Beiträge von rather_ripped

    hallo ihr lieben!


    in einem anderen thread wurde mir geraten meinem hund zusätzlich zum trockenfutter hin und wieder reinfleischdosenfutter zu füttern.


    doch woher bekomme ich reinfleischdosen? welche firmen stellen sie her? kann ich sie auch ganz normal im fressnapf kaufen?


    danke für eure tipps und anregungen! :)

    danke für eure antworten!


    kartoffelflocken? kenne ich gar nicht...


    also würde naturreis denn nun prinzipiell gehen oder meint ihr eher nicht?


    habt ihr sowas wie ein patentrezept für die reis/geflügel/möhre schonkost?


    ich lebe selbst vegan und habe keine ahnung wie fleisch normalerweise gekocht wird (wie lange, auf wieviel grad etc). beim letzten mal musste der reis 15 min sprudelnd kochen und ich habe einfach die möhren und die pute von anfang an mit reingeschmissen.


    habt ihr außerdem ungefähre mengenangaben?


    zum einen was das verhältnis reis - fleisch - möhre angeht (wieviel wovon) und zum anderen wieviel und wie oft ich das ganze füttern sollte?

    hallo ihr lieben!


    als meine kleine cleo vor 2 tagen durchfall hatte, wurde mir geraten ihr reis mit pute/ hühnchen und möhren abzukochen. das ganze hat auch super geklappt! ihr scheint es sehr gut zu schmecken und der durchfall ist auch weg. allerdings hatte ich ihr einfachen kochbeutelreis gekocht.


    jetzt habe ich noch fleisch über und will gerne für den nächsten notfall schonmal vorkochen, ich würde diesmal aber gerne naturreis nehmen. im normalfall ist der ja viel gesünder als der nährstoffarme weiße reis, soweit ich weiß.


    meine frage ist jetzt nur, ob ein hund mit magenbeschwerden naturreis überhaupt verträgt oder ob der in diesem fall die problematik noch verschlimmert?


    ich freue mich über eure antworten! :)

    Zitat

    Ich persönlich würde das Markus Mühle für Welpen nicht pur füttern, sondern mit etwas Fleisch und Fett ergänzen, denn der Protein- und Energiegehalt ist für Welpen doch etwas niedrig. Also jeden 2. Tag eine Mahlzeit Frischfleisch und etwas Öl, oder Reinfleischdose. Oder Hühnerhälse oder Hühnerklein, am besten mit Haut.


    was sind denn "reinfleischdosen"? und wo bekomme ich die?


    klingt für mich persönlich erstmal einfacher, zumal ich selbst vegan lebe ;)


    notfalls würde ich aber auch frischfleisch füttern, habe davon allerdings bisher keinerlei ahnung!

    hier nochmal die aktuelle zusammensetzung des futters:


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
    Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
    Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
    Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.


    Inhaltsstoffe:
    Feuchtigkeit 11 %
    Rohprotein 25 %
    Rohfett 10,5 %
    Rohfaser 3,3 %
    Rohasche 7 %
    Calcium 1,3 %
    Phosphor 1,0 %
    Natrium 0,39 %
    Magnesium 0,18 %
    Kalium 0,69 %



    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 10500 i.E.
    Vitamin D³ 1050 i.E.
    Vitamin E 200 mg
    Vitamin B1 3,5 mg
    Vitamin B2 7,0 mg
    Vitamin B6 4,2 mg
    Vitamin B12 42 mcg
    Biotin 210 mcg
    Folsäure 0,35 mg
    Niacin 21,0 mg
    Vitamin C 140 mg
    Panthothensäure 7,0 mg
    Cholinchlorid 1050 mg




    Spurenelemente je kg:
    Eisen 200 mg
    Kobald 1,0 mg
    Mangan 48 mg
    Selen 0,25 mg
    Kupfer 10 mg
    Zink 65 mg
    Jod 1,6 mg

    hallo ihr lieben!


    seit dem ich in diesem forum unterwegs bin habe ich mich zum ersten mal selbst mit hundeernährung auseinander gesetzt (bis jetzt habe ich mich auf die ratschläge von tierärzten und futterlädenmitarbeiter*innen verlassen).


    ich habe die seite http://www.hundundfutter.de/ ausführlich gelesen und dann die dort angegebenen werte mit den bestandteilen von markus mühle naturfutter verglichen und konnte wirklich keine kritikpunkte erkennen!


    markus mühle wirbt ja auch damit, dass das futter für hunde jeden alters verträglich ist. vor einigen jahren hatte diese behauptung wohl für aufruhr gesorgt, danach wurde aber die zusammensetzung verändert und seit dem - so habe ich gelesen - soll markus mühle auch für welpen verträglich sein.


    unsere kleine ist jetzt etwa 4,5 monate alt und kommt aus griechenland. sie ist gerade mal seit etwa 3 wochen in deutschland. im tierheim hat sie eukanuba gefüttert bekommen, wir haben es hier bis jetzt mit bioplan versucht. jetzt wo ich mich aber mit hundeernährung näher befasst habe weiß ich, dass bioplan nicht unbedingt hochwertig ist...


    kann ich also das futter für meine kleine auf markus mühle umstellen?


    vielen dank schon mal im vorraus für eure ratschläge!

    Zitat

    Defu und zwei bis drei Mahlzeiten (nicht Tagesrationen!) in der Woche mit frischem Fleisch (gerne auch fettes Fleisch - am besten Rind oder Lamm) ausgetauscht finde ich eine praktikable Lösung. Dann füttert man Bio und hat den doch leider noch einigermaßen geringen Fleischanteil etwas kompensiert. Und super-lecker schmeckts obendrein.


    danke für eure tipps!


    was meinst du denn mit frischem fleisch genau? nicht-abgekochtes? ich bin totale anfängerin auf dem gebiet der frischfleisch-fütterung!... :ops:


    und kann ich das für einen welpen überhaupt schon anwenden? verträgt ihr kleiner magen das?

    vielen dank für den link! jetzt bin ich tatsächlich um einiges schlauer ;)


    auf der liste der empfehlenswerten trockenfuttersorten steht unter anderem defu, da hab ich soeben eine probe von bestellt! na dann hoffe ich mal, dass das die richtige entscheidung ist! :)

    hallo ihr lieben!


    wir sind noch auf der suche nach einem guten alleinfuttermittel für unsere kleine cleo (4 monate). bis jetzt haben wir immer an all unsere tiere "happy dog/ cat" gefüttert. cleos vorgänger, der leider letztes jahr im august mit stolzen 15 jahren von uns gegangen ist, war nach einer schweren krankheit im alter von vier jahren sehr magenempfindlich und da wurde uns damals happy dog empfohlen. wir waren auch immer sehr zufrieden damit! unsere katze bekommt das "happy cat" trockenfutter und mag es zum teil sogar lieber als ihr nassfutter. "happy dog" wirbt unter anderem damit, dem futter kein soja zuzusetzen.


    habt ihr erfahrungen mit happy dog gemacht? wisst ihr, ob mensch dabei von "hochwertigem" futter sprechen kann?


    bei unserer cleo haben wir uns jetzt am anfang für "bioplan" entschieden, weil wir selbst nach möglichkeit immer bio kaufen und die zustände in der massentierhaltung absolut ablehnen! ich habe allerdings in einem anderen thread erfahren, dass "bioplan" kein hochwertiges futter ist, weil der fleischanteil sehr gering und zu großen teilen durch soja ersetzt ist.


    womit sollen wir unsere cleo also füttern? "happy dog"? "bioplan"?


    für ratschlage bin ich sehr dankbar! ;)