich so rote Haare wie auf dem Bild? Find ich nämlich total genial :D


    ja habe ich :)


    ja ich werde mich wohl auch dafür anmelden.


    über ein anschließendes biologiestudium habe ich auch schon nachgedacht.

    danke für eure tipps!


    Zitat

    Wie wäre es mit einer Insel in den Schären? Also vor Stockholm oder auch bei Götenborg. Ich finde es in den Schären vor Stockholm einfach nur wunderschön!!!


    Göteborg liegt aber dafür näher an Deutschland und ist auch mit dem Auto gut zu erreichen. :smile:


    sind die schären bei stockholm denn hundefreundlich? was müsste ich vor der reise beachten?

    hallo ihr lieben,


    ich habe schon lange vor, meiner mutter nächstes jahr zum 50ten eine reise zu schenken. ursprünglich hatte ich eine reise auf die lofoten (eine traumhafte insel in norwegen) geplant, jetzt gibt es aber wieder einen hund in unserer familie und damit hat sich die idee erledigt (die reise wäre zu aufwendig mit hund - flug, zug, mit dem schiff übersetzen). ich suche jetzt also irgendein kleines fischerdorf in schweden, dass den lofoten möglichst ähnlich sieht - so wie aus den astrid lindgren filmen :)


    am besten wäre eins, das möglichst nah bei deutschland liegt und mit dem auto zu erreichen ist, das wäre für cleo wahrscheinlich der geringste stress.


    kann mir da irgendwer einen geheimtipp geben?


    liebe grüße,


    rather ripped

    danke schonmal für eure zahlreichen antworten!


    also hochgehoben wird sie in der welpenschule nicht, wurde sie auch noch nie. es ist nur so, dass irgendwann alle welpen brav bei frauchen und herrchen sind, nur die kleine cleo nicht. dann muss ich sie holen gehen und anleinen.


    bei den komm-her übungen wird sie von der trainerin festgehalten, ich entferne mich. dann beginne ich sie zu rufen. sie kommt auch erst in meine richtung, schlägt dann aber sehr bald eine andere ein und geht irgendwohin wo es interessanter ist (vorzugsweise zu den anderen hunden, die dann aber auch angeleint sind). ich kann klatschen wie wild, ihr ein leckerlie unter die nase halten - das interessiert sie dann alles nicht. und letztendlich muss ich doch meist auf sie zugehen und sie dann anleinen.


    bei den "fuß"-übungen bspw. ist sie aber einer der welpen, die am schnellsten lernen. die trainerin sagt, dass cleo eine stärkere bindung zu menschen aufbauen muss und lernen, dass hund auch mit uns spaß haben kann ;)
    ansonsten ist sie nämlich ziemlich lernfähig.


    könnt ihr jetzt etwas mit den infos anfangen? :)