Dass es mehr Merle-Aussies gibt als bi oder tri würde ich mal nicht behaupten. Zumindest in Deutschland sind die Würfe ja fast alle gemischt (Da Merle/Merle-Verpaarungen ja verboten sind). Nur werden die Merles häufiger als typischer Aussie präsentiert (Zeitschriften, TV etc.).
Verpaarungen mit Merle und solid/bi/tri sind absolut unbedenklich. Auch andere Farben sind eigentlich Gendefekte (siehe gescheckte Pferde, Palominos- als bekannte Beispiele). Man muss eben schauen, ob eine Kombination zweier Träger schädlich ist, wie es beim Merle-Gen der Fall ist.
In den USA umgeht man das Problem mit den kranken Welpen eben anders. Selbst wirklich bekannte Züchter mit Toplinien praktizieren die Verpaarungen. Die kranken Welpen werden aussortiert. Nichts mit Tierschutz oder so.
Ich finde die generelle Entwicklung der Rasse einfach nur furchtbar, insbesonere was der VDH daraus macht. Vor 15 Jahren kannte kein Mensch Aussies in Deutschland. Eher wurden sie als hässlich angesehen, wenn man mal darauf angesprochen wurde.
Naja, das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.