Beiträge von rather_ripped

    Zitat

    Im Übrigen finde ich das Verhalter in dem Alter gar nicht ungewöhnlich, dranbleiben, üben, das legt sich.


    Dem schließe ich mich an. Eine andere Methode (je nachdem, was die Motivation deines Hundes ist, zu dem anderen Hund hinzuziehen) kann auch sein, dass du ihm zeigst, dass du viiiel spannender bist als der andere Hund. Dafür musst du nur wissen, was dein Hund gut findet. Maja würde ein Ballspiel bspw. jederzeit einer Hundebegegnung vorziehen, Cleo sagt zu einem saftigen Leckerlie nicht nein. So oder so kann ich dir sagen: durchhalten. Alles wird besser, wenn die Pubertät erstmal vorbei ist (das darf natürlich kein Grund sein, die Erziehung schleifen zu lassen, aber ich denke das erklärt sich von selbst ;) ).

    Zitat

    "Menschen sind immer noch Menschen, keine Hunde" - sagte Anita Balser. Warum versucht sie dann, sich wie ein Hund zu benehmen?
    Und dazu noch dieses Rudel- und Führungsgedöns... Ne, ist nicht meins.


    Der Titel stammt von mir, ich weiß nicht, ob das so auch ein Zitat von ihr ist?


    Vielleicht sehe ich das Ganze auch etwas anders, weil ich zwei Hunde habe. Das habe ich aber unter anderem aus dem Grund, dass ich an den Satz im Titel glaube - Menschen können Hunde meiner Meinung nach keine anderen Hunde ersetzen und ich weiß auch nicht, ob es immer so gut ist, wenn sie das versuchen. Allerdings habe ich auch Glück mit meinen Hunden, sie sind beide sozial verträglich. Ein Hund ohne (Wunsch nach) Hundekontakt braucht da vielleicht wirklich mehr/ anderes.


    Ich finde es aber interessant zu lesen, dass einige von euch auf ähnliche Art mit ihrem Hunden spielen und damit positive Erfahrungen gemacht haben. :smile: Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wo es Sinn macht, Hunderverhalten zu kopieren, und ob es irgendwo eine Grenze gibt bzw. wo sie liegt.

    Wir haben Glück, wir wohnen nämlich direkt zwischen ganz vielen Parks und "um den Block" gibt es deshalb bei uns nicht. ;)


    Ich gehe vor der Uni etwa 30 Minuten mit den beiden, mehr ist bei der Morgenrunde nicht drin, weil Maja dann noch nichts im Magen hat und sich bei zu viel Bewegung leider übergeben muss. Nachmittags gehen wir dann 1-3 Stunden, ist ein bisschen vom Wetter und der sonstigen Tagesplanung abhängig. Im Sommer verbringen wir auch gerne mal ganze Nachmittage im Park, da rasten wir dann natürlich aber auch einen Großteil der Zeit. Abends gehen wir vor dem schlafen in der Regel nur nochmal zur Wiese pipimachen, außer im Sommer, wenn es länger hell ist. Wenn da die Nachmittagsrunde verhältnismäßig klein (1 Stunde) ausgefallen ist, gehen wir dann meistens nochmal 30 Minuten bis 1 Stunde spazieren. Ich habe gemerkt, dass das für meine Hunde das beste Pensum ist, so sind sie ausgelastet aber nicht überdreht. :smile: (Hängt natürlich auch davon ab, wie Spaziergänge gestaltet sind im Bezug auf körperliche und geistige Auslastung. Wir mögen zB gerne "Wald und Wiesen Agility".)

    Ich muss ja sagen, dass ich bisher eigentlich ziemlich viel von Anita Balser und ihrer HundeTeamSchule gehalten habe. Ich besitze die DVDs "Hundelhalterschulung" und "Rudelharmonie" von ihr und habe dadurch wirklich viel Gutes im Umgang mit meinen Hunden gelernt. Mir hat es immer gefallen, dass sie sich bei dem Umgang mit (ihren) Hunden an dem Umgang von Hunden untereinander orientiert. Vor kurzem bin ich jedoch auf ein Video gestoßen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass sie da eine Grenze überschritten hat. Ich kann sie seitdem irgendwie nicht mehr richtig ernstnehmen. :roll:


    Und zwar geht es um das Spielverhalten. Am heftigsten finde ich dieses Video, bei dem Anita Balser auf allen Vieren kriecht und einen Ball im Mund hat: http://www.youtube.com/watch?v=1WBB_PynV4s - mal ehrlich, wäre ein Hund da nicht total irritiert? Also meine mit Sicherheit... Auch in diesem Video finde ich es etwas befremdlich, wie sehr die Hunde von den Menschen "gespiegelt" werden: http://www.youtube.com/watch?v=vAvhloiBd-Q


    Menschen sind doch immer noch Menschen und werden von Hunden auch so wahrgenommen. Meine Hunde verhalten sich Menschen, denen sie auf Spaziergängen begegnen, gegenüber auch ganz anders als Hunden, die sie an gleicher Stelle treffen. Was ist eure Meinung zu den Videos? Habt ihr selber auch schon mal auf ähnliche Weise mit euren Hunden gespielt?

    Ist Kernseife denn auch schonend fürs Fell? War mir bisher jedenfalls gar nicht bewusst. :smile:


    Aber wenn die Seife so lange hält, dann werde ich es glaube ich mal damit versuchen. Habe zwar zwei Hündinnen (eine groß und glatt, die andere mittelgroß und lockig), wovon die eine (Große ;) ) sich auch gerne mal in fürchterlich stinkenden Substanzen wälzt, aber selbst wenn die Seife dann bei uns nur ein halbes Jahr halten sollte, wären die 10€ denke ich gut investiert :gut:


    Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

    Vielen Dank für eure Antworten! Klingt beides gut :gut:


    Moosmutzel, kannst du mir sagen wie lange du mit so einem Block Seife im Schnitt auskommst? Ist ja schon etwas teuer vom Grammpreis gesehen. Aber da ich meine Hunde ohnehin nicht sehr oft bade, wäre es vielleicht trotzdem okay. :smile:

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Shampoo, was dem Fell und der Haut des Hundes möglichst wenig zusetzt. Also so natürlich, schonend und verträglich wie möglich :smile:


    Der Hund muss danach weder toll riechen, noch muss das Fell dadurch glänzen (das tut es durch das gute Futter sowieso ;) ) oder anderer Schnickschnack. Der Hund soll danach einfach nur sauber sein. Wenn es zusätzlich noch abschreckend gegen Flöhe, Zecken und co wirken würde, wäre das super, ist aber kein Muss.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Danke für deine Antwort! :smile:


    Am Gangbild kann unser Tierarzt wohl nichts erkennen... Er dreht ihren Vorderlauf auch immer hin und her, drückt hier und da, aber sie reagiert nicht. Deshalb geht er auch nicht davon aus, dass sie Schmerzen hat. Trotzdem humpelt sie weiterhin fast jeden Tag. Ganz leicht zwar nur, sie setzt die Pfote auch auf, aber es ist schon deutlich zu erkennen, zumindest wenn eine drauf achtet. Ich muss mich mal erkundigen, ob es eine Tierklinik in der Nähe gibt, die auf sowas spezialisiert ist. Müsste Orthopädie sein, oder? Kann mir irgendwer eine Klinik im Ruhrgebiet empfehlen?

    Danke für eure vielen Anregungen! Ich bin bisher gar nicht darauf gekommen, dass ich Leber auch pürieren kann, das wäre natürlich eine Idee. Ich glaube das werde ich als erstes probieren. :smile:


    Kekse mit Leber mögen sie, das weiß ich. Würde sich dadurch echt der komplette Vitaminbedarf decken lassen? Im Moment haben wir leider keinen Backofen, aber sobald wir wieder einen haben, wäre das auf jeden Fall auch eine Alternative.

    Hallo ihr Lieben,


    eigentlich sind meine beiden Hündinnen und ich vollkommen vom barfen überzeugt. Allerdings hat vorallem meine Cleo eine absolute Abneigung gegen Leber entwickelt. Ich habe alles mir bekannte bereits ausprobiert; die Leber gedünstet, gekocht, gebraten. Nichts hilft. Ich habe sie (vor dem mit Leber gefüllten Napf) hungern lassen, tagelang, es hat nichts gebracht. Und auch meine Maja frisst die Leber immer nur mit langen Zähnen, teilweise sogar gar nicht. Aus Angst, dass meine beiden einen Vitaminmangel entwickeln, bin ich deshalb vor einige Monaten erstmal wieder auf Trofu (Platinum/ Orijen) umgestiegen. Das sollte aber eigentlich nur eine Übergangslösung sein.


    Ich glaube, wenn ich die Innereien gewolft unter das Futter mischen könnte, würden sie sie fressen. Allerdings lässt sich Leber aufgrund des hohen Flüssigkeitgehaltes (laut Aussage der Inhaberin unseres Barfshops) leider nicht wolfen; andere Innereien verkauft sie nicht. Ich würde es gerne mal mit gewolfter Niere probieren und diese auch ruhig in einem Onlineshop bestellen, allerdings am liebsten in Bioqualität (weil sich in den Innereien ja die ganzen Rückstände von Medikamenten usw. absetzen). Kennt ihr einen Shop der sowas im Angebot hat?


    Oder gibt es vielleicht sogar ein Möglichkeit, ganz auf Innereien zu verzichten und die Vitamine auf anderem Wege zuzuführen?


    Danke schonmal für eure Antworten!