Beiträge von PinkerPilz

    Huhu,


    dein Aussie ist ja noch sehr jung, warte erstmal ab, die Probleme kommen meist erst mit ca. 1 oder 2 Jahren (muss natürlich nicht, ich möchte dir nichts unterstellen). Du wirst überall auf andere Meinungen treffen, es gibt Leute die halten BC (und Aussies) für tolle Familienhunde die mit ein bisschen Ruckizucki zufrieden sind, andere sind der Meinung die Hunde gehören ans Vieh. Ich würde mich auch eher der zweiten Gruppe anschließen, natürlich gibt es Ausnahmen...aber das weiß man vorher nicht unbedingt. Wie ist denn dein Aussie gezogen und woher hast du ihn?

    Wenn ihr Alter stimmt ist es doch toll, dass sie sich hier informiert. Wahrscheinlich haben sich die Eltern VORHER informiert, oder? :???: Das mit Weihnachten könnte etwas kanpp werden, Welpen dürfen ja erst mit 8 Wochen abgegeben werden. Falls es doch klappt, habt ihr ziemlich stressige Feiertage :lol:

    Vielleicht sind sie sensibler, aber sie lernen in der Regel auch deutlich schneller und arbeiten gerne mit. Druck ist auch eine Definitionssache, streng genommen wäre jede Übungund jeder Befehl auch mit Druck verbunden (da man in der Regel konsequent bleibt).

    Es ist keine Wattebäuschchen Hundeschule, aber Gewalt wird dort auch nicht angewendet. Bei den Hunden handelt es sich fast Ausnahmelos um Border Collies, da ist es gut möglich, dass die das mit 8 Monaten können.

    Ja, ich habe es gesehen. Ist aber anscheinend einie gängige Trainingsmethode, steht auch in meinem Obi- Buch. Der Hund darf quasi nichts machen, er muss warten, bis das nächste Kommando vom HF kommt, beim Training wird versucht den Hund durch alles mögliche abzulenken, bleibt er in seiner Position (ohne nach vorne zu rutschen etc.) wird er vom HF belohnt.

    Ja, da muss ich dir Recht geben. Ich treffe die Leute meist auf der Hundewiese, Erzählungen können natürlich auch übertrieben sein. Bei 3 Hunden (allerdings alle 8 Monate alt), habe ich schon den Eindruck, dass sie die Kommandos recht sicher beherrschen (unter Ablenkung von anderen leuten, Leckerlie, Hunde usw.). Ich habe auch nachgefragt wie in dieser HS trainiert wird: den Hunden wird beigebract, auf keinen Fall aus dem "Bleib" abzuhauen. Beim Training bieten andere Leute den Hunden Leckerchen an, lassen ihre Hunde darüber springen etc., scheint gut zu klappen...
    Mein Hund ist längst noch nicht so weit, Bei-Fuß-Gehen mit Blickkontakt und Bleib mit Ablenkung sind noch nicht gefestigt, das wird noch etwas dauern.
    Vor der Geruchsunterscheidung graut es mir schon, ich hoffe, es ist wirklich so "simpel" wie du meinst :)

    Zu viel? Das so etwas kommt hätte ich jetzt nicht gedacht, einige Leute bzw. Hunde aus der Junghundegruppe hier um die Ecke sind schon viel weiter. Die apportieren bereits, können Bleib unter Ablenkung und bis zu 4 Minuten usw usw. Die Hunde aus dieser Gruppe sind alle zwischen 5 und 8 Mon. alt.

    Hey Cimberly! Mein jüngster Hund ist jetzt auch etwas über 5 Monate alt :)
    Bisher haben wir aus dem Obibereich Sitz (Sitz aus Entfernung, Vorsitzen und Hinsetzen/ Grundstellung), Platz, Steh, Bei Fuß mit Blickkontakt (Blickkontakt klappt noch nicht so gut), kommen aus Zuruf und Bleib (bis ca. 2 Minuten und ohne Sichtkontakt) geübt. Ans Apportieren usw. traue ich mich noch nicht heran, erst einmal sollen die Grundübungen sitzen.
    Arbeitest du mit Clicker? Klappt das gut?`Bin da ja nicht so ein Fan von :D



    yane: Danke für die Antwort :) Ich finde es immer interessant, einen Vergleich zu haben.
    Ich übe die meisten Dinge schon im Alltag (wobei ich ja auch noch nicht so weit bin), ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund Turniersicherer wird, wenn er zuvor alle Übungen überall ausführen musste (wg. Lärm, Ablenkung usw.). Einen Zeitplan in dem Sinne habe ich auch nicht, ich nehme mir halt immer ein neues Kommando vor.