Hallo,
einige Abhilfen und einige Übungszeit später habe ich für mich schon ziemlich positive Veränderungen festgestellt (auch wenn dies alles erstmal ein Anfang ist):
* dadurch dass ich mir jetzt Hand- und damit Bewegungsfreiheit verschafft habe (ich schäme mich ja fast, dass ich auf die recht einfachen Abhilfen nicht selbst gekommen bin ) komme ich nicht mehr so in Streß und das wirkt sich unheeeiiiiimlich auf meine beiden Hundis aus.
Ist ja eigentlich eine ganz einfache Formel: Ich werde nicht mehr hippelig oder gar gereizt und die Hunde bleiben ruhig.
* indem ich die Leinen nun anders halte (habe dazu aber noch einige Fragen an Dich, Chris) ist das Wechseln und Gehampel schon wesentlich weniger geworden. Irgendwie konzentrieren wir uns alle 3 deutlich mehr. Wir sind dadurch zwar wesentlich langsamer geworden, aber das tut der ängstlichen Kleinen eher gut.
Es funktioniert im Moment zwar nur, wenn ich alleine mit den Beiden laufe, also ohne durch Unterhaltungen abgelenkt zu sein, aber wir stehen ja erst am Anfang.
* insgesamt gehe ich jetzt ruhiger und etwas disziplinierter vor (z.B. Wartekommando und vorheriges Lagechecken beim Einsammeln der Häufchen - die liegen auch noch `ne Minute später da).
@ Michelle:
inzwischen habe ich die beiden Videos angeschaut. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, wie genau der Körper-/Stimmeinsatz aussieht, der als grün, gelb oder rot bezeichnet wird, aber ich fand es beeindruckend, wie ruhig sich die vier Dackel nach anfänglicher Hektik sortiert hatten.
Die DVD steht also jetzt auf meinem Weihnachtswunschzettel. Danach kann ich dann in Ruhe entscheiden, ob ein Seminar für mich in Frage kommt.
@ chris:
Langsam kriege ich die "Zügelhaltung" hin ohne vorher groß nachzudenken, aber die Sache mit den Führfingern hat sich mir noch nicht erschlossen. Gemeint sind doch sicher Kleiner und Ringfinger? Wie schafft man es mit diesen Fingern einen Impuls auf die Leine zu geben? (Ich hoffe, Du hast noch Geduld mit einer Nicht-Reiterin...)
Meine Arme hängen dabei (fast) locker nach unten, nur ein klein wenig im Ellbogen gebeugt. Ist das so gedacht?
An alle Mitwirkenden nochmal vielen Dank für das "Auf-die-Sprünge-helfen!
LG Judith