ZitatNormalerweise werden alle Welpen gegen Parvovirose geimpft!Leider gibt viele unseriöse Leute ,die nur den Aufkleber in das Heftchen reinmachen und nicht impfen,um zu sparen!
Ich will ja den Züchter/Vermehrer der Hunde des TE nicht in Schutz nehmen, weiß ja nichts drüber, außer daß die Welpen für die Rasse sehr früh abgegeben wurden. Ob sie geimpft wurden oder nicht, habe ich jetzt nicht in Erinnerung (falls es angesprochen wurde). Aber die Impfung ist grundsätzlich keine Garantie gegen Parvo, denn a) wird sie meist so früh verabreicht, daß sich eh kein Impfschutz aufbauen kann, und b) nützt sie nichts bei Hunden, die entweder durch schlechte Aufzucht/Haltung erheblich geschwächt sind (häufig bei Hunden vom Ostblockmarkt - und ich meine den Handel dort, nicht die seriösen FCI-Züchter, die es selbstverständlich auch in den östlichen Ländern gibt) oder bereits mit Parvo infiziert, aber noch nicht erkrankt sind. Diese Hunde werden dann zusätzlich zum Wildvirus auch noch mit dem Impfvirus konfrontiert, was sie natürlich umhaut.
Die Hunde vom seriösen Züchter haben allerdings auch für den Fall, daß sie sich tatsächlich mit Parvo infizieren, aber noch keinen Impfschutz haben (trotz Impfung) durch welpenfreundliche, streßfreie Aufzucht, gutes Futter, Wurmkuren, frische Luft etc. wesentlich bessere Voraussetzungen die Parvo gut zu überstehen!
LG
Ute